Beiträge von Hummel

    Ja, bei Futterfreund gibts 1 Kilo Probepackungen. Und sonst immer nur in 5 Kilo Packs. Je mehr, desto billiger. Ich hole oft mit jemandem zusammen so nen Sack.
    Kenne auch keinen Hund, der das nicht mag. Freunde von mir haben immer Frolic gefüttert "("Aber sie frisst doch nix anderes und es soll ihr ja schmecken!" :kopfwand: ) Der Hund frisst jetzt auch Platinum *freu*


    Du kannst auch zum Probieren über die HP von Platinum ne kostenfreie Probe anfordern - das ist zwar nur n Mini-Tütchen (100 oder 150 Gramm) aber dann weißt du, ob deinWuffel es mag. Ich mache aus einem Bröckchen immer 4 - und verbrauche so minimal...

    Hi - aber bei Vet-Concept finde ich die Zusammensetzung nicht wirklich optimal und insbesondere die Deklaration nicht wirklich gut. Das überzeugt mich nicht! (Ich hab mal die Daklaration eines Adultfutters genommen - normaler Energieverbrauch).


    Zusammensetzung:
    Getreide (Weizen, Mais), Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (Rinderfleischmehl,
    Seefisch), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse(Rübenmelasseschnitzel,
    Malzkeime, Karotten), Mineralstoffe, Hefen (fermentierte), Kräuter


    Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 23,20 % Verdauliches Rohprotein 21,40 % Rohfett 9,20 % Rohfaser 3,10 % Rohasche 7,50 % Calcium 1,25 % Phosphor 0,75 % Natrium 0,25 % Magnesium 0,11 %

    Die Sorten von Bestes Futter sollen zwischen ich glaube 45 und 65% je nach Sorte haben. Und Josera immer etwa um die 30%. Das waren ein telefonische Ausküfte der Firmen.


    Oftmals muss man einfach mal Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen und anrufen. Am Telefon bekommt man meistens alle Fragen ordentlich beantwortet. Auch zB wieviel % Getreide drin ist oder ob synthetische Zusatzstoffe verwendet werden. Es steht ja nicht immer alles im Internet - da muss man dann selber aktiv werden. ;)

    Getreide ist für Hunde schwerer verdaulich und bleibt länger im Verdauungstrakt. Hunde brauchen kein Getreide um gesund ernährt zu sein! Das ist ein alter Trugschluss, weil so viele von "gesundem Getreide" im Futter schreiben. Es liefert Kohlenhydrate als Energielierant, wenn einem sehr agilen Hund die Energie aus Fett (und Eiweiss) nicht reicht. Es ist auch per se nicht schädlich - klar. Aber außer als zusätzliche Energie braucht man kein Getreide im Futter.
    Einige Hunde bekommen von Getreide auch Blähungen. Meiner leckte und biss sich die Beinchen kaputt.


    Ich finde beide Sorten gut. Würde wahrscheinlich eher das bestes Futter nehmen - aber ehrlich: Es ist egal. Was ihr lieber mögt, welche HP euch mehr zusagt - wo ihr vom Kundenservice bessere Infos bekommt... was auch immer.


    In Josera ist meines Wissens nach etwas weniger Fleischanteil (30%) als im Bestes Futter. Ich finde viel Fleisch wichtig. Aber die Ca-Werte sind bei Josera besser. Also... :D Reine Frage der persönlichen Priorität.


    Man kann Futter gut variieren, muss es aber nicht. Wie man will. Wenn der Hund kein Welpe mehr ist, würde ich das variieren auf jeden Fall machen. Hält den Magen-Darm Trakt gesund und fit und nicht nur auf ein Futter eingestellt.


    Es gibt leider kein perfektes Fertigfutter. Aber man kann die für sich besten raussuchen.


    Viel Erfolg und Spaß mit eurem Welpen und dessen Futter ;) !

    Ich finde, dass Platinum Natural ein wirklich tolles Superleckerlie ist statt Frolic!! Und inhaltlich wirklich um Lichtjahre besser! (Ein Glück hat Frolic kein Monopol auf leckeres halbfeuchtes Futter :D )

    Finde ich super abwechslungsreich!!


    Wenn du das mit dem Ca ausgerechnet hast (bin ich grad zu faul...) und im Zweifel noch extra gibst was fehlt, dann würde ich das so füttern.


    Das mit dem Känguru finde ich nur immernoch krass, Katha!

    Das ist doch mal schön!!
    Bei meinem habe ich mich damals (schon gut über ein Jahr her... wie die Zeit vergeht) wie irre gefreut, dass er aufgehört hat, seine Beinchen kaputt zu beißen. - :D So hat jeder seine Erfolgserlebnisse.


    Ach: Und wenn du den TroFu Befürworter nochmal triffst, dann erzähl ihm mal wie schlimm das ist, wenn der Hund, der so viel rohes Rindfleisch bekommt, immer die Kühe auf den Weiden anfällt... :lachtot: (ähm - bei meinem Hund ists ein Lacher, weil der 30 cm groß ist).


    Solche Menschen wirds immer geben. Aber da helfen auch die besten Argumente nichts. Das einzige, was mal einen, den ich getroffen habe, zumindest ansatzweise beeindruckt hat, war die Frage, ob er sein Futter ("Lamm & Reis") auch selber mal getestet hat. Antwort: "Iiihhhh gitt!! Das ist doch Hundefutter! Das ist ja wer weiß was drin!" :D


    Ich habe mir das "Eben!" gerad noch verkniffen und gesagt, dass ich theoretisch das Futter meines Hundes sehr wohl essen kann. (Gut BläMa und Pansen mal ausgenommen und auf Fell steh ich auch nicht. Aber theoretisch...) Das fand er damals zumindest einen nicht von der Hand zu weisenden Grund. Aber gut...


    Viel Erfolg und Spaß weiterhin mit dem Rohfutter.