Beiträge von Hummel

    Hallo Biene,

    also ich barfe ja auch schon lange. Und es kommt immer mal vor (auch ohne Knochenfütterung), dass Pepe mal nen Tag nix macht. Dann eben am nächsten Tag 2 Mal. Rohfutter wird einfach sehr gut verwertet - oft deutlich besser als Fertigfutter. Da würde ich mir jetzt im Gegensatz zu meinen Vorschreibern mal keinen Kopf machen!

    Wenn du gerade anfängst mit Rohfutter, dann würde ich die erste Woche nur Fleisch mit einer sehr begrenzten Mischung an Gemüse und Obst geben, damit sich der Hund dran gewöhnen kann. Dann aber auf jeden Fall mit kleinen Knochen wie Hühnerhals und Hühnerflügel anfangen.

    Viel Erfolg weiterhin!

    Achso - Tipp: Olivenöl ist nicht das günstigste Öl für Hunde. Besonders gut sind zB Rapsöl, Leinöl, Lachsöl oder Walnussöl.

    Hallo Sabine!

    Ach ja - die Mäkler - das Thema hatte ich vor ein paar Jahren auch. Aber soo heftig, dass ich echt fertig war. Mein Hund - den ich aus dem TH habe - war schon ein Gerippe und hat dann noch vom Feinstern gemäkelt. Super Kombi. Und im Endeffekt hat nur das Hartbleiben geholfen. (Übrigens: Meiner hat den Hungerstreik eine Woche lang durchgehalten). Aber schon der lieber Herr Schiller schrieb ganz recht. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Das ist einfach wahr.

    Zu deiner Futterwahl... du fütterst so, wie ich es früher mal getan habe. Mittlerweile habe ich die Fütterung komplett umgestellt und mich auch damit sehr beschäftigt und genau das würde ich dir auch raten.

    Es gibt sehr viel besseres Futter als Eukanuba (meiner Meinung nach) und sowieos besseres als Pedigree und Multifit. Ich gebe dir mal ein paar Links, in denen du viele Infos zu Hundefutter und Deklaration auf dem Futtersack findest.
    http://www.der-gruene-hund.de
    http://www.akitas.ch/tiernahrung
    http://www.hund-und-futter.de

    Hier im DF gibts sehr viele INfos zu Futter und auch viele sehr intensive und kritische Auseinandersetzungen damit. Daher würde ich dir auch empfehlen, dich hier mal ordentlich durchlesen. Aber nichtsdestotrotz gebe ich dir noch Internetadressen, wo es wirklich gutes Futter gibt (ich gebe extra viele, denn jeder Hund ist anders und man setzt natürlich persönlich als Hundhalter auch immer nadere Prioritäten)

    http://www.lupovet.de
    http://www.josera.de
    http://www.platinum-hundefutter.de
    http://www.canisalpha.de
    http://www.bestes-futter.de
    http://www.der-tierfreund.de
    http://www.auenland-konzept.de
    http://www.herrmannshundefutter.com
    http://www.ardengrange.de

    Du siehst - es gibt viele gute Futter! (Nur eben nicht im Supermarkt oder in der Futtermittel-Kette)

    Und ich würde dich gerne noch beruhigen. Dass dein Hund rohes Rindfleisch oder auch Fisch gefuttert hat ist nicht schlimm!! Im Gegenteil. Es gibt viele Menschen (ich inklusive) die ausschließlich roh füttern und nach ausgiebiger Beschäftigung mit dem Thema Fleisch, fleischige Knochen, püriertes Obst und Gemüse, Öle und evtl Getreide (im Verhältnis etwa 70% Fleisch und Fleischknochen 30% pflanzliches wie Obst, Gemüse und auch Getreide) selber zubereiten. Frische Vitamine und eine Ernährung, die der Natur des Hundes gleichkommt hat meinen Hund zB wieder gesund gemacht.

    Hier gibts dazu Infos, falls es dich interessiert.

    http://www.drei-hunde-nacht.eu
    http://www.der-gruene-hund.de

    Diese Fütterung wird meist "BARF" genannt (Biologisch Artgerechte RohFütterung) und hier im DF gibts dazu auch eine eigene Rubrik mit vielen Informationen.

    Ich hatte mal den Grau Reismix mit Gemüse. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, nur mein Hund hat sehr zugelegt. Danach hab ich mich schlau gemacht und weiß seitdem, dass Reise wohl den höchsten Stärkegehalt hat und drum gehts ganz gut auf die Hüften. Aber manche Hunde brauchen das ja auch.

    Ansonsten sind Herrmanns, Auenland (beide Bio) aber auch Lunderland-Flocken sehr gut, finde ich. Seit Neuestem gibts auch von cdvet einen pflanzlichen Ergänzer namens cdvet Fit BARF Sensitiv. Getreidefrei und liest sich sehr gut. Das hab ich jetzt mal zur Probe bestellt. Denn ich schaffe es einfach nicht jeden Tag frisch zu pürrieren und manchmal vergesse ich das Gemüseauftauen auch :kopfwand: Naja. Hauptsache der Hund bekommt was in den Napf :roll:

    Also die meisten Fütterungsempfehlungen, die ich so kenne sind für Extruderfutter 1 - 1,2% (10 - 12 Gramm pro Kilo Körpergewicht) und bei den kaltgepressten Sorten 1,2%. Aber da eh jeder Hund anders verwertet, muss man es eh (wie immer) selber herausfinden, wieviel der Wuff braucht.

    WOW INES!! Hut ab - da warst du aber nochmal richtig fleißig!!! :2thumbs: Danke!

    Und hat dir die gute Frau auch gesagt, warum sie halbfeuchte Futter den trockenen vorzieht (außer, dass sie für einen Hersteller arbeitet)?? Das würde mich sehr interessieren. Wie du weißt, mag ich Platinum gerne als Leckerlie für Pepe nehmen. Aber einen bestimmten Grund, warum ein halbfeuchtes Futter besser sein soll als ein trockenes weiß ich nicht. :???:

    (Warum nur werfen neue Infos immer auch neue Fragen auf?? Ein Gesetz??)

    Ich würde bestes Futter und Josera beide problemlos gegen Nutrience austauschen. Meiner Meinung nach, ist das Nutrience nicht besser.

    Und Darkshadow - auch wenn du explizit nach Anette gefragt hast (sie wird sich sicher noch melden) - ich halte Platinum für gut. Und die Hunde, die ich kenne und die es futtern vertragen es alle prima und haben keinen Zahnbelag dadurch bekommen. Zum "Zähneputzen" gibts da dann Naturkauzeug. ;)

    Eve, ich finde es super, dass Du so gute Aufklärungsarbeit leistest!!!!

    Ich fahre zB seit ich denken kann mehrmals im Jahr nach Holland. Bin quasi da aufgewachsen. Habe immernoch viele Freunde dort und sehe es schon als halbes "zweites Zuhause". Und weißt du was?? Ich wusste das so nicht!!! - Vielleicht bin ich extrem naiv oder auch sträflich desinteressiert... woran es auch liegt. Jedenfalls als ich da gestern von gehört habe, bin ich aus allen Wolken gefallen. Und ziemlich hart auf den Allerwertesten...

    Nu bin ich ja (wenn ich nicht arbeiten muss) an dem Tag leider schon verplant. ABER magst du uns/mich weiterhin über solcherart Demos (oder auch Petitionen) auf dem Laufenden halten?? Ich würde da wirklich gerne auch mitmachen und helfen.