Heute Abend gibts nochmal Geflügel-Leber und Rinder-Pansen im "Duett".
Heute morgen... *hüstel* Lupovet und nen getrockneten Straussenmagen.
Heute Abend gibts nochmal Geflügel-Leber und Rinder-Pansen im "Duett".
Heute morgen... *hüstel* Lupovet und nen getrockneten Straussenmagen.
Ich kann da nur zustimmen. Würde aber sagen, dass ein so junger Hund durchaus kein Futter braucht, in dem der Proteingehalt extra niedrig ist (wie bei Optiness oder Fellow) und auch keines, wo extra wenig Fett drin ist (wie Balance).
Junge Hund und auch Adulte Hunde in den ersten Jahren brauchen ja auch Energie! Und wenn zuwenig Fett da ist, dann wird Energie aus Kohlenhydraten und Eiweiss genommen. Ist davon zuwenig da, gehts von der Muskelmasse ab... und das ist wirklich ungesund!
Also nicht soo geizig sein mit Fett und Eiweiss. Man muss nix übertreiben. Aber bis 14% Fett und bis 25% Rohprotein finde ich absolut in Ordnung. Gerade für nen Jungspund.
Oder ein Futter wie Optiness mit ner Extraportion fettem Fleisch (und Calcium) oder magerem Muskelfleisch und Öl ergänzen. Schmeckt super und führt hochverdauliches Eiweiss und eben Fett zu.
Ganz genau, Caro.
Wenn es im Fachhandel Futter gäbe, was ich dauerhaft füttern wollen würde, dann würde ich sicherlich auch da kaufen. Gibts aber nicht. Vielleicht könnte der Fachhandel da ja mal was dran ändern... ![]()
Es gibt hin und wieder kleine Geschäfte, die dann richtig gutes Futter haben! Aber die muss man mit der Lupe suchen... Und sie gehören keiner Kette an. In diesen kleinen Läden haben die Besitzer dann aber auch Ahnung und beraten wirklich gut (zumindest in den kleinen Geschäften, die ich so kenne.)
Und auch in puncto Eukanuba unterschreibe ich Caros Aussage.
ZitatMein Hund hat eine angeborene (zum Glück) Herzschwäche und es geht ihm blendend. Mittlerweile ist er immerhin 9,5 Jahre alt. Er bekommtjeden Tag seine Tablette und im Sommer, wenn es echt richtig übel heiß ist, dann bekommt er eine halbe extra.
Das läuft prima. Aber EFG etc hatten wir auch nicht.
Oh Gott - es ist soweit - ich muss mich selber korrigieren... war wohl im Delirium oder so. :kopfwand:
1. wollte ich schreiben, dass Pepe eine angeborene (zum Glück LEICHTE) Herzschwäche hat
2. wollte ich EKG schreiben...
![]()
Ich drücke dir die Daumen und schreib mal, was der andere TA gesagt hat!
Was stört dich an Lupovet und warum? Ich bin gerne konkret...
Du sprachst von mehreren Dingen. Welche genau sind das alle? So allgemeine Aussagen gehen so schnell und sagen so wenig. Leider.
Im Handel finde ich Josera Emotion und Markus Mühle gut.
Mein Hund hat eine angeborene (zum Glück) Herzschwäche und es geht ihm blendend. Mittlerweile ist er immerhin 9,5 Jahre alt. Er bekommtjeden Tag seine Tablette und im Sommer, wenn es echt richtig übel heiß ist, dann bekommt er eine halbe extra.
Das läuft prima. Aber EFG etc hatten wir auch nicht.
Bei uns gabs das Futter heute sogar in 3 Gängen. ![]()
Zum Frühstück gab es Karotte-Pflaume-CremeFraiche mit MicroMineral und Velcote
Danach wurde eine Ecke Rinderbrustbein gereicht - zum Zähneputzen.
Heute Abend gab es Rinder-Pansen und Geflügel-Leber.
Gerade schleckte er den Rest Reis, der übrig geblieben ist.
Nu isser platt. ![]()
Ist glaube ich theoretisch so möglich. Aber praktisch... naja. Ich habe es jedenfalls noch nicht gehört. Und wenn man bedenkt, wie viele FeFu Hunde sich auch dauernd Salmonellen einfangen (der Hasenköttel an der Ecke, das Schweineohr, das vergammelte Putensteak aus dem Müll...) ist die Gefahr sicherlich recht gering. Zumal sich der Hund eine wirklich große Menge auf einmal einfangen müsste - woher sollen die kommen, bei ordentlichem Fleisch. Alles andere wird meines Wissens nach im Verdauungstrakt kalt gemacht
.
Hier noch zwei sehr gute Bio Trocken (und Nass) Futter:
http://www.herrmannshundefutter.com
http://www.auenland-konzept.de
Und das hier ist noch gutes Bio Nassfutter:
http://www.terra-pura-tiernahung.de
Sind alle vom eigenen Hund getestet
und für sehr gut befunden worden. Im DeFu ist mir zuviel Getreide. Ich habe es aber auch mal gefüttert und es ist gut angekommen.
Natürlich soll jeder das füttern, was er möchte. Wäre ja noch schöner, wenn man wegen des Futters in "Gut" und "Böse" einteilen würde.
Den Schuh sollte man sich nie anziehen.
Aber das Thema ist ja: Welches FeFu ist gut! Und in Hills sind in manchen Sorten sogar Erdnusshülsen verarbeitet (steht auch auf der Deklaration) und das Futter von SG hab ich ja schon kommentiert und man muss sich einfach überlegen, ob man das was dadrin ist, auch wirklich im Hundenapf sehen möchte.
Mich würde sehr interessieren, was genau du an der Zusammensetzung von H und SG so besonders gut findest! Und wie du zB die Zusammensetzung von Lupovet oder Bestes Futter findest. magst du dich da mal genauer äußern?
Bisher kann ich (für mich) nur dabei bleiben, dass SG und H keine guten FeFu Alternativen sind - da gibts wirklich deutlich bessere in der Zusammensetzung und als Alternative zum BARFen nun wirklich nicht geeignet.
Edit: Aus Zuckerrüben wird der Kristallzucker hergestellt. Im Ursprung wirds wohl Fruchtzucker sein, nehme ich an. Weiß ich aber nicht genau.
Und Mais hat sehr viel Stärke und KH - wie Getreide. Zudem gibts auf Mais oft Allergien und durch den hohen Gehalt an Kohlenhydraten auch ein "Hibbelig-Macher".