Soham, so stimmt das aber nicht mit dem Zucker. Es gibt genug Futtermarken, die es genau so hinschreiben, wie es ist und welche Art von Zucker genommen wird (Sacharose, Fructose, etc pp) bzw sie schreiben auch "Honig" oder "Melasse". Insofern ist diese Info nicht richtig.
Richtig ist, dass Zucker nicht gleich Zucker ist. Der kurzkettige Einfachzucker lässt den Blutzucker richtig hochschnellen und wieder abfallen - ist insgesamt also nicht wirklich gesund (für den Menschen auch nicht. Wers sich leisten kann ist glücklich
). Langkettige Zucker wie zB Fruchtzucker sind da deutlich besser. Aber auch die haben in meinem Futter (ich barfe übrigens) nicht täglich, sondern nur immer mal was verloren.
Aber hier mal die Zusammensetzung vom normalen Adult Futter von SG
Zusammensetzung:
Maismehl, Mais, Geflügelmehl, Reis, tierische Fette, Erbsenkleie, Mais-kleie, Geflügelleber, Zuckerrübentrockenschnitzel, Fischmehl, Hefe, Pflanzenöl, Mineralstoffe, DL-Methionin (1,2 %), Fructo-Oligosaccharide (0,5%), Trockenvollei, Eisenoxid, mind. 20% Rindermehl
Hauptbestandteil: Mais. Will ich nicht - mein Hund soll als Hauptbestandteil Fleisch haben.
Geflügelmehl statt Geflügelfleischmehl. Schade, denn dann wird das ganze Huhn geschreddert und nicht nur das Fleisch...
Danach schon wieder Reis - war nicht schon genug pflanzliches im Futter?
tierische Fette - WELCHE? Von welchem Tier? In welcher Qualität? (Es gibt genug Hersteller, die ganz genau draufschreiben, was sie ins Futter tun. Es so zu deklarieren, wie hier bei SG deutet für mich immer auf mangelnde Qualität hin, denn sonst könnten sie ja schreiben zB "Gänseschmalz" (nur ein Beispiel!))
Bei Pflanzenöl genau das Gleiche! Auf meinem Futter, das ich für Notfälle habe, steht zB drauf: "kaltgepresstes Rapsöl" - da weiß ich, dass das wirklich etwas Gutes ist. UNd kein Frittierfett. Das ist nämlich übrigens auch völlig korrekt mit "Pflanzenöl" deklariert.
Dann gibts noch die geheimnisvollen Komponenten "Fischmehl" und "Rindermehl" - nee nee nee - da gibt es m.M.n. deutlich bessere Futtersorten.
Und das auch wirklich für Allergiker! Auf was ist dein Hund denn allergisch?
Mit diesem Futter hier haben sehr viele Allergiker und Sensibelchen, die ich kenne, nur allerbeste Erfahrungen gemacht:
http://www.lupovet.de/unsereprodukte…senszutaten.php
Aber ist nur ein Beispiel.