Beiträge von Hummel

    Bei uns war es so. Es hat sich über zweieinhalb Wochen die Kotmenge von ca 2 auf ca 4 Haufen erhöht. Ich musste nich öfter raus deswegen, nur er hat einfach immer wenn ich draußen war gemacht. Nach der Zeit ist die Menge wieder zurückgegangen auf Normalmaß ca 2x/Tag.
    Das war beim SpeckWeg auch so und wird höchst wahrscheinlich bei allen kaltgepressten Futtersorten so sein.

    Es hängt am Hund ob, wie sehr und wie lange sich die Kotmenge erhöht - aber es pendelt sich relativ sicher wieder ein.

    Ich koche eigentlich nicht - nur den Fisch. Denn den krieg ich roh in meinen sonst so roh-verliebten Hund nicht rein. Aber gut. So kleine Fischgerichte immer mal alle 2 Wochen kochen macht ja auch Spaß. :p

    Lieblingsgericht: in heißem Rapsöl knusprig gemachte Sardinen! Das hört sich sogar lecker an beim Mampfen. :D

    Naja. Ansonsten gibts bei uns zu 80% Rohfutter.

    Keine Angst. Wieso sollten die denn im Hals stecken bleiben? Die sind schön weich und wenn du kleine Fische nimmst, dann auch noch sehr klein. Ich kann dir natürlich die Angst nicht nehmen, aber dir sagen, dass sie nicht mehr oder weniger begründet ist als die Angst, einem Hund Knochen zu geben. Meiner Meinung nach.

    Soham, so stimmt das aber nicht mit dem Zucker. Es gibt genug Futtermarken, die es genau so hinschreiben, wie es ist und welche Art von Zucker genommen wird (Sacharose, Fructose, etc pp) bzw sie schreiben auch "Honig" oder "Melasse". Insofern ist diese Info nicht richtig.

    Richtig ist, dass Zucker nicht gleich Zucker ist. Der kurzkettige Einfachzucker lässt den Blutzucker richtig hochschnellen und wieder abfallen - ist insgesamt also nicht wirklich gesund (für den Menschen auch nicht. Wers sich leisten kann ist glücklich ;) ). Langkettige Zucker wie zB Fruchtzucker sind da deutlich besser. Aber auch die haben in meinem Futter (ich barfe übrigens) nicht täglich, sondern nur immer mal was verloren.

    Aber hier mal die Zusammensetzung vom normalen Adult Futter von SG

    Zusammensetzung:

    Maismehl, Mais, Geflügelmehl, Reis, tierische Fette, Erbsenkleie, Mais-kleie, Geflügelleber, Zuckerrübentrockenschnitzel, Fischmehl, Hefe, Pflanzenöl, Mineralstoffe, DL-Methionin (1,2 %), Fructo-Oligosaccharide (0,5%), Trockenvollei, Eisenoxid, mind. 20% Rindermehl

    Hauptbestandteil: Mais. Will ich nicht - mein Hund soll als Hauptbestandteil Fleisch haben.
    Geflügelmehl statt Geflügelfleischmehl. Schade, denn dann wird das ganze Huhn geschreddert und nicht nur das Fleisch...

    Danach schon wieder Reis - war nicht schon genug pflanzliches im Futter?

    tierische Fette - WELCHE? Von welchem Tier? In welcher Qualität? (Es gibt genug Hersteller, die ganz genau draufschreiben, was sie ins Futter tun. Es so zu deklarieren, wie hier bei SG deutet für mich immer auf mangelnde Qualität hin, denn sonst könnten sie ja schreiben zB "Gänseschmalz" (nur ein Beispiel!))

    Bei Pflanzenöl genau das Gleiche! Auf meinem Futter, das ich für Notfälle habe, steht zB drauf: "kaltgepresstes Rapsöl" - da weiß ich, dass das wirklich etwas Gutes ist. UNd kein Frittierfett. Das ist nämlich übrigens auch völlig korrekt mit "Pflanzenöl" deklariert.

    Dann gibts noch die geheimnisvollen Komponenten "Fischmehl" und "Rindermehl" - nee nee nee - da gibt es m.M.n. deutlich bessere Futtersorten.

    Und das auch wirklich für Allergiker! Auf was ist dein Hund denn allergisch?

    Mit diesem Futter hier haben sehr viele Allergiker und Sensibelchen, die ich kenne, nur allerbeste Erfahrungen gemacht:

    http://www.lupovet.de/unsereprodukte…senszutaten.php

    Aber ist nur ein Beispiel.

    Du hattest noch wegen Paprika gefragt... Paprika ist ein Nachtschattengewächs und sollte daher nur vollreif und nicht in großer Menge gegeben werden. Grüne Paprika sollte gar nicht gegeben werden, weil der Solaningehalt dadrin richtig hoch ist.

    Daher wäre ich auch mit Paprika sehr sparsam.

    Mais kannst du gut geben. Wird im Zweifel null verwertet - aber darum gehts bei einem Leckerlie ja auch nicht. Nimm doch den aus der Dose!?

    Hast du es gut, dass du nen Pflanzenjunkie hast! :D

    Guten Morgen FluffyBaby

    Ich wollte Dir nur mal ein paar gute Futtersroten nennen - völlig wert- und werbungsfrei. Die machen auch keine Tierversuche und haben eine bessere Qualität als Bosch, meiner Meinung nach.

    http://www.lupovet.de
    http://www.bestes-futter.de
    http://www.ardengrange.de
    http://www.josera.de
    http://www.markus-muehle.de
    http://www.cdvet.de
    http://www.herrmannshundefutter.com
    http://www.auenland-konzept.de

    Falls eure Hunde alles andere (auch gekochtes Fleisch etc) fressen und der TA die Hunde untersucht hat und keine medizinischen Probleme festgestellt hat, dann müsst ihr wirklich mal versuchen, jede Art von Extra-Gabe zu unterbinden. Denn es kann auch sein, dass euer Hund auf Besseres spekuliert...

    Meinen hatte ich nämlich auch hausgemacht zum Mäkel erzogen und der ist auch total abgemagert gewesen mit Rippen und allem drum und dran (er ist 30 cm hoch, wiegt jetzt 7 Kilo, ist schön schlank - hat damals nur 5,5 Kilo gewogen - also er war wirklich dürr). Aber er wollte tolle Leckerlie und sein Sch... Futter erpressen und ist in den Hungerstreik getreten.

    Was ich sagen will ist - neben einer medizinischen Geschichte (die ich auch als erstes abklären lassen würde), kommt mir da eben noch die Mäkelei wegen zuviel Leckerem nebenbei in den Sinn.

    Viel Erfolg jedenfalls weiterhin und die heftigen Reaktionen hier sind (zumindest bei den meisten sicherlich) nur so heftig, weil sie sich wirklich mit Sorgen machen. Und wenn es dann noch Widersprüche gibt... dann wird man schon mal ungehalte. Ich kann es schon nachvollziehen.)

    Berichte doch bitte mal, wie es weiter geht. Würde mich interessieren!