Mittlerweile hat mich BARFen am meisten überzeugt. Warum das so ist, ist sehr einfach: Ich sehe was und wieviel ich gebe. Fleisch (frisch, gesund, genug, lecker), Knochen (wertvoll u.a. für Knochen und Zähne und die Hundeseele) Gemüse&Obst-Matsch ( wichtig Verdauung, Spurenelemente, Vitamine (die meisten zieht der Hund aber aus dem Fleisch)), kaltgepresste Öle die reich an Omega3 Fettsäuren sind (toll für Haut, Fell und Kondition), Milchprodukte (lecker und gut für die Darmflora).
In Siutationen wo es nötig ist noch Algen und Mineralzusätze. Das wars. chemiefreier und natürlicher kann Ernährung nicht sein.
Nicht destotrotz gibts - auch meiner Ansicht nach - ordentliche Fertigfutter. Belcando verwendet meines Wissens nach aber immer noch das synthetische Vitamin K3 (das synthetische K1, wichtig für die Blutgerinnung), das in menschl. Nahrung wegen des Verdachtes krebserregend zu sein, verboten ist. Das wäre für mich persönlich jetzt ein Grund, das nicht zu geben. Denn es gibt andere Futter, die ohne auskommen.
An hochwertigen TroFu Sorten gibts einige. Die finde ich auch allesamt in Ordnung: Lupovet, cdvet, Canis Alpha, Yomis, Arden Grange, Bestes Futter, Josera Emotion, Markus Mühle, Herrmanns, Auenland Konzept, Platinum Natural, Koebers, und die ordentlichen Ami-Futter wie Natural Balance oder Canidae (aber die würden bei mir schon wieder unten durch sein, weil ich es für ökologischen Wahnsinn finde, Hundefutter um den Erdball zu fliegen zu Lasten der Umwelt. Hier in Deutschland bzw in Europa gibts genug hochwertiges Hundefutter).
Suchst du auch noch nach Nassfutter? Schau mal bei http://www.futterfreund.de - dort gibts fast nur gutes Nassfutter (bis auf wenige Ausnahmen).
Hier gibts gute Infos über Futter (das sind auch die Links von Anette)
http://www.hund-und-futter.de
http://www.der-gruene-hund.de
http://www.canisalpha.de (unter "Ernährung")
Und hier noch Links übers BARFen:
http://www.der-gruene-hund.de (nimm einfach die BARF Links auf der Seite
)
http://www.drei-hunde-nacht.eu
Und dann habe ich noch eine Frage: In den meisten Trockenfuttern ist viel zu wenig Fleisch drin. Und zusätzlich gibts du deinem Carnivor noch weitere pflanzliche Produkte. Evtl magst du ja darüber nachdenken, ihm wenn dann Fleisch (wichtig: mit Calcium zusätzlich, zB Algenkalk von http://www.lunderland.de !), Eigelb und Hüttenkäse/Quark/Joghurt zusätzlich zum Trockenfutter zu geben? Das wäre sicherlich artgerechter und würde deinen Wuffel auch seehr freuen.
Viel Erfolg jedenfalls!