Beiträge von Hummel

    Markus Mühle finde ich persönlich viel besser und da kosten 21 Kilo 34 Euro - also DAS ist definitiv nicht teuer. Zumal man etwa 1,2% des Körpergewichtes pro Tag füttern sollte (Abweichungen nach oben und unten je nach Hund) - also einem 10 Kilo Hund 120 Gramm+-

    Schau mal - gibts auch online bsp bei zooplus.de oder futterfreund.de

    Hm - also ich will jetzt wirklich nicht süffisant rüber kommen. Aber für mich gibts drei Kriterien für ein Hundefutter: 1. Bekömmlichkeit/Verträglichkeit 2. Zusammensetzung (Qualität der Rohstoffe, Fleischgehalt, kein Müll, keine Chemie) und 3. Preis.
    Wenn jetzt 2 der drei Kriterien dagegen sprechen - wieso sollte man das Futter noch gut finden?

    "Verträglich" sind oft auch bunte Ringe wie "F++ic" oder "Pe++++ee". - Ist kein Qualitätsmerkmal.

    Aber: Ich will keinem sein Futter ausreden!! Du hattest nur nach Meinungen und Begründungen gefragt und die liegen in meinen Augen bei dieser speziellen "Sachlage" auf der Hand.

    Eine perönliche Frage: Findest du die Zusammensetzung des anderen Futter nicht besser? Es sind immerhin 15% mehr Fleisch drin und auch keine Hydrolysate und kein Weizen etc pp. Ist jetzt wirklich Interesse!

    Das haben doch zweie geschrieben! :???: Das die K3 im Futter haben, das ist (bei mir übrigens auch) unerwünscht. K3 ist die synthetische Variante des natürlichen Vitamins K1 (ua zur Blutgerinnung notwendig). Es ist aber in menschlicher Nahrung verboten, da es im Verdacht steht, krebserregend zu sein. Es gibt zwar immer wieder Stimmen, die sagen, es sei in menschlicher Nahrung nur verboten, da Säuglinge es irgendwie nicht verstoffwechseln können - kann sein. Kann auch nicht sein. Jedenfalls gibts genug andere Futter, die das nicht haben und die würde ich dann wählen (wenn ich noch FeFu geben würde).

    Also ich fütter es zwar nicht, aber ich habe mir die Zusammensetzung angeschaut. Da du bisher ja Belcando Senior&Light gefüttert hast (wie du in einem anderen Thread schriebst), habe ich mir das Hill`s Senior 7+ light angeschaut.

    Mit Huhn (mind. 20% Huhn; mind. 30% Huhn und Truthahn zusammen): Gemahlener Mais, Sojabohnenschrot, dehydriertes Hühner- und Truthahnprotein, gemahlener Weizen, Cellulosepulver, Proteinhydrolysat, Pflanzenöl, Volltrockenei, Leinsamen, Kaliumchlorid, L-Carnitin-Zusatz, Salz, L-Lysinhydrochlorid, L-Tryptophan, Vitamine und Spurenelemente. Natürlich mit gemischten Tocopherolen, Zitronensäure und Rosmarinextrakt haltbargemacht.

    und im Vergleich die Zusammensetzung des Diätfutters, das ich gut finde:

    Frische Barberie-Ente (federfrei, ohne Füße und ohne Köpfe), Menhaden-Hering, unpolierter Vollkornreis aufgeschlossen, Vollkornmais aufgeschlossen, Trockenpansen gemahlen, Pflanzenölmischung kaltgepresst, Reiskeime, Grünkräutermischung, Pastinaken und Gräser getrocknet, Knoblauch, Spirulina-Wildalgen, gemahlene Traubenkerne, reine Pflanzenfasern, Cellulose, Yuccapalmenextrakt, Spurenelemente, Vitamine.

    Ca. 45% Fleischanteil im Pressling und hoher nativer OPC-Gehalt.

    Bei dem schonenden End-Herstellungsverfahren werden maximal 38° C erreicht.

    Im Vergleich der Preis:
    Hills: 15 Kilo kosten 61,99 Euro online
    das andere: 15 Kilo kosten 46 Euro online

    Ich finde es ganz eindeutig um Klassen besser in der Zusammensetzung und vom Preis gar nicht zu reden.

    Daher: Ich würde es nicht füttern.

    Meiner verträgt das auch problemlos. Auch wenn er mittlerweile eigentlich immer roh gefüttert wird. Aber wenn er TroFu bekommt, ists total egal und auch mit absolut unterschiedlichen Marken hat er kein Problem.

    Ich denke mal, dass das für die meisten Hunde eine reine Gewöhnungsfrage ist. Wenn der Darm sich daran gewöhnt hat, unterschiedliches Futter zu bekommen, hat er auch keine Probleme mehr damit. In der Phase (kann schon mal ein paar Wochen dauern je nach Hund) in der er sich daran gewöhnen muss, kann es eben schonmal zu Turbulenzen kommen (muss aber nicht).

    Daher auch mein Tipp: Ausprobieren. Ich würd ihn erst an das eine Futter gewöhnen (evtl ja Lupovet) und dann immer mal als Leckerlie das BF (oder welches Zweitfutter auch immer) geben. Wenns gut Läuft dann mal Mahlzeiten austauschen.

    Pepe hat heute ein Stück Rinderzunge und Ozzy hat auch etwas Rinderzunge und Lachsfilet. Dazu gabs für ihn heute morgen noch eine Hand voll Dinkelnudeln (waren übrig von gestern) und Tomatensoße :D (Ich liebe Mülleimerhunde! :D )

    Heute Abend gibts dann die Suppis und Öl mit Hüttenkäse für beide.

    Ich halte beide für gute Futter! Habe auch beide schon gefüttert.
    Wenn ihr euch unbedingt entscheiden wollt, würde ich auch das Lupovet und in eurem Fall das Sporty nehmen. (Abwiegen am Anfang nicht vergessen, denn die kaltgepressten Pellets sind deutlich schwerer als die "normalen" Kroketten.)

    Aber: Warum gebt ihr nicht beides abwechselnd? 1. Finde ich es auch bei Fertigfuttern sehr gut, wenn man mindestens 2 abwechselnd (zB einen Tag dieses, den anderen Tag jenes) füttert, um den Verdauungstrakt einigermaßen fit zu halten, 2. da kein Futter perfekt ist kann man sehr gut den einen "mini-Mangel" mit dem anderen "kleinen Vorteil" ausgleichen und auch zB andere Proteinquellen oder KH Quellen wählen und 3. ists auch Geschmacklich mit absoluter Sicherheit für den Hund schöner, wenn er etwas Abwechslung genießen darf.

    Wenn man also keinen kranken oder über-sensiblen Hund hat, ist (finde ich) zu zwei Futtern absolut zu raten! Und dann hättet ihr euer "Problem" doch gelöst ;) Du suchst deinem Hund eine gute BF Sorte raus (zB Magic Banane (wg anderer KH Quelle) oder Fenrier oder Working Crunch oder so und dein Mann "besorgt" das LV Sporty - und euer Hund hat am meisten dran gewonnen... ;)

    Lenali
    Tomaten gehören zu den Nachtschattengewächsen und sollten nur selten und überreif gegeben werden.

    Nick
    Aber Ozzy hat doch leider schon so geschädigte Knochen, Sehnen, Bänder und Gelenke - da noch Getreide zu?? Das möchte ich lieber nicht. Bzw das sollten dann seine neuen Besotzer in Eigentverantwortung entscheiden. Er nimmt auch nicht ab und sieht schon viel besser aus. Nur das Gewicht verändert sich eben leider nicht...(Trotz Öl, Schmand, fettem Fisch und Fleisch.) Aber er nimmt auch nicht ab :???: (wie das geht weiß ich allerdings auch nicht, das versuche ich schon seit Jahren bei mir selber...)