Beiträge von Hummel

    Schwer zu sagen finde ich. Ehrlich gesagt kann ich dir da nix anderes raten als abzuwarten - noch etwa drei bis vier Wochen. Wenn sich nix ändert, dann wieder umstellen und schauen, ob es weg geht.

    Kann an der Umstellung liegen, daran, dass das Futter evtl nicht optimal vertragen wird. Vielleicht übersäuert aber auch der Magen etwas - da könnten evtl ein "kleiner Magenfüller" zwischendurch helfen (oder auch vorm Zubett gehen oder direkt nach dem Aufstehen).

    Hat sich am Output was verändert?

    Ich würde auch keinen Reis oder Kartoffeln, Nudeln oder ähnliches zufüttern (wenn überhaupt am ehesten kartoffeln).

    Lieber Karotten (Karottenflocken), Zucchini (Zucchiniflocken), gemischten Gemüseflocken oder Salat (pürriert) - die genannten Flpcken gibts auch bei Lunderland.

    Dann würde ich an deiner Stelle - denn damit habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht - nur noch knappe 2/3 der empfohlenen Futtermenge geben, und lieber eine "Mahlzeit" aus Lunge und eben solchen Gemüseflocken geben (evtl ab und an etwas Mineralmix dazu - zB Micro Mineral). Lunge hat fast keine Inhaltstoffe - schon gar keine Energie. Es ist einfach "Gewebe" - und daher ein prima Magenfüller ohne dick zu machen.

    Zum Knabbern nur Möhren oder Straußensehnen, als Leckerlie nur getrocknete Lungenwürfel oder so Dinge wie Gurkenstücke, Apfelstücke etc pp.

    Dann die Bewegung noch etwas erhöhen... dann sollte es schon klappen.

    Als Tipp: Hier kannst du praktisch Lunge bestellen - schon in Würfeln und gut portionierbar - daher praktisch für 1,30 Euro pro 500 Gramm.
    http://www.carnes-doggi.de/produkte.php

    Um es ganz einfach zu halten, schau doch mal bei http://www.lunderland.de - dort gibt es den "Algenkalk" - und einen "Bedarfsrechner" - da gibts du Alter und Gewicht deines Hundes ein, welches Fleisch du gibst und dann spuckt er dir aus, wieviel von dem Algenkalk du geben musst. Ist für den Anfang finde ich genau richtig. Zumal du beim Teilbarfen ja nicht soo genau sein musst. Aber ich finde dass man es nicht vergessen sollte - denn soviel Ca hat FeFu (gutes) nun auch wieder nicht, dass es gleich noch eine Fleischmahlzeit zusätzlich kompensieren würde...

    Ach - Teile von Tiere ;) papperlapapp. Legste schön Beinscheiben, Gulasch, Rinderhack, Rinderbrustbein, Hähnchen- und Putenkeulen, Putenschitzel und Co in den TK Schrank, (das Pansenpaket versteckst du) und obendrauf noch ein paar Sardinen und Forellen - und schon hast du ne ganze Weile Vorrat für dein Halbe-Halbe Barfen. Und das ist auch nix anderes, als "normale" Menschen im TK haben :D

    Im grünen und also ungewaschenen Pansen sind ja die Nahrungsreste (vorverdaut) des Pflanzenfressers, der da "dran glauben" musste. Ob Schaf oder Rind egal. In diesen vorverdauten Resten sind die Bakterien, die den Verdauungsvorgang ausmachen. Die sind auch sehr gesund für den Hund. Aber ich denke einfach, dass es auf die Magenfüllung, den Verdauungsgrad und evtl auch die Frische des Magens ankommt - denn dann gärt vielleicht etwas weiter - oder es ist prozentual mal zuviel "Grünes" dran, als dass es der Darm bewältigen könnte oder irgendwelche Verdauungssäfte sind da noch drin - auf gut Deutsch: Ich habe auch keine Ahnung, aber einige Ursachen, die ich mir vorstellen könnte.

    Bin aber auch ein absoluter Fan von grünem Pansen für meine Hunde!! (Und die Antwort des TA interessiert mich auch!)

    Was genau meinst du mit Teilbarfen in Verbindung mit Dose?
    Willst du eine Dosenmahlzeit füttern (FeFu) oder willst du deinem Hund eine Mahlzeit mit rohem Fleisch, pürrertem Gemüse und Öl und Calcium geben? Das wäre dann Teilbarfen. Sicherlich für einen Hund, der eine Unverträglichkeit hat, eine sehr sehr gute Möglichkeit. ;)

    Ansonsten kannst du auch noch mal bei Lunderland schauen - und deren Fleischdosen (die übrigens sehr hochwertig sind) mit reinen Gemüseflocken (gibts gute von Herrmanns aber auch Lunderland) mischen - oder ihr eben frisches Gemüse kochen oder pürrieren und dazugeben. Oder Kiening, oder Almo Nature.
    Dann aber - auch beim Herrmanns Dosenfleisch - nicht das Ca vergessen. Es ist nur gekochtes Fleisch in Dosen. Da ist das Ca-Ph Verhältnis wie es bei Fleisch nun mal ist - leider ungünstig für den Hund.

    Lupovet wird geliefert. Das kann man sowieso nur online bestellen.
    Schau mal hier: http://www.lupovet.de

    Markus Mühle ist kein Diätfutter. Aber auch das kannst du dir liefern lassen. Zum Beispiel über zooplus.de oder futterfreund.de

    Ich würde dir raten, dass du dich mal mit Hundefutter - bzw vor allem dessen Zusammensetzung auseinandersetzt - dann kannst du viel besser beurteilen, wohin der "Futterweg" gehen soll. Und dann bin ich mir auch recht sicher, dass du wechseln wollen wirst. Zumindest zu einem Futter, das mehr Fleisch und weniger Getreide beinhaltet. Würde ich zumindest mal annehmen. hier ein paar Links dazu:

    http://www.hundundfutter.de
    http://www.der-gruene-hund.de

    Regina

    Wenn der Hund zuwenig Calcium bekommt bzw das Verhältnis auch nicht stimmt, holt sich der Hund das Ca zur Not auch aus den Knochen... also nicht empfehlenswert.
    Wenn du wenig Knochen geben kannst, dann hol dir doch ein Supplement wie zB das MicroMineral von http://www.cdvet.de oder den Algenkalk von http://www.lunderland.de bei Lunderland gibts auch einen Bedarfsrechner, der dir je nach Fleischsorte und Menge ausrechnet, wieviel Kalk du brauchst, um das Ca.Ph Verhältnis auszugleichen und wieviel du benötigst um den insgesamten Bedarf deines Hundes zu decken. (Sind ja auch zwei verschiedene Paar Schuhe.)