Beiträge von Hummel

    Also Futterpläne sollten wenn, dann über 2 Wochen gezeigt werden. Denn zB Leber geben viele zu Recht nur alle 2 Wochen.
    Ich hab eine Idee: ;) Es wurden schon soooooooooooooo viele Futterpläne hier niedergeschrieben, dass es tatsächlich sinnvoll wäre, sie diese über die Suchfunktion (oben rechts) zu suchen.

    Desweiteren ist hier ein Thread, aus dem ihr viele tolle Rezeptideen entnehmen könnt. Fast 300 Seiten lang nur BARF Rezepte (und immer mal kleine Fragen, die auftauchen, werden dort auch erklärt).

    https://www.dogforum.de/ftopic19261.html

    Hi Corinna,

    ja, du hast Recht. Es gibt im Handel wenig akzeptable Fertigfutter - und in Baumärkten sicher gar keins.

    Mich bringt auch keiner mehr vom Rohfutter ab.
    Aber solltet ihr einen DM Markt haben... ;) ... die haben scheinbar seit neuestem ein akzeptbales Hundefutter. Ist zwar nicht "billig" aber immerhin im DM Markt zu erhalten. Es heißt "Naturverliebt" und ist ein gebackenes Futter mit recht ordentlichen Werten und Zutaten.

    Oftmals gibts Josera Emotion in Futterläden zu kaufen - oder sie können es besorgen. (Wobei man es auch problemlos im Inet bekommt natürlich). Das ist auch noch akzeptabel. Ebenso wie Markus Mühle.

    Mehr fällt mir an recht gut erhältlichen, akzeptablen Fertigtrockenfuttermarken aber auch nicht ein.

    Aber ist für mich auch nicht mehr wichtig. Und preislich ists bei mir egal. Denn für nen kleinen Hund nimmt sich gutes Fertigfutter und Rohfutter nix im Preis.

    Das Sensitiv von SG ist noch deren bestes Produkt, finde ich. Es ist das einzige, das meines Wissens nach ohne EG Zusatzstoffe konserviert wird. Die sind nämlich für mich ein Ausschlussgrund.

    RohProtein umfasst alle Stickstoffverbindungen im Futter. Auch das Eiweiss. Aber eben nicht nur. Und beim Eiweiss ists wieder wichtig zu wissen, woher es stammt. Denn pflanzliches Eiweiss ist für Hunde minderwertig und schwer verdaulich. Am besten besteht der Eiweissanteil eines Futters zum allergrößten Teil aus Fleisch.

    RohFett ist die Fettmenge. Rohfaser sind die unverdaulichen Ballaststoffe - unumgänglich für eine gute Verdauung (halten den Darm "in Schwung"), Rohasche ist der Mineraliengehalt. Es ist eigentlich dass, was übrigbleibt, wenn man alles verbrennt (grob beschrieben). Ein hoher Rohaschegehalt (über 8%) zeugt von viel "Abfällen" im Futter. Es belastet dann tatsächlich die Niere sehr. 8% ist für mich so die kritische Grenze - lieber weniger.

    Willst du sonst noch etwas wissen?

    Auf dieser Seite gibts sehr gute Infos, die dir helfen zu verstehen, was dein Hund futtert:
    http://www.hundundfutter.de
    http://www.der-gruene-hund.de (Fertigfutter)

    Das SG Sensitiv würde ich dennoch nicht füttern, weil es mir zu wenig Fleisch enthält. Es hat nur die 21% des kompletten getrockneten und zu Staub zermahlenen Fisches (das ist ja auch nicht nur Fleisch!). Gut ist, dass es kein glutenhaltiges Getreide enthält und ich finde ebenfalls gut, dass die Zutatenliste überschaubar ist. Aber schon die hydrolysierte Leber lässt darauf schließen, dass der Fisch nicht hochwertig genug ist - oder eben nicht zu geringer Menge im Futter, dass Eiweiss zugeführt werden muss, um den gewünschten Wert zu erhalten.

    Weißt du denn, woran Juckreiz, Haarausfall und Durchfall liegen?? Es könnte sich um eine Futtermittelallergie handeln. Oder um eine Allergie gegen irgendetwas anderes!

    Weiß dein Tierarzt das?

    Bei einer Futtermittelallergie hilft wohl nur eine Ausschlussdiät (frag mal den TA danach!!) - denn so weiß man dann ganz genau, auf WAS der Hund so reagiert. Und dann kann man sich ein neues Futter suchen, das eben auf diese BEstandteile verzichtet. Alles andere ist ratloses Suchen - das kann sogar alles nur verschlimmern.

    Dann gibts wiederrum sehr gute Futter! zB bei http://www.lupovet.de das IBDerma Hyposens. Aber das ist nur eines von vielen.

    Das wäre jedenfalls mein Tipp an dich!
    Gute Besserung!

    Einem fertigen Futter wie BF brauchst du gar nichts hinzuzufügen. Das ist in sich gut abgestimmt.
    Du musst die Mineralien nur ergänzen, wenn du dein Futter selbst zusammenstellst. Wie eben bei Herrmanns, Properdog und Co. Denn das ist ja nun wirklich reines Fleisch und reines Gemüse.

    Ich würde einem Welpen zusätzlich zu einem Fertigfutter (wie zB BF) keine Mineralien oder Vitamine füttern. Das könnte zu einem Calcium Überschuss führen und Welpen können den nicht ausscheiden. Daher lagern sie ihn ein - und das tut dem wachsenden Skelett, den Sehnen, Bändern und Gelenken nicht gut.

    Ich bin der Ansicht, dass Abwechslung dem Hund guttut. Man muss natürlich schauen, dass man gerade bei einem Welpen selbstzusammengestellte Portionen ausgewogen und auf Welpenbedarf angepasst füttert. Wegen des Wachstums. Bei einem guten fertigen Fertigfutter ist das immer der Fall. Wenn man Futter selbst zusammenstellt muss man selber dafür sorgen.
    Aber spätestens beim ausgewachsenen Hund ist Abwechslung jeglicher Art das Beste, was man machen kann mMn.

    Wenn der Darm immer nur ein einziges Futter in einer Zusammensetzung bekommt, stellt sich der Darm darauf ein - und ist mit "fremden" Nährstoffen und anderen Zusammensetzungen überfordert: Das Ergebnis: Durchfall oder Bauchweh... Das passiert nicht, wenn der Verdauungstrakt an unterschiedliches Futter gewöhnt ist.

    Sicherlich gibts auch Sensibelchen, die wirklich ein Problem mit Futterwechseln haben. Aber das sind wirklich nicht so viele. Vor allem nicht, wenn sie von Welpe an nicht nur ein Futter bekommen.

    Wenn dir das selbst zusammenstellen zu kompliziert ist (wäre ja auch ein Grund evtl für manche) würde ich mir entweder ein 2. Welpenfutter oder ein hochwertiges Nassfutter immer mal geben. Abwechslung schmeckt ja auch gut.

    Aber deine Wahl, bei BF zu bleiben, ist sicher eine gute. Damit machst du als Hauptfutter nix verkehrt. Welches wirst du geben? Das "Youngster"? Oder das "Junoir"?

    Danke für die "Blumen". ;)

    Auch Kirschen und Pflaumen sind okay - nimm nur die Kerne raus, da ist Blausäure drin.

    Falls er sich mal überfressen hat dran, wirst du es allerdings an Bauchweh merken, fürchte ich. Aber gegen Kirschen und Pflaumen ist sonst nix einzuwenden.

    Tolle Seite!!! Kompliment!!

    Dann freu ich mich, wenn euer Shop aufmacht - denn da bestell ich auf jeden Fall mal!
    Vor allem die Beeren haben es mir angetan. Bin mal gespannt, was ihr so an welchem Fleisch haben werdet.
    Bis Oktober mach ich auch brav meine TK wieder leer... :D

    :lachtot: Britta, ich kann es mir BILDLICH vorstellen, wie du die Dosen kritisch in den HÄnden hieltest und konzentriert last - bis die Verkuäferin einfach helfen MUSSTE... :lachtot: (Mir ist das schon mehr als einmal passiert - zB als ich den Unterschied zw den Discounterfuttern ausfindig machen wollte... :lachtot: )

    Öhm - nun aber schnell mal kein OT mehr :ops: ... Ich werde mir das Futter auch mal ansehen - ich bin einfach zu neugierig bei sowas....

    Hallo Meerkaff

    Nein, rausgeschmissenes Geld ist Bestes Futter nicht. Es ist ein gutes Hundefutter. ;)

    Mein Vorschlag kam nur, weil du gerne die Auswahl und am liebsten (verständlicherweise) reines Futter hättest.
    Futter selber zusammenstellen bedeutet aber natürlich (wie beim BARFen und Selberkochen ganz genauso), dass man sich am Anfang einmal schlau machen muss, auf was es alles ankommt - wenn man es einmal weiß, ists nicht mehr schlimm und kostet kaum Zeit.
    Du könntest dir mit dem Lunderland Gemüsemix sehr ordentliche aber preiswerte Gemüseflocken holen und die dann immer im (beim Welpen) mit dem diversen Trockenfleisch im 65:35 (Fleisch:Gemüse) Verhältnis mischen. Damit hättest du zB ein "Rinderfutter" (mit Trockenherz und Trockenpansen zB), ein "Fischfutter" (haha - mit dem Lunderland Trockenfisch) und Bsp ein Pferd-, Lamm- oder Huhnfutter je nachdem was du dir bei Properdog holst....

    Wieviel dein Welpe von dem MicroMineral braucht hängt von Alter und Größe ab und muss daran auch immer neu angepasst werden. Steht auf der Packung und wenn du bei cdvet anrufst, weil etwas unklar ist, dann beraten die auch sehr gut.

    Aber: Wenn dir das trotzdem zu teuer ist (es ist sicherlich teuerer als BF), dann gib doch BF und selbstzusammengestelltes Futter abwechselnd. Dann brauchst du davon nicht so viel.
    Mit Mineralien musst du deinen Hund - wie Rehlein richtig schrieb - immer versorgen, wenn du dein Futter selber zusammenstellst. Mit den Lunderland Gemüseflocken hast du aber schon eine gute Abwechslung im Gemüse. Die sind ganz gut.

    Viel Erfolg beim Weitergrübeln. ;)

    Na klar kannst du deinem Hund das geben!
    Je mehr Abwechslung, desto gesünder! Das hält den Darm fit!
    Aber hochwertig sollte es sein. zB Terra Canis, Herrmanns, Terra Pura und Co. (schau mal bei http://www.futterfreund.de - die haben sehr gute Dosenfuttersorten)

    Wenn dein Hund anfangen sollte zu mäkeln, dann kannst du das im Keim ersticken. Es gibt immer nur das angebotene Futter. Und wenn es jetzt nicht gefuttert wird, dann eben später. Und es gibt NIX anderes, bis das weg ist.
    Der Hund wird höchstwahrscheinlich nur zwei drei Mal versuchen zu mäkeln - dann hat er das begriffen und alles wird gut laufen.

    HD, RC und so würde ich allerdings nie füttern. Aber meine TÄ rät mir sowas auch nicht.