Beiträge von Hummel

    Weil die in Trockenmasse deklarieren steht der Mais vorne. Und deren Nebenerzeugnisse werden auch genau aufgelistet auf der HP. Es sind Innereien. Und da nur ein "Tier" in dem Futter ist und im Sensitiv auch kein Getreide ist es gute Eiweissqualität. Der Fleischgehalt liegt bei knapp 60%.

    Du kannst da prima anrufen und nachfragen. Auch die HP ist sehr aufschlussreich. Zudem (und wirklich völig unabhängig davon) steht meine THP voll hinter cdvet seit sie die kennt. Da diese THP wirklich sehr gut ist (hatte vorher auch schon welche "durch"), weiß ich, dass ich ihr da voll vertrauen kann.
    Bei Vet Concept finde ich, sind doch einige Ungereimtheiten. Aber es ist ja nur mein persönliches Empfinden - das muss keiner teilen.

    Josera halte ich (ohne es zu wissen) für ein solides Futter in Zusammensetzung, WErten und Rohstoffqualität. Aber mit denen habe ich nicht selber Kontakt gehabt. Das lohnt sich oft! Einfach für einen persönlichen Eindruck!

    Muss ja auch nicht jeder den selben Eindruck haben. ;)

    Kannst du auch in sehr großem Abstand (also WIRKLICH großem Abstand) an dem Hund vorbei gehen? Der Abstand müsste so groß sein, dass es deinem Hund nichts mehr ausmacht. Dabei die Aufmerksamkeit auf dich lenken, loben, spielen... und dann nach und nach den Abstand verringern. Immer nur soviel, wie dein Hund es schafft, sich noch auf dich zu konzentrieren. Und somit köntest du dem anderern Hund Stückchen für Stückchen näherkommen.

    Das wäre meine Idee dazu... :???:

    Oscar durfte nicht auf die Couch und nicht ins Bett und bekam erst nach Pepe sein Futter. Ansonsten wurde er natürlich genauso geknuddelt, beachtet und deutlich mehr mit Erziehungsma0nahmen überschüttet *lach

    Oscar kam prima damit klar, dass er in der Küche geschlafen hat. Dort hatte er seinen Korb - sein Reich - in das auch der knurrige Pepe nicht kam (das hab ich ihm nämlich dann verboten!). Alles war toll.

    Ich würde auch nicht zu viel erlauben. Einfach damit der Kleene nicht so enttäuscht und verunsichert da steht, wenn es in der "richtigen" Familie dann nicht erlaubt sein wird.

    Du bekommst einen Welpen, der mal Golden Retriever-artig wird, richtig?
    Dann würde ich das "Youngster" nehmen. Es hat sehr moderate Werte (=langsames Wachstum = gut für Knochen und Gelenke) und es ist getreidefrei, was ebenfalls gut für die Gelenke ist. Gerade bei Retrievern und allg. größeren Hunden ist das schon wichtig, drauf zu achten. Da ist oft "weniger = mehr".

    Na klar - ich finde das absolut in Ordnung als Abwechslung immer mal eine gute Dose zu füttern. Hier in der FeFu Rubrik findest du auch viele Anregungen für gutes Dosenfutter. Besonders beliebt ist Terra Canis, Pfotenliebe, Auenland Konzept und Terra Pura scheinbar. (Bei mir auf jeden Fall auch. ;) )

    Hm - das Micro Mineral ist doch sicher noch sehr lange haltbar, oder??
    Warte doch, bis dein Hund ausgewachsen ist und gib ihm dann selbstzusammen gestelltes Futter oder du kochst - oder :D du fütterst roh (das ist ja meine Fütterung mittlerweile seit 1,5 Jahren) - für all das ist das MicroMineral sehr gut zu gebrauchen!!

    Schau mal aufs Haltbarkeitsdatum würde ich vorschlagen. Und entscheide dann, ob du es wirklich weggeben willst. (Ich hab grad eine neue Packung, und da ich viele Knochen füttere (Achtung: Nur gewöhnte Hunde sollten Knochen bekommen!) brauche ich nicht viel - die Packung hält bei mir also noch ein gutes Jahr. Bis dahin ist deiner wohl erwachsen. ;) )

    Klar kannst du den einfrieren! Kommt drauf an, wo du ihn holst.
    Du kannst das einfach so probieren ihm zu geben - roh. Wenn er empfindlich ist, dann wird er evtl mit Durchfall zunächst reagieren - sich aber (wenn du nicht "aufgibst") schnell dran gewöhnen. Und dann wird es seine Empfindlichkeit positiv beeinflussen.

    Ich hab das Glück, dass ich "meinen" Pansen frisch vom Schlachthof - aber direkt gewolft und schön in Portionen - bekomme. Sehr komfortabel. ;) Aber: Wer suchet, der findet und ich bin mir sicher, dass du eine gute Quelle für grünen rohen gesunden Pansen findest! ;)

    Aus S. Simon "BARF im Alter und bei Erkrankungen":

    Alfalfa
    Die Araber gaben Alfalfa seinen Namen Al-Fal-Fa, was Vater aller Nahrungsmittel bedeutet. Sie beobachteten, dass ihre Pferde schneller, stärker und gesünder waren, wenn sie regelmäßig Alfalfa bekamen. Alfalfa unterstütz die Leber, fördert die Verwertung von Fetten in der Nahrung, verhindert, das Wachstum von Krebszellen, lindert allergische BEschwerden, entsäuert und hilft bei Gelenkserkrankungen aller Art. Alfalfa fördert die BIldung roter Blutkörperchen, normalisiert den Hormonhaushalt, hilft, den Urin alkalisch zu machen, bei Untergewicht zur Appetitanregung und durch seinen Vitamin K Gehalt hilft Alfalfa bei der Blutgerinnung. Alfalfa enthält sehr viel Calcium, Eisen, Zink, alle Vitamine insbesondere Vitamin K, Chlorophyll, Biotin und Spurenelemente. Benutzt werden die Grünteil (Blätter) der erwachsenen Pflanze als Futterzusatz. Gegenanzeigen: nicht bei gleichzeitiger Gabe von blutverdünnenden oder fettabbauenden Mitteln füttern, Sprossen sollten generell nicht verfüttert werden.Dosierung: Trockenkraut: 1-5 g/10 kg KM/Tag
    Absud: 50 ml/10kg KM/3x täglich
    Tinktur: 2ml/10kg KM/Tag

    Nur mal so zur Info!! ;)

    Ein Teelöffel reicht vollkommen aus. Ein halber würde es auch tun.
    Rapsöl ist sehr gut. Es eignen sich ansonsten aber auch Leinöl, Lachsöl, Walnussöl, Borretschöl oder auch Weizenkeimöl sehr gut.

    Was du noch dazugeben kannst? So etwa 2x pro Woche ein Eigelb roh oder ein ganzes Ei gekocht (ruhig mit Schale! Auspacken macht Spaß!)

    Jeden Tag würde ich die Milchprodukte nicht geben, aber sie häufig zu geben ist kein Problem. Buttermilch wird bei uns auch sehr gerne geschlabbert!

    Du kannst auch Obst und Gemüse zusammen geben! Aber wie schon geschrieben wurde: Bei Darmempfindlichen Hunden sollte man etwas vorsichtig sein. Banane sollte gut sein. Birne auch. Ein milder APfel ist ebenfalls förderlich. Aber keine Zitrusfrüchte, Pflaumen oder so - das würde wohl etwas in Richtung Dünnpfiff "pushen".

    Grüner Pansen ist hochgesund und baut die Darmflora auf! Sehr gut also für einen Darmempfindlichen Hund! Aber den würde ich keinesfalls kochen! Denn erstens geht dadurch das meiste an seinen so wertvollen INhaltsstoffen verloren (die Darmbakterien die im grünen Pansen drin sind) und 2. .... du - der Gestank ist selbst für mich wirklich extrem unempfindlichen Menschen kaum zu ertragen... das willst du nicht wirklich :D

    Ein Tipp noch: Bei einem Durchfallpatienten ists nicht förderlich, Trockenfutter und Nassfutter zu mischen. Denn durch die unterschiedlichen Verdauungszeiten kann das übel auf den Verdauungstrakt schlagen. Das würde ich trennen.

    Du kannst aber auch problemlos hochwertiges Nassfutter als Alleinfutter geben! Um die Zähne sauber zu halten, braucht es eh Kauzeug wie Sehnen, Ochsenziemer und Co. Da hilft Trockenfutter nicht viel.

    Sehr gutes und auch für "Durchfallpatienten" recht gut geeignetes Nassfutter ist zum Beispiel Terra Pura (gibts bei http://www.Futterfreund.de) oder Pfotenliebe. Unter http://www.pfotenliebe.de

    Da würde ich eher bei einer Sorte Futter bleiben. Normalerweise würde ich sagen: Lass ihn hungern - irgendwann frisst er. Aber bei einem kranken und noch dazu zudünnen Hund ists für den Halter eine zu große nervliche Belastung ;)
    Kannst du ja mal probieren!

    Und: Olewo Pellets zur Dose zumischen. Das hilft SEHR gut bei Durchfall. (zB bei http://www.zooplus.de oder du nimmst die Karottenflocken von Lunderland, die gibts auch bei http://www.futterfreund.de)

    Bei http://www.cdvet.de gibts das Darm Aktiv und Darm Vital - das sind aufbaukuren für die Darmflora, die wirklich sehr gut sind! Ruf doch dort mal an und lass dich beraten. Die Telefonberatung ist sehr kompetent und freundlich.

    Viel Erfolg weiterhin!!

    Ich hab das damals nicht im Kühlschrank aufbewahrt. Ist aber sicherlich auch nicht schlecht. Dadurch, dass es halbfeucht ist, sollte man wohl nur schauen, dass es recht luftdicht gelagert wird, damit es nicht steinhart wird. Und kühl ist sicher auch gut.

    Besondere Lager-Empfehlungen gibts aber von der Firma glaub ich auch nicht.