Beiträge von Hummel

    Hallo!

    Also ich denke, dass du mit 3 Tagen im Kühlschrank bei dem abgekochten Fleisch in der Dose nchts falsch machst.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei dem (qualitätiv großartigen) reinen Herrmanns-Fleisch KEIN Calcium zugesetzt ist. Da auch bei Yomis nicht zuviel Ca drin ist, sondern nur so maßvoll (eigentlich ja auch auch richtig), dass es die TroFu mahlzeit anteilig abdeckt, solltest du noch etwas Calcium zufüttern.

    Du kannst es dir ausrechnen (50mg/kg/KM/Tag), du kannst die Hälfte der empfohlenen Dosis nehmen (je nachdem welches Produkt du kaufst zB MicroMineral von cdvet oder Algenkalk von Lunderland) oder du kannst meinen Erfahrungswert (und Rechenexempel) von einem 7 Kilo-Hund umgerechnet auf deinen und dann auch mit der Tatsache, dass du 100 Gramm Fleisch damit ergänzt und keine Tagesration, nehmen und eine Teelöffelspitze fein zermahlene Eierschale ins Fleisch geben. ;)

    Huhu Steffi!

    Ja, genau so hatte ich das gedacht. Wenn er das IBDerma gut verträgt, könntest du ihm aus den rohen Bestandteilen auch mal ein frisches (rohes) Mahl machen.
    Evtl könntest du auch abwechseln, je nachdem, wie es in deinen Tagesplan passt.
    Ich fütter ja auch fast nur noch roh - nur ganz selten mal, da brauch ich ne Hand voll Fertigfutter - weil der Hund sonst leider bis in die Nacht hungern müsste, und das will ich dann nicht.

    Ich hatte auch keinen Plan. Aber es seien tatsächlich die Schimmelkulturen/Sporen oder so.
    Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich es nicht richtig rekonstruiert bekomme. :???:


    Ich hab mal nachgeguckt und das Zitat (s.u.) gefunden - bringt mich jetzt auch nicht weiter, aber immerhin heißt es ja, dass diese Schimmelpilze Nahrungsmittel für den Menschen nicht ungenießbar machen. Vielleicht ist ja genau das beim Hund anders???

    Zitat:
    Als Edelschimmel werden einzelne Schimmelpilz-Gattungen bezeichnet, die ein Nahrungsmittel für den Menschen nicht ungenießbar machen, sondern es aufwerten. Auch bei der Herstellung von Sojasauce kommen Edelschimmel-Kulturen wie beispielsweise Aspergillus oryzae zum Einsatz.

    Bei der Herstellung von Schimmelkäse werden Kulturen von Schimmelpilzen verwendet, etwa für die Blauschimmelkäsesorten Gorgonzola der Penicillium gorgonzola, für Roquefort der Penicillium roqueforti und für Camembert und Brie der Penicillium camemberti oder der Penicillium candidum.

    Weiterhin spielen Pilzkulturen in der Weinbereitung eine Rolle, siehe auch Edelfäule
    Quelle: Wikipedia

    Aber ehrlich gesagt: Besser weiß ich es auch nicht. Vielleicht ists auch nicht so!?! Mehr als diese Warnung im Kopf, der ich durchaus Glauben schenke, habe ich zu dem Thema noch nicht gefunden. :ops:
    Vielleicht ists auch so wie mit Knoblauch. Die Menge machts. Die Menge, die Menschen zu sich nehmen ist für diese natürlich total unschädlich, für Hunde schon nicht mehr!?

    Hm - naja. Ich steh mal dazu, dass ich da nix genaueres weiß. Vielleicht kommt ja noch jeman daher. :^^:
    Bis dahin gibts bei uns jedenfalls noch "normalen" Käse für den Hund.

    Huhu!
    Nur ein Einwurf: Camenbert ist auch ein Schimmelkäse! (Die weiße, weiche Rinde ist ja Schimmel). Der soll (ebenso wie Blauschimmelkäse und andere Käse, bei denen der Genuss-Schimmel gezüchtet wird) nicht gefüttert werden. Bei Hunden ist da wohl schon eine deutlich kleinere Menge als beim Menschen giftig.
    Das hat mir eine THP gesagt, die durchaus für Rohfutter (also Barfen) ist, und auch durchaus dafür, mit Käse zu belohnen.

    Daher gibts bei uns keinen Schimmelkäse irgendwelcher Art.

    Huhu Stine!!

    damit es noch zum Thema gehört... *hust* Ging alles gut mit den Splittern??

    OT: Jepp, ich glaub schon. Sorry, ich hab total verschwitzt zu antworten, bzw dachte irgendwie, ich hätt schon... ähm Altersdemenz... ich melde mich am WE OT Ende

    Das gibt sich!
    Schick sie jedesmal konsequent auf ihren Platz (evtl ein altes, größeres Handtuch) und nach einigen Mahlzeiten wird sie von selber da bleiben. Ist ja auch so ungemütlich, wenn man reinhauen will und dauernd wieder verscheucht wird. Dauert je nach Sturkopf geschätzte 2 bis 10 Tage, dann ists im Kopp. :D

    Zitat

    Meine Hündin ist allergisch gegen Weizen in allen Variationen..

    Dann solltest du kein Brot oder sonstwas mit Weizen füttern. Wie kommst du darauf!?!

    Edit: Ach ich glaube, ich verstehe was du meinst. Aber im Weizen sind es auch die Eiweisse, die die Allergie auslösen. (Ich hoffe, ich habe deine Antwort jetzt richtig gedeutet).

    Die meisten Allergene sind Eiweiße oder Eiweißverbindungen. Das Immunsystem allergischer Patienten reagiert mit der Bildung von IgE-Antikörpern auf den Kontakt mit Allergenen.
    Quelle: Wikipedia

    Das kannst du auf jeden Fall machen! Wenn sie es so gut verträgt mti dem RInd, kannst du ihr auch schon ein Putenbrust-Steak oder so geben!
    Dann lernt sie, Fleisch schön zu kauen (tut den Zähnen und dem Zahnfleisch gut).
    Auch Suppenfleisch oder Beinscheibe sind super! Bei der Beinscheibe kannst du sie auch das Mark ausschlecken lassen. Das ist eine Köstlichkeit!
    Nur bei ganzen Fleischstücken kann man natürlich das Gemüse nicht so untermogeln... hihi.

    Bei sowas gibts dann bei uns erst das Gemüse (wenn der Hunger groß ist) und wenn das weg ist, gibts das Fleisch.
    Pansenmehl gibts bei uns im Futterhaus, aber zB auch in diesem Onlineshop (musst du nur runterscrollen)
    https://www.lunderland-tierfuttershop.de/shop/USER_ARTI…33&kat_aktiv=33

    Dort kannst du auch zB Algenkalk bestellen. Eine gute Calciumergänzung, wenn es noch keine Knochen gibt (oder wenn du mal keine füttern willst). Denn Calcium muss immer zum Fleisch, fürs richtige Ca:Ph Verhältnis.