Beiträge von Hummel

    Huhu!!

    Anne hat schon super erklärt!!

    Nur noch kurz:

    - Solltest du auf die Idee kommen Reis oder Kartoffeln zuzufüttern, dann sollten die natürlich unbedingt gekocht sein.
    - Aubergine ist auch nicht gesund für den Hund
    - Du solltest versuchen, jede Woche 3 Tiere zu füttern, dann stimmt die Abwechslung auf jeden Fall (Bsp: Rind, Huhn, Fisch)
    - Matzingerflocken sind wirklich nicht hochwertig!! Wenn du schon Flocken nehmen willst und das Gemüse nicht selber zubereiten, dann nimm lieber diese hier: https://www.lunderland-tierfuttershop.de/shop/USER_ARTI…11&kat_aktiv=63

    (Am besten den reinen Gemüsemix oder den Rüblimix)

    - als Buch kann ich dir mit gutem Gewissen das "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth (gibts bei amazon, ca 40 Euro) empfehlen. Es ist zwar teuer, aber ein sehr gutes Nachschlagewerk (auch für Kräuterkunde und Wehwehchen und das ist ja auch beim Fertigfüttern von Nutzen)!!

    Hab keine Angst vor dem Barfen. Deine Hunde wird es freuen! Meinem gehts seitdem mit seinen Organen deutlich besser!

    Am besten machst du mal einen Futterplan für jeden deiner Hunde - da kann man gut drübergucken und mal schauen, ob man es auch so machen würde.

    Für den Chi würde ich ein Fleisch+RFK:Gemüse+Obst-Verhältnis von 80:20 nehmen und getreidefrei füttern. (Keine Angst in Gemüse zb Karotte sind genug Kohlenhydrate drin!)

    Für die Beagelin würde ich 70:30 füttern, das Fleisch fett wählen (Hunde vertragen viel besser Fett als Menschen und es ist Energiespender Nummer eins) und in den 30% Gemüse-Obst-Anteil noch etwa 15% so etwas nehmen wie Dinkel oder Hirse als Kohlenhydrate-Powerpaket. Das setzt auch an.

    Als Öl solltest du welche nehmen, die einen hohen Omega3-Überschuss haben wie Lachsöl, Rapsöl oder Leinöl. Ab und an noch Weizenkeimöl (viel Vitamin E). Davon täglich oder alle 2 Tage für die Große einen TL, für den kleinen ein paar Tropfen ins Futter.

    Der Großen würde ich 2x pro Woche noch ein Ei geben (roh nur das Eigelb oder gekocht beides, auch das Eiklar - das hängt mit dem Avidin im Eiklar zusammen), dem Kleinen würde ich einmal die Woche dieses hoch Eiweissreiche Leckerlie übers Futter kippen. (Am besten mundet es bei uns im grünen Pansen!).

    Viiiiiiiiiiiiiiel Spaß beim Rohfüttern!!!

    Mein Tipp: Nimm am Anfang nur ein Gemüse und auch eins, was nicht stark schmeckt. zB Zucchini. Möhre ist auch gut, schmeckt aber stärker.
    Und es gibt solange Hack mit zB Zucchini, bis es gefuttert wird. und dann kommt was 2. hinzu. Und auch die Menge kannst du am Anfang echt gering lassen. Der Hund fällt nicht gleich tot um, wenn er am Anfang noch nicht auf 20% pflanzl Anteil kommt.

    Du scheinst dem Ava nach einen kleinen Hund zu haben? Dann nimm erstmal nur nen Teelöffel.

    Pepe ist auch kein Gemüse-Obst-Freund. Aber mit der Zeit habe ich einige Tricks und Kniffe gelernt (Schmand ist lecker - Quark bäh, Pansemehl ist ein super Lockmittel, Eigelb, Parmesan, Blut) und auch eine Portion Sturheit, wenn er doch mäkelt.
    Er hat mich übrigens auch vor Jahren als >Fertigfuttermäkler SIEBEN Tage gequält mit seinem Futterstreik. Danach allerdings, war sein Wille gebrochen. *lach
    Dann ging es dann.

    Da schließ ich mich der Mo noch eben an! :^^:

    Wenn man bei einem agilen Hund von 28 Kilo 2,5% nehmen würde (als gesamter Tagesbedarf) kommt man auf 700 Gramm pro Tag. Fleisch und Gemüse und Co.
    Davon sind die Hälfte sogar 350 Gramm. Also wirst du mit 300 Gramm nicht zu hoch liegen, wenn du auch vom TroFu 50% der benötigten Tagesmenge gibst.

    Und wenn dann noch der Hund schlank und fidel ist, ists eh goldrichtig. ;)

    Wenn ihr euch gut "eingelebt" habt und der Hund sich auch an Knochen gewöhnt hat, dann kann Fleisch am Stück und am Knochen schon viel weiter bringen.
    Da brauchen die Hunde (meistens zumindest) beim Benagen dann doch ne ganze Weile und können das rohe Futter genießen.

    Ich gebe daher ja öfter auch nur eine Mahlzeit am Tag - aber die dann richtig. Das ist ein wahres Fest und wird genossen und dann ist er satt und zufrieden. (in der anderen Tageshälfte gibts dann Kauzeug)
    Nur bei Gewolftem mache ich noch 2 Portionen oder wenn es eine Gemüsemahlzeit extra gibt (weil der Fleischteil am Stück ist zB).

    Genau!

    Gib ihr die Menge, die 2% von ihrem Idealgewicht sind und möglichst wenig Kohlenhydrate. Damit müsstest du das Gewicht zügig aber gesund in den Griff bekommen.

    Was meinst du mit guter Kräutermix??

    Frische Kräuter? - da nehme ich zB Petersilie, Löwenzahn und Basilikum und pürriere das mit einem Stabmixer und etwas Nussöl. Hundepesto! Sehr lecker!

    Meinst du einen Algen und Kräutermix als Pulver? Schau mal hier: http://www.pahema.com

    Meinst du einen Mineralmix, den man gut als Calcium und Mineralsupplement geben kann, wenn es keine Knochen gibt??
    Dann schau mal hier: http://www.cdvet.de das "MicroMineral"

    Ich finde es prima, dass du dich entschieden hast, deinen Hund frischzu füttern. Er wirds dir danken (und die Kätzchen sicher auch!).

    Huhu!
    Ich hab auch einen 7 Kilo Hund (allerdings schon 10 Jahre alt).
    Der bekommt auch rund 150 - 200 Gramm Futter pro Tag.

    Mittlerweile mache ich es auch "pi mal Daumen".
    So wie auraI schon sagte: Dann halt mal einfach am Stück einen Hühnerschenkel. Oder einen Brustbeinknochen mit viel Fleisch.
    Dafür dann schön auf 2 Portionen aufgeteilt (2x100 Gramm) Pansen.

    Manchmal gibts dann 2-3 Tage kein Grünkram, dafür aber am 4. Tag dann nur.

    Meist gibts hier auch 2 Mahlzeiten - allerdings mit den Fleischknochen gibts öfter mal auch nur eine.

    Wir sind mittlerweile sehr flexibel geworden.
    Zunehmen kannst du mit schön fettem Fleisch unterstützen.

    Prima sind Bestellungen auch bei http://www.das-tierhotel.de, weil die auch 200 Gramm Abpackungen haben. Sehr praktisch für Fußhupen.

    Ähm - Schnauzermädel wollte keine Fotos! @Krümelmonster wollte die - ich denke, da liegt ne Verwechslung vor, oder?

    Wenn ich dran denke, dann mach ich auch mal ein Foto.

    Aber heut wars auch unspektakulär. Es gab Hühnerherzen mit MicroMineral.

    Morgen gibts Pansen mit Nachtkerzenöl und Hagebuttenpulver, dazu Rinderrippen

    Trockenfleischanteil ab 30% aufwärts, keine "EG Zusatzstoffe" (oder sonstwie deklarierte chemie Antioxidantien), keine Abfälle wie Grieben, Hydrolysate, Gluten...., keine "pflanzlichen Nebenprodukte" oder "tierischen Nebenprodukte" wenn sie nicht genau benannt sind oder auf Nachfrage von der Firma benannt werden, kein Zucker (Melasse, Karamell), keine Farbstoffe.

    Ich finde, das günstigste Futter, das ich kenne, das ich auch okay finde und das einen Fleischanteil (in der Trockenmasse) von 31% hat ist das Josera "Fitness". 15 Kilo für 27 Euro.

    http://www.hund-profi.de/pages/produkte/fitness.php

    Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl, Mais, Reis, Maismehl, Geflügelfett, Rübenfaser, Mineralien


    Markus Mühle oder Bestes Futter - oder eben die Emotion Linie von Josera - finde ich auch völlig in Ordnung.
    Du kannst noch bei http://www.koebers.de nach Futter gucken. Aber da würde ich sehr genau schauen: Die haben Futter von gut bis schlecht, finde ich.