Huhu!!
Anne hat schon super erklärt!!
Nur noch kurz:
- Solltest du auf die Idee kommen Reis oder Kartoffeln zuzufüttern, dann sollten die natürlich unbedingt gekocht sein.
- Aubergine ist auch nicht gesund für den Hund
- Du solltest versuchen, jede Woche 3 Tiere zu füttern, dann stimmt die Abwechslung auf jeden Fall (Bsp: Rind, Huhn, Fisch)
- Matzingerflocken sind wirklich nicht hochwertig!! Wenn du schon Flocken nehmen willst und das Gemüse nicht selber zubereiten, dann nimm lieber diese hier: https://www.lunderland-tierfuttershop.de/shop/USER_ARTI…11&kat_aktiv=63
(Am besten den reinen Gemüsemix oder den Rüblimix)
- als Buch kann ich dir mit gutem Gewissen das "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth (gibts bei amazon, ca 40 Euro) empfehlen. Es ist zwar teuer, aber ein sehr gutes Nachschlagewerk (auch für Kräuterkunde und Wehwehchen und das ist ja auch beim Fertigfüttern von Nutzen)!!
Hab keine Angst vor dem Barfen. Deine Hunde wird es freuen! Meinem gehts seitdem mit seinen Organen deutlich besser!
Am besten machst du mal einen Futterplan für jeden deiner Hunde - da kann man gut drübergucken und mal schauen, ob man es auch so machen würde.
Für den Chi würde ich ein Fleisch+RFK:Gemüse+Obst-Verhältnis von 80:20 nehmen und getreidefrei füttern. (Keine Angst in Gemüse zb Karotte sind genug Kohlenhydrate drin!)
Für die Beagelin würde ich 70:30 füttern, das Fleisch fett wählen (Hunde vertragen viel besser Fett als Menschen und es ist Energiespender Nummer eins) und in den 30% Gemüse-Obst-Anteil noch etwa 15% so etwas nehmen wie Dinkel oder Hirse als Kohlenhydrate-Powerpaket. Das setzt auch an.
Als Öl solltest du welche nehmen, die einen hohen Omega3-Überschuss haben wie Lachsöl, Rapsöl oder Leinöl. Ab und an noch Weizenkeimöl (viel Vitamin E). Davon täglich oder alle 2 Tage für die Große einen TL, für den kleinen ein paar Tropfen ins Futter.
Der Großen würde ich 2x pro Woche noch ein Ei geben (roh nur das Eigelb oder gekocht beides, auch das Eiklar - das hängt mit dem Avidin im Eiklar zusammen), dem Kleinen würde ich einmal die Woche dieses hoch Eiweissreiche Leckerlie übers Futter kippen. (Am besten mundet es bei uns im grünen Pansen!).
Viiiiiiiiiiiiiiel Spaß beim Rohfüttern!!!