Beiträge von Hummel

    Das YoungStar hat so gemäßigte Werte - das kannst du durch füttern, bis der Hund ein Senior ist.

    Die Sorge bzw der Rat kommt von der alten Annahme, Juniorfutter hätte so viel mehr Energie, dass der Junghund zu schnell wächst.

    Hat dieses Futter aber nicht (andere haben es).

    Aber: nicht jedes Adultfutter hat passende Werte für einen wachsenden Hund. Das kann sich u.a. Negativ auf Knochen und Gelenke auswirken.

    Darum würde ich das Futter geben bis der Hund komplett ausgewachsen ist. Also so bis ca 15 Monate.

    Nicht ganz so spektakulär aber trotzdem lustig war hier eine Situation im Garten.

    Ich stehe mit Freund auf der Terrasse.

    Er: Hat dein Nachbar Tiere? (Man sieht nur kleine Bruchstücke, der Rest ist von Hecken und Co sichtgeschützt über den Zaun zu dem Nachbarn)

    Ich: Nein, der pflanzt Salat und Möhren und ist sehr penibel mit seinem Garten.

    Er: Dann wird er nicht glücklich sein.

    Ich gucke. Sehe was huschenn.

    Ich: Ein REH??? ERNSTHAFT? (es war irgendwie rotblond und langbeinig).

    Ok - es war Hilde, die ein Loch im Zaun gefunden hat, das ich nicht kannte... Ich werde gern noch gefragt, ob mein Nachbar wieder Rehe im Garten hat. Mitten in der Stadt.... dog-face-w-sunglasses:flucht:

    Schhhhht. Langsam mit den jungen Pferden!

    Hasskommentare stehen hier nicht und werden im Dogforum auch nicht geduldet.

    Es hat nun mal nicht jeder schriftilich dieselbe Ausdrucksweise. Und natürlich kann man auch sagen, wenn einen ein Kommentar verletzt. Aber dann nicht gleich die Kalaschnikov auspacken. Sachlich sollte es immer bleiben.

    Was in fast allen Fällen so ist, wenn ein Besitzer sagt "Das passiert aus dem Nichts" - ist es nicht aus dem Nichts. Das sieht aber nur ein erfahrener Hundekenner. Der gesamte Alltag ist wichtig, was reden die Hunde miteinander die ganze Zeit. Oft wird Aufregung als "Spiel" missdeutet, oder ein menschlicher Gerechtigkeitssinn auf Hunde übertragen. Oder menschliche Gesten mit der selben Interpretation auf Hunde übertragen.

    Der wichtigste Tipp, den ich dir geben kann ist: Schau, dass du keine Aufregung entstehen lässt. Weder mit noch unter den Hunden, solange sie zusammen in einem Raum sind. Damit solltest du pauschal gesagt die besten Erfolge haben, bis ein kompetenter Trainer sich deine Hunde und deine Führung der Hunde mal angeschaut hat.

    Die meisten meiner Kunden kommen mit der Fellpflege nicht mehr zurecht, wenn der Hund nur alle 3-4 Monate zum Friseur gehen würde. Aber für 30 Minuten runterratzen ist 50 € dann schon eher ein stolzer Preis.

    Das mag ja sein - ich finde "runterratzen" klingt recht abwertend. Das tut nicht Not.

    Ich lebe in einer Millionenstadt, da sind die Preise wie sie sind. Unsere Hundefriseurin war eine sehr nette und bemührte Frau - die ihr Handwerk gut versteht und super mit den Hunden umgeht. Da geht es fix. Und ich hab nur meine Erfahrung geschildert.

    Dass es woanders anders sein kann, mag ja gut sein.

    Seh ich ähnlich Hummel, hat mich aber insofern trotzdem gestört, als es ein weiterer Verarbeitungsschritt sein könnte, der weitere Dinge ins Futter bringen kann, die nicht deklariert werden müssen.

    So lange das Ergebnis stimmt und Hund damit gut fährt, kriegen meine als Basis weiterhin Trockenfutter. Auch von Josera. Vor Royal Canin und Eukanuba schreck ich auch nicht zurück.

    Mehr Probleme hatten meine eher mit den fancy Anbietern, die auch nur mit industriell hergestellten oder verarbeiteten Komponenten kochen.

    Hier absolut dasselbe.

    Kaum wirds hip und "höher, schneller, weiter" bekommen die Sensiblen Probleme mit dem Futter. Auch wenn sie damit zum Wolf werden sollen. nerd-dog-face

    Macht Protein dann das Futter nicht "schlechter", da ja kein richtiges Fleisch enthalten ist?

    Für einige Hunde ist es ja besser zur Verdauung, aber für einen normal gesunden Hund?

    Nochmal - es ist dasselbe was vorher auch drin war - bei Josera. Das hat sich nicht geändert.

    Und leichter verdaulich ist leichter verdaulich - für alle - es sei denn, aus irgendeinem Grund reagiert ein Hund. Aber grundsätzlich ist es erstmal leichter verdaulich.

    Machen wir uns nichts vor - an Trockenfutter ist NICHTS natürlich. Gar nichts. Und trotzdem ernährt es Hunde bedarfsdeckend und ausgewogen. Die Hersteller, die beschreiben wie "natürlich" ihr extrudiertes und aus Mehlen und Pulvern zusammengesetztes Futter so ist, die sind da einfach ziemlich dreist ;-)

    Wenn dein Hund es gut verträgt, die Analysewerte ausgewogen, ausreichend und nicht extrem hoch sind und er fit und vital ist, gehts ihm damit schon gut.

    Alternative ist nur Frischfutter (egal ob roh oder gekocht) - da trägt man dann die Verantwortung halt oder lässt sich von einem Diätetik Tierarzt einen Futterplan errechnen.

    Hummel

    Ich hätt schwören können. Jetzt seh ich hydrolisiertes Protein auch erst weiter hinten.

    Aufgefallen is es mir letztes Jahr bei einigen Anbietern. Hab aber nie nachgeforscht ob sich allgemein in der Deklarationspflicht was geändert hat an Bezeichnugen oder ob es, das war meine Annahme, ne im Einkauf günstigere neue Futterkomponente is.

    Irgendwer hatte auch mal bei Josera angerufen und gefragt. Ich weiß aber echt nicht mehr wer und wo. Aber da sagten sie, dass sich die Zutat an sich nicht geändert hat, sondern es der Deklaration geschuldet ist.

    Das ist dasselbe - "Fleisch", "Fleischmehl" "XYProtein" kann alles das Identische bezeichnen.

    Ich fahre seit 20 Jahren mit Josera gut - Verträglichkeit, Fitness, Haut, Output - alles prima damit bei den unterschiedlichsten Hunden von Tierschutz bis Züchterwelpe.

    Mittlerweile steht aber, wobei das für einige andere Anbieter auch zutrifft, hydrolisiertes Protein. Das ist dann kein Fleisch mehr, sondern aufgeschlossenes Protein aus was auch immer und mindestens einen Schritt weiter verarbeitet.

    (Wobei ich durchaus auch Josera füttere. Oder reine Proteinkomponenten wie Whey. )

    Bei Josera? Ich hab mal random ein paar Sorten angeschaut von denen, die ich schon lange kenne und füttere. Da steht überall "getrocknetes Protein" nicht hydrolysiertes. Also genau an der Stelle, an der zuvor irgendwann mal "Fleischmehl" stand.