Aber 100%ig sitzt der Rückruf doch niemals. Ist das überhaupt möglich? Dann müssten aber bstimmt 75% der Hunde an der Schleppleine sein. Denn in uns knallen ständig fremde Hunde rein. Ich hab das noch nie so dramatisch gesehen.
Danjke für den Trainertipp, werde ich mir angucken!
Wenn man aber weiß, dass sie gern zu "besonders interessante Rüden" rennt, dann kann man nicht behaupten, dass der Rückruf sitzt. Ja - viele Hundehalter sind rücksichtslos und egoistisch, wenn sie ihre Hunde zu anderen ballern lassen. Mir tut das leid für diese Hunde, denn die werden von mir auf sehr deutliche und unangenehme Art verscheucht, denn meine Hunde müssen sowas nicht aushalten.
Mein alter Bretone hatte zB was am Rücken - wenn der falsch gesprungen wäre, hätte er gelähmt sein können und damit eingeschläfert werden müssen. Nein, da habe ich absolut 0 Verständnis für "will mal Hallo sagen" - für unerzogene Hunde muss mein Hund nicht sterben.
Mein jetziger Rüde, dem wäre es völlig egal, ob eine "nette Hündin" reingeballert kommt. Der würde sie verprügeln für so ein auch unter Hunden unverschämtes Verhalten (wenn ich ihn ließe - wie gesagt, ich mach das dann für ihn. Das merken sich diese Hunde auch und kommen nicht mehr zu uns geballert.)
Es mag sein, dass das alles nicht so auffällt, wenn man ein Exemplar hat, was solches Verhalten ignoriert und zudem das Größenverhältnis stimmt.
Aber Hunde in jemanden reinballern zu lassen ist ein absolut rücksichtsloses, übergriffiges Verhalten. Und zwar sowohl unter Hunden, als auch unter Menschen.
Du hast ja schon einen Trainertipp. Auch ich würde dir raten, deinen Hund zu erziehen - mit Hilfe - dafür muss man sich nicht schämen. Im Gegenteil - Klug ist, wer Hilfe annimmt, wo die eigene Kompetenz endet.