Beiträge von Hummel

    Nachdem ich eine fast überlagerte Packung Haferflocken kernig gefunden habe, habe ich ma wieder einen Schweinetopf gekocht.

    500 Gramm Schweinegeschnetzeltes

    1 Schweineherz (ca 400 Gramm)

    1 Scheibe Schweineleber (ca 150 Gramm)

    Schweineflomen (250 Gramm)

    500 Gramm Haferflocken

    2 Möhren

    2 Hand voll frischer Spinat

    Sind jetzt ein riesen Pott für 2 Hunde für 3 Tage, in denen sie körperlich sehr aktiv sind mit gestocktem Haferschleim-Schweine-Inhalt. Sie lieben es.

    The Wurst habe ich getestet, wurde gut vertragen aber Suki hat davon extrem schnell zugenommen, weil sie einen recht hohen Proteingehalt hat.

    Von Eiweiss nehmen Hunde eher nicht zu. Denn Eiweiss ist kein Energielieferant - außer er muss, dann ist das aber sehr ungesund für die Organe. Fett und aufgeschlossene Kohlenhydrate sind die Energielieferanten - wie beim Mensch. Der Hund ist ein Allesfresser, nicht wie eine Katze, ein Fleischfresser. Katzen ziehen Energie aus Eiweiss, da funktioniert der Stoffwechsel aber auch anders und die Leber und die Nieren sind darauf ausgelegt, viel Fleisch zu verstoffwechseln.

    Natürlich ist das so.

    Ich kann dir an jedem Futter irgendwas nennen, was für viele Menschen ein No Go ist und am Ende liegt die Entscheidung auch immer mit am Hund, was er gern mag und gut verträgt. Der Rest ist Ideologie des Menschen. Also muss man den kriegen.

    Oft ist es ja sogar so, dass Nicht-Vertragen mit Erklärungen wie "Entgiftung", "Reinigung" und sowas erklärt wird, weil das tolle Futter ja eben so viel besser ist als die "Biomüll-Verarbeitung" der Konkurrenz, die ja nur an das Geld denkt und nicht wie man selbst (Firma XYZ) nur und ausschließlich an den Hund. Ein Wunder, dass einem manche nicht noch Geld dazugeben, wenn man nur endlich dem Hund mal was Gutes tut. :D:roll::pfeif:;)

    Hallelujah.

    Wobei ich gerade den Entschuldigungsgutschein bei Zooplus eingelöst hab - und den SparPlan ja eh und da hab ich mal Futter, Kauzeug und Leckerlie fürs nächste halbe Jahr für die zwei Malis gekauft. Ist auch viel. Aber gefühlt kommt es da nicht dran dog-face-w-sunglassestears-of-joy-dog-face

    Klärt mich nochmal bitte auf bzgl Muskelfleisch und Herz.

    In vielen Nafus steht ja nichts von Fleisch oder Muskelfleisch, dafür eben Herz. Ja das Herz ist auch ein Muskel, ist es aber genauso "gut" und nahrhaft wie Muskelfleisch aus anderen Regionen eines zb Rindes?

    Herz ist purinhaltiger. Im Grunde genommen aber sehr leicht verdaulicher und sehr eiweissreicher Muskel. (knapp 18% Eiweiss, knapp 3% Fett)

    Ich würde nicht täglich nur Herz füttern - aber ich würde auch nicht täglich nur Steak füttern. (Allgemein ist der Fleischanteil für mich ja eher maximal hälftig)

    Einen Magen-Darminfekt hat sich ein Hund schnell eingehandelt. Koche ihm die berühmte Möhrensuppe und sollte es ein Infekt sein, ist der damit schnell überstanden.

    Suppe

    und Hummel danke für eure Antworten =)

    Ich werde heute nach der Arbeit die Suppe kochen, ich hoffe er frisst sie, ansonsten muss ich noch etwas Brühe oder Hühnerfleisch unterrühren... was das Essen angeht ist er echt schwierig, hier werden sogar Nudeln und Kartoffeln verschmäht :muede:

    Seit gestern Spätnachmittag kein Durchfall mehr, er ist gut gelaunt, hat gestern Abend auch im Garten rumgespielt, also besonders schlecht geht es ihm nicht. Jetzt liegt er dösend unterm Schreibtisch, aber es rumpelt und zischt wie verrückt im Bauch...:verzweifelt:

    24 Stunden fasten und wenn er Möhrensuppe gar nicht will dann ist das kein Problem. Der Darm muss zur Ruhe kommen. Da ist nicht fressen die beste Medizin!

    Ok, wenn es da um den Preis geht - das versteh ich voll und ganz!

    Ich dachte, es ginge darum, dass anderes Muskelfleisch "besser" wäre.

    Also ich finde einfach nur den Preis unverschämt.Mit den Zutaten hätte ich kein Problem, daraus koche ich auch gelegentlich einen großen Topf für die Hunde.Allerding kann ich für den Preis dann auch 4 Kilo oder so machenxD

    Das ist der Grund, warum ich diese vermeintlichen "Edel-Marken" nie füttern würde. Aus Prinzip. Das, was man da mMn bezahlt ist das Feel-Good, das die Werbung vermittelt. Einziger Vorteil: Dosen kann man praktisch mitnehmen. Aber die gibts auch in günstiger.