Soweit ich weiß (und ich habe einige TÄ im Freundeskreis) liegt es im Ermessen des Tierarztes, wie lange eine Impfung gilt.
Also heisst das im Umkehrschluss, dass die Angaben im Beipackzettel des Impfstoffherstellers keine Aussagekraft haben?
Mich würde der genaue Impfstoff ja interessieren, dann kann man das doch im Handumdrehen herausfinden, ob die Empfehlung der Tierärztin mit der aus dem Beipackzettel des Impfstoffes übereinstimmen.
Nein, aber das steht eine Höchstdauer für die Impfabstände drin und unter Umständen (und dafür gibts durchaus Gründe), kann ein Tierarzt entscheiden, kürzer einzutragen.
Und das ist - das sehe ich ebenfalls so - in keinem mir bekannten Fall aufgrund des unglaublichen Verdienstes daran.
Ein Grund zB bei meinem Haustierarzt: Er schaut, welche Tiere er nur zum impen sieht und da gibts einige, bei denen Krankheiten nicht gesehen werden oder die in einem verwahrlosten Zustand kommen. Denen trägt er ein Jahr ein, auch wenn länger ginge, damit er dem Tier engmaschiger helfen kann für all den Rest. Nur ein Beispiel von vielen.
Dieses "Die Tierärzte sind alle Geldgeier" trifft mich fast so hart als wäre ich selbst Tierarzt, einfach weil ich so viele kenne und ehrlich gesagt ists eher andersherum... Ausnahmen bestätigen die Regel, aber der Großteil dürfte das teure Studium, die unfassbar geringe Bezahlung gerade zu Beginn und alles nur in Kauf nehmen, weil sie es aus Leidenschaft tun. Und natürlich treffen mit Tierhalter und Tierarzt zwei Welten aufeinander: einer, der seinen Hund (seine Hunde und die paar im Bekanntenkreis) als Referenz hat und einer, der die Abgründe der Tierhalter erlebt und grundsätzlich kranke Hunde sieht. Und ich weiß, wie nah das geht, wenn man Parvo Hunde einschläfern muss, wenn man multiples Organversagen feststellt und dann checkt, dass Frauchen Hundi mit vegan ernährt hat oder oder oder oder.
Ich finde: Entweder ich vertrau meinem Arzt (was nicht heißt, dass ich nicht nach den Gründen frage) oder ich informiere mich so genau selbst, dass ich ne Meinung vertreten kann und dafür dann auch die Verantwortung übernehme.