Beiträge von Hummel

    SherlyH

    Ich lebe in einer Millionenstadt - also nicht ländlich und hatte da bisher 5 Welpen (nicht alle waren meine Hunde). Aber da find ich das ebenso möglich - natürlich nur wenn man ein Auto oder ein Fahrrad hat - dass man raus fährt für täglichen Freilauf.

    Es muss dem Hund nicht schaden, natürlich nicht, wenn er das nicht hat. Ich finde es macht alles nur deutlich leichter und selbstverständlicher. Denn auch wenn meine Hunde fast nur im Freilauf sind, die rennen wenig in größeren Abständen zu mir. Die laufen rum - irgendwo um mich - mit 1-30 Metern Abstand.

    Großartig!!!

    Dass es noch zu wenig ist für eine normale Tagesration ist nicht schlimm - auffüttern kommt später. Ich freue mich riesig für euch über die Ruhe im Darm und im Magen!!! Ein Glück verträgt er dieses Futter gut - ich bin schon sehr gespannt, was ihr morgen berichtet!

    Es gibt Welpen die freiwillig mehr als 2 Meter sich vom Halter entfernen? Meiner käme im Leben nicht drauf.

    Hilde hatte nie den Drang, bei mir zu bleiben. Sie ist das größte Mama Kind (immernoch), aber als Welpe war sie "Oh, da ist was!" "Oh, jetzt bin ich hier aber da ist noch was!" und zack-zack-zack ist die auch mit 12 Wochen schon - bzw wäre, wenn ich sie gelassen hätte - lustig 50-100 Meter weg. Die musste es lernen, mit mir zu laufen.

    Zack war immer bei mir. Direkt bei mir und das ziemlich lange. Er fand aber auch spazieren ewig lange völlig überbewertet und hatte da keinen Spaß dran. Er wollte aber auch nie zu Hunden hin, auch nicht zu Menschen. Er ist schon immer sehr "anders" gewesen als die anderen Kinder dog-face-w-sunglassestears-of-joy-dog-face

    Du hast es noch besser in Worte gefasst!

    Freilauf sollte normal sein und ebenso normal dass man zusammen läuft.

    Es liegt nahe, dass der Geruch am Futter liegt. Nahrung bestimmt den Körpergeruch, das ist beim Mensch wie beim Hund so.

    Wobei ich mir gut überlegen würde bei der kranken Hündin, ob es mir das nicht wert ist. Ich denke, ich würde den Geruch in Kauf nehmen dafür, dass ihr Magen-Darm-Trakt Ruhe hat.

    Und ich mach es noch ganz anders :lol:

    Bei mir sind alle Welpen fast nur im Freilauf, allerdings würde ich nie dauernd Rückruf üben oder den Hund mit Kommunikation von meiner Seite irgendwie groß nerven. Ich interessiere mich mit, ich freu mich über Rückfragen und zeig das auch, aber dann ist auch mal gut. Ich schicke meine Hunde allerdings auch nie weg von mir, mit dem beliebten "Lauf". Warum auch - bei mir ists am Schönsten.

    Dann machen wir ja auch noch "Guck-Events", damit alle Arten von Bewegungsreizen wie Hunde, Menschen, Radler, Jogger, Autos, etc mit Ruhe und wohligem Nichtstun erlebt werden.


    Allerdings, wo ich es grad wieder lese - ich hab das Gefühl, das Wort "reizoffen" wird mittlerweile inflationär gebraucht. "Reizoffen" ist erstmal JEDER Welpe, sonst hätte er Entwicklungsdefizite.

    Ich hatte das nie. Allerdings bin ich auch mit keinem Welpen von daheim an der Leine losgelaufen. Ich hab die immer ins Auto gepackt und bin zu schönen Orten gefahren, wo sie ohnehin nicht oder quasi nicht an der Leine laufen.