Beiträge von Hummel

    Immer diese Ups and Downs mit den Hunden, es ist zum Mäuse melken :D

    Seit ner Woche ca. läuft das mit dem Alleine bleiben abends, wenn ich fix einkaufen gehe, super gut. Meist schläft sie auf der Couch und springt auch nicht mehr aufgeregt zur Tür, wenn ich nach Hause komme.

    Außerdem läuft das Klingeltraining super. Sie hat noch nie gebellt wenn es klingelt, aber anfänglich schoss sie immer direkt zur Tür. Das lässt sie inzwischen, juhu. An anderen Hunden können wir auf der Straße inzwischen auch vergleichsweise gut vorbeigehen.

    ABER grinning-dog-face-w-smiling-eyes Neuerdings lebt sie ihren Jagdtrieb (?) sehr viel krasser aus und gefühlt kommt jeden Tag was neues dazu. Als sie hier ankam mit 5 Monaten, war von Jagdtrieb nichts zu sehen. Vor nem Monat ca. ging es mit Vögeln los. Dann Enten, Kinder auf Rollern, rennende Kinder und natürlich fliegende Bälle, mit denen irgendwo gespielt wird. Ich spiele mit ihr absichtlich nicht mit Bällen oder Stöcken, genau aus dem Grund. Aber jetzt versucht sie auch Autos auf der Straße hinterher zu springen sowie Radfahrern, die uns entgegenkommen. Das ist momentan wirklich anstrengend.

    Heute waren wir im Wald unterwegs, alles war super und ganz entspannt. An einer Stelle ist mir dann die Wasserflasche runtergefallen, ich hab beim Aufheben kurz mal nicht aufgepasst und sie schoss für mich unverhofft einem Radfahrer hinterher. Mir flog die Leine aus der Hand und der Radfahrer war natürlich verständlicherweise etwas angefressen. Ich hab mich entschuldigt und mir den typischen Satz gespart, dass sie das vorher nie gemacht hat (und er da sowieso nicht hätte fahren dürfen...). Aber neu war es für mich trotzdem und ich frag mich jetzt, was da wohl noch so kommt.

    Bitte sagt mir, dass das irgendwann ein bisschen besser wird bzw. wie man das bei so vielen neuen Sachen umlenken kann weary-dog-face Ich kann ja nicht bei allem was sich bewegt, ein Leckerli in die andere Richtung werfen smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes

    Es ist nichts Ungewöhnliches, dass das Hetzen von bewegten Dingen erst später dazukommt.

    Ich würde da nichts umlenken. Ich würde ihr klar machen, dass das schlicht nicht geht. Gut aufgebauter Abbruch.

    Edit: Nichts tun oder ein mühsames auf der Stelle treten mit Umlenk-Versuchen werden dir das Problem nur festigen. Das ist etwas, das gehört nicht zu den Dingen, die sich auswachsen. Es gehört zu den Dingen, die professionalisiert werden - einfach weil selbstbelohnend.

    Es ist einfach wieder stumpfes Marketing und Menschenfängerei, damit zu werben, kein Salz ins Futter zu tun. Das finden die Leute toll und kaufen. Was in den zugelieferten Rohstoffen enthalten ist, muss nicht deklariert werden bzw. es ist juristisch korrekt zu sagen: Wir tun da nix rein. Oder „Ohne XY“ - ja, auch diese Formulierung heißt nix.

    Welche Firma meinst du damit?

    Vor etlichen Seiten war das - glaub Mr Fred oder so... auf jeden Fall wird das Futter auf deren Homepage (die ich dann mal angeklickt habe) aktiv mit diesem "Wir tun kein Salz rein" beworben. Da ist mir wurscht, ob das Salz wirklich fehlt (dann brauchen es meine Hunde nicht) oder ob es anderweitig drin ist (dann ist es einfach Verarsche, so wie andere Firmen mit dem "Wolfsfutter" mit 102938102% Fleisch werben, um den Wolf im Hunde zu erwecken und "artgerecht" zu füttern.)

    Gibt es denn überhaupt Hunderassen, die so gar nicht anschlagen, wenn sie jemanden auf bzw. nahe dem Grundstück hören? Ich lese mich gerade in die Thematik ein und bin nun darüber gestolpert, dass das wohl eigentlich jeder Hund macht. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Ich kenne tatsächlich 2 Labbis (gelb und braun) die auch anschlagen, wenn sich jemand dem Grundstück nähert. Ist das eigentlich schon Wachtrieb? Sorry für die vielen Fragen. Wir sind noch totale Hundeanfänger. Ich werde auf jeden Fall nochmal mit dem Hundetrainer darüber sprechen. Er tippte vor ca. 2 Wochen zuerst darauf, dass sich Milow in einer Angstphase befinden könnte.

    Ja gibts. Die meisten Hunde bellen schlicht aus erlernter Aufregung. Es klingelt - mindestens ein Mensch springt auf und es passiert was Neues. Das ist aufregend für Hunde und die Verhaltenskette geht weiter - denn vorm Klingeln hört man Schritte - usw. usf.

    Ja, die meisten Hunden können problemlos nicht bellen, wenn es klingelt etc pp - muss ihnen der Mensch einfach beibringen. Das geht leicht, wenn es gerade angefangen hat wie bei dir. Einfach verbieten und klar machen, dass diese Art von Aufregung nicht erwünscht ist.

    Was man eher sagen kann ist: Fast kein Hund ist wenn er unerzogen aufgewachsen ist von allein irgendwann "Lieb". Das muss man alles beibringen. Da ist die Rasse völlig egal. Rasse erhöht nur Wahrscheinlichkeiten für Verhalten/Triebausrichtungen. Der individuelle Charakter und die Erziehung sind der Bärenanteil. Sonst müssten meine Malis ja auch alle Menschen beißen, weil sie laut Rassebeschreibung Schutzhunde sind.

    Wegen der Frage, wann die Welpen aufhören zu schnappen. Meine bisher alle, sobald sie es getan haben und es mir weh getan hat. Denn ich lass mich nicht beißen, dass es schmerzt. Ich balge gern selbst mit Welpen rum und ich hab auch null Thema damit, dass sie Finger, Arme oder Füße in den Fang nehmen. Wenn der Griff aber so stark wird, dass es weh tut, gibts nen Gong, der deutlich ankommt. Und dann gehts sofort weiter mit dem Spiel. Das wird binnen 1-2 Tagen bisher immer gelernt.

    Es ist einfach wieder stumpfes Marketing und Menschenfängerei, damit zu werben, kein Salz ins Futter zu tun. Das finden die Leute toll und kaufen. Was in den zugelieferten Rohstoffen enthalten ist, muss nicht deklariert werden bzw. es ist juristisch korrekt zu sagen: Wir tun da nix rein. Oder „Ohne XY“ - ja, auch diese Formulierung heißt nix.

    Dogs-with-Soul du wolltest ein Bozita Foto:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Bozita hat Patè und Häppchen in Gelee.

    Ich glaube früher gab es nur Patè? ?

    Vielleicht kommt deshalb der Eindruck auf es wäre jetzt mehr Wasser drin?

    Meine jetzigen beiden Hunde vertragen Bozita nicht. Aber meine alten 4 Hunde haben das oft bekommen (das Patè) und gut vertragen.

    Ich hatte immer nur die Tetra Packs bekommen von den Besitzern der Hunde. Auch damals schon. Das war das in Gelee.

    Für mein Empfinden hat sich da nichts geändert von damals bis heute - aber ich hab das auch nicht irgendwie verfolgt.

    Mit den liebäugel ich auch immer mal, leider ist das bei Baxter immer so eine Sache mit Huhn, ist ja irgendwie in jeder Packung drin. Weswegen ich es dann lieber lasse.

    ich hab das früher gern gefüttert, aber inzwischen ist es so mit Wasser angereichert, daß es sich nicht mehr lohnt. Außer sie haben das wieder geändert, Bozita gibts ja in verschiedenen Sorten

    Also ich hatte das mal vor 5-10 Jahren immer mal, weil einige Sitterhunde das bekamen. Ich sehe keinen Unterschied zu damals, um ehrlich zu sein. Woher hast du das, dass da jetzt mehr Wasser drin sein soll?

    Ich find das gerade praktisch, dass es nicht sehr kaloriendicht ist. Ist viel Volumen, guter Geschmack, wird hier zumindest auch vom "eher sensiblen" Rüden gut vertragen - und ist perfekt ein voller Napf bei wenig Kalorien.

    Ich bin heute richtig richtig stolz auf unsere Hummel.

    Wir üben sehr lange schon, dass Vögel nicht gejagt werden und Sitz Sitz bedeutet.

    Ich weiß ich weiß, ich bin etwas schwer von Begriff und manchmal verwechsel ich das auch noch, aber ich gebe mir Mühe. tears-of-joy-dog-face

    Absolut hab ich da eine Idee zu. Verbiete ihm, sich dafür zu interessieren. Gibts jetzt nicht - Ende. Kennt er sowas von euch?