Beiträge von Hummel

    Normaler Ablauf bei Giardien, der Wechsel. Das dauert. Dauert. Dauert.

    Mit 5 Monaten ist noch keine Pubertät.

    Keine Nährstoffe ist besser, als wenn ihm das Nicht-Verdauen die Darmflora so richtig zerstört und ihm Allergien macht. Das passiert nämlich je nachdem, wenn man auf Biegen und Brechen füttert... Fasten ist HEILUNG - das ist auch in der Natur so.

    Nein, Schonkost hilft ihm weil sie schonend ist. Normales Futter braucht mehr Verdauungsarbeit und das ist genauso richtig und wichtig so.

    Was du machen kannst ist, dir zB bei http://www.futtermedicus.de ein gutes Ergänzungspulver zu kaufen (machen die individuell) und die Schonkost tatsächlich nach der erfolgreichen Behandlung für 2-3 Monate zu füttern zusammen mit Darmfloraaufbau. Dann hast du natürlich sehr gut vorgearbeitet, dass sowas nicht wieder passiert. Aber dann nicht mit Trockenkauzeug und Leckerlie den Erfolg torpedieren ;-)

    das heißt, wenn er fertig ist mit den Tabletten einfach das Canikur 1x täglich?

    Ich hab die Paste von Canikur, die man direkt ins Maul spritzen kann und die gibt es 2x tgl.

    Das hier schon von jmd anderen empfohlene Bactisel ist ähnlich, allerdings in Pulverform und da sie Trockenfutter bekommt dass sie sich den ganzen Tag über einteilt kams für uns nicht in Frage.

    Ich drücke euch die Daumen, dass ihrs fix in den Griff bekommt...

    Gibts auch als Gel :smile:

    Die Frage ist, wie die Giardienbehandlung aussieht. Bekommt er zB Panacur, dann bringen Darmaufbaupräparate durchaus etwas. Gibt man Metronidazol (ein Antibiotikum für den Magen-Darm-Trakt), dann wird zumindest ein Großteil der Wirkung des Antibiotikums zum Opfer fallen.

    Futtermedicus sagt auch, bei Welpen 1,2-1,5:1,0

    Unser Welpenfutter hat 1,25:1,0

    Genau das passt.

    Das Problem ist immer, wenn man sich vom Namen des Futters täuschen lässt. Damit macht man schnell mehr falsch als richtig.

    Es gibt jede Menge Adultfuttersorten, die deutlich energiereicher sind als das YoungStar was vergleichsweise moderat ist.

    Es gibt aber auch viele Adult Sorten, die viel zu wenig Eiweiss oder auch ZU wenig Energie hätten, für einen Junghund.

    Von den anderen Werten abgesehen. Daher immer lieber auf die Werte schauen.

    Ich würde auf 2/3 der empfohlenen Menge runtergehen (das sollte reichen damit der Hund trotzdem mit allem versorgt ist) und die körperliche Betätigung hochfahren ;-) das hilft eigentlich immer noch am besten gegen Übergewicht.

    Wenn die Futteration für den Hund dann zu klein ist, mit geraspelten Möhren oder Zucchini auffüllen

    Wieso sollte da ein Adult Futter deiner Meinung nach bei dem Problem helfen? Bzw welches sollte das?

    ihr braucht ein Futter, dass besonders schonend und explizit leichtverdaulich ist, am besten eine medizinische Diät wie das genannte Futter. Und es sollte so Energie dicht sein, dass er nicht diese Unmengen braucht. Das würde schon einen normalen Magen Darm Trakt überfordern.

    Naja, wenn er Panacur bekommt ist das ja eine Behandlung gegen Giardien und Würmer. Hat der Tierarzt warum verodnet?

    Viel Durchfall muss keine Futterallergie sein, auch wenn Frenchies das oft haben. Es kann eine "normale" Kontaktallergie sein - es blüht jetzt alles - Histaminausschüttung macht auch Durchfall.

    Wäre es mein Hund, würde ich ihn strikt (!) auf Royal Canin Gastro Intestinal Junior umstellen (nichts anderes, es ist das effizienteste Futter für Magen-Darm-Patienten und hat schon so manchen echt gerettet, auch weil der Hund davon nicht viel braucht um den Energiebedarf zu decken und es zudem eben sehr gut gegen Durchfall, Darm-Probleme etc hilft). Ein Kilo Futter am Tag ist ist auch für einen jungen Hund bei einem 10 Kilo Hund nicht gesund.

    Ich würde ein Kotprofil (groß mit ALLEM) anfertigen lassen.

    Ich würde ein Blutbild machen und auf die Allergieparameter und die Pankreas schauen. Pankreas ist oft nicht dabei bei allg Blutbildern, also extra ansprechen.

    Und vor allem würde ich einfach RUHE einkehren lassen in die Fütterung.

    Gute Besserung.