Alles anzeigenHallo liebe @Jimina. Leider sind wir Leidensgenossen mit Autoimmunerkrankten Hunden. Tommi hat SLO. Davon kann ich Dir sehr gerne berichten, auch wenn es ein paar Punkte bei Deinem Hund untypisch wären, was Du ja schon festgestellt hast.
1. Das Alter, typischerweise - so haben meine doch recht umfangreichen Recherchen ergeben - tritt SLO zwischen dem 4. und 7. (manche Quellen sagen 3. bis 8.) Lebensjahr auf. Tommi ist mit sechs Jahren daran erkrankt. Eigentlich ist Dein Hund zu jung dafür.
Ja, Jim ist dafür eigentlich um einiges zu jung, zumal es mit 8 Monaten angefangen hat.
2. Außer seiner Krallen traten bei ihm zu keiner Zeit weitere Symptome auf. Er hat vor zwei Jahren, also beim Auftreten der Krankheit, im Verlauf eines halben Jahres alle Krallen verloren. Einige mit Entzündung (was auch sehr intensiv gerochen hat, zumal unter den Verbänden ja ein noch besserer Bakteriennistkasten war, weshalb er zeitweise auch Antibiotika bekommen musste), den Großteil "einfach so", soll heißen zum Teil hatte sich schon wieder eine trockene Haut um das Krallenleben gebildet als das Horn dann abfiel.
Damit klingt es eher so, als sei das Abstoßen der Krallen ein weiteres Symptom in einer Reihe von vielen von einer wirklich besch*****en Krankheit. Das tut mir unglaublich leid für Euch.
Wenn wir nur wüssten welche
Wenn Dich unsere Geschichte interessiert:
Wir kommen mittlerweile ganz gut damit zurecht. Bei Tommi hat es so angefangen, dass er zuerst beide Daumenkrallen verloren hat. Da diese ja eh recht anfällig sind, haben wir uns da - außer der tierärztlichen Versorgung natürlich - mal noch keine großen Gedanken gemacht. Dann eine normale Kralle vorne. Auch wieder zum Tierarzt, wieder die Aussage, ja kann halt passieren. Hat nen Verband drumgemacht und schon beim Wechsel beim TA habe ich gesagt, das stinkt, da stimmt was nicht, er wieder nein, das sind Käsefüße. Das war dann auch das letzte mal dass ich in der Praxis war, weil ich beim Verbandswechsel am Abend (ist leider nass geworden) gesehen habe, dass die Kralle daneben ganz offensichtlich auch entzündet und kurz vorm ablösen war. Dann sind wir in die Tierklinik, einzig richtige Entscheidung.
Als mögliche Diagnosen gab es damals:
- ein Pilz
- eine nekrotische Gewebeveränderung
- Schilddrüse
- SLO
Da die "kleine" so sehr riechende Kralle (nein, nur Käsefüße) sowieso in Vollnarkose entfernt werden musste, wurde direkt eine Biopsie entnommen - der einzige sichere Weg, SLO zu diagnostizieren. Die Diagnose kam dann auch wie erwartet, die anderen Möglichkeiten wurden ausgeschlossen (Pilz natürlich direkt beim ersten Besuch).
Das war bei uns bei der ersten Untersuchung auch so. Die Krallen wurdenm biopsiert und die entzündeten entfernt. Aber er stößt seine Krallen im Wochenrhythmus ab und ja, die stinken auch tierisch.
Seit zwei Jahren bekommt er jetzt Pentoxifylline, natürlich auch mit Omega-Nahrungsergänzung und kurweise Biotin (wobei ich da exakt ein Produkt kaufen kann, weil in allen anderen Nikotinamid ist.)
Omega 3/6 bekommt er auch, mit mäßigem Erfolg
Jetzt sind die Krallen nachgewachsen. Man sieht ihnen an, dass sie krank sind. Sie sind splitterig und bröselig, aber im Großen und Ganzen tun sie ihren Dienst. Ich muss halt regelmäßig kontrollieren und feilen, gute Dienste erweist uns auch Propolislösung, die ich auf die Krallenspitzen träufle (dazu muss man aber sicher sein, dass keine Entzündungen vorliegen).Das Futter haben wir damals von IBDerma Hyposens auf ein anderes umgestellt, ich weiß zwar, dass das Futter definitiv nicht schuld an der Krankheit ist, aber man sucht ja immer einen Schuldigen und ich wollte es damals einfach so.
Für mich war die Diagnose eine große Erleichterung, ich wünsche Dir, dass Ihr auch schnell eine findet. Jede Krankheit ist furchtbar, aber die Ungewissheit ist noch schlimmer, da verstehe ich Deine Verzweiflung sehr gut. Und ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr schnell eine Diagnose und damit einen Therapieansatz findet.
Leider haben wir nach wie vor keinen Ansatz, es ist so diffus, dass man nicht sagen kann, dass es AI Erkankung A oder B ist
Wenn Du Dich weiter austauschen möchtest, sehr gerne. Ich habe mich damals auch hier angemeldet, in der Hoffnung mich mit jemandem austauschen zu können. Leider - oder besser zum Glück - gab es zu dieser Zeit niemanden mit Hund mit SLO / anderer Autoimmunerkrankung dieser Art. Alles, alles Gute für Euch!!!
Danke!!
![]()
Beiträge von Jimina
-
-
Hallo und danke für eure Antworten.
Ich habe noch einmal auf den Bericht geschaut, der ist schon ein paar Monate alt und damals hatte er "nur" betroffene Krallen und um die Nase und den Mund pusteln.
Das Labor hat viele viele Bakterien gefunden und laut der klinischen Symptome auf SLO getippt. Allerdings ist das eigentlich hinfällig, weil mittlerweile so viele andere Stellen betroffen sind....Der ANA Test war negativ, Lupus scheint es nicht zu sein.
Mittlerweile ist sein Zahnfleisch so schlimm, dass ein Zahn freiliegt, der muss auf alle Fälle raus, auch die anderen hinteren Zähne sehen nicht gut aus.
Weiterhin ist die Nase wieder sehr rosa geworden, die Krallen sind eh immer schlimm und noch dazu ist er ständig krank. Aktuell hat er einen verschleimten Hals und Röcheln.Dafür hat er wieder zugenommen und ist innerhalb von 2 Wochen von 18 auf 22kg hoch, aber das kann genauso schnell abfallen.
In 5 Wochen können wir erneut Blut nehmen, das ist noch so lang hin
Bis dahin
keine Ahnung, Symptombekämpfung, Zahn ziehen, aktuell bekommt er noch mal Antibiose. Es ist zum heulen
Er ist doch erst 1,5..... -
Ich steh auf Curry mit Kokosmilch und Orangensaft/Mangosaft. Dazu alles an Gemüse was man gern mag. Bei uns sind das saisonabhängig Paprika,Mais,Lauch, manchmal Zucchini oder was eben so übrig ist.
Manchmal kommen noch Annanas oder Mangostückchen rein.
Dann ordentlich mit Curry, Paprika, Kurkuma, Salz ung Pfeffer würzen und mit Reis servieren :) -
Meiner hat 55cm und 22kg – aber Rüden-typisch einen ziemlichen Dickschädel. Wahrscheinlich liegt's daran, dass er da reinpasst.
Externer Inhalt farm5.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Einmal schräg von vorne...
Externer Inhalt farm1.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.... und einmal von der Seite.
(Der Platz nach unten ist ziemlich großzügig, ich weiß, aber er trägt das Teil problemlos und kann damit gut hecheln und trinken, also hab' ich nicht weiter nach anderen Modellen gesucht.)Ah, ja den hatten wir auch schon mal da, der war viel zu groß.

-
Der Platz nach unten muss auch grosszügig sein. Da werden Maulkörbe oft zu klein gekauft. Der Hund muss normal hecheln können. Nicht nir mit halb offenem Maul.
Das ist mir bewusst, meine Hündin hechelt aber nie mit komplett offenem Maul sondern maximal halb geöffnet und ein zu klobiger Korb stört sie massiv, sodass sie sich dann gar nicht mehr traut zu schnüffeln oder zu fressen.
-
Ah, sorry, auf die Maße hab' ich beim Vergleich eben nicht geguckt.
Ich hab' den normalen (und 'im Einsatz' ist er gelegentlich bei meinem Aussierüden).hast du mal ein Foto?
Bei meiner Hündin war der so dermaßen überdimensioniert
Aber die kommt vermutlich auch nicht ganz an Aussiegröße ran mit ihren 55cm und 18kgExterner Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hast du mal bei chic & scharf geguckt? Der Windhundmaulkorb (klick) von denen sieht ziemlich baugleich aus.

Ich hab' den für meinen jüngeren Rüden und kann sonst gerne auch noch ein paar Bilder zum Vergleich raussuchen, wenn das hilft.Der Windhundmauli "kurz" ist leider länger als der Speedy.
Beim Speedy ist die Korblänge noch mal 2cm kürzer und er ist weniger tief
Hast du den normalen oder den kurzen Windhundmauli von chic und scharf?
-
ne, Messe bringt mir nichts. Das Benzingeld kann ich auch in den Versand investieren. Ich meinte einfach ob es einen onlineshop gibt, der nicht aus AT oder der Schweiz versendet.
Dass Sofahund auch nach DE schickt war mir schon bewusst

-
Na klar, über deren Website - wer lesen kann, ist klar im Vorteil *gg
"Laufzeiten:
Österreich 1 Werktag
Deutschland, Schweiz 2-5 Werktage"Ist mir klar, deswegen habe ich geschrieben ob man es AUS Deutschland beziehen kann. Wollte mir die höheren Versandkosten sparen falls es hier einen Shop gibt der den auch vertreibt...
-
Ich glaube es gibt hier keinen richtigen Maulkorbthread

Wir sind schon länger auf der Suche, hat jemand eine Idee ob und wo man den Speedy Maulkorb von Sofahund auch aus DE beziehen kann?
