Beiträge von Jimina

    neben den Klassikern wie Weimaraner und Vizsla hier in der Stadt als tolles Accessoire für den/die sportliche/n Mittdreißiger, sehe ich aktuell wieder mehr Shelties und das eher bei jüngeren Menschen. Finde ich eigentlich gut.

    Mit mehr Sorge sehe ich die neue Schwemme an (Mini)aussies und in letzter Zeit vermehrt Bordercollies hier in der Stadt. Viele Welpen, vorzugsweise in Merle mit viel weiß :verzweifelt:

    Auch recht beliebt sind Kreuzungen aus Border und Aussie.

    FB Welpen haben wir aktuell eher weniger, dafür viele Möpse, aber das wechselt sich gefühlt immer wieder mal ab.

    Auf jeden Fall kann ich auch von Arbeit bestätigen, dass sich zur Zeit viele Menschen einen Welpen geholt haben.

    vom CKCS und Kromfohrländer kann ich auch nur abraten bzgl. der Gesundheit.

    Die Züchtersuche würde ich nicht nur auf deine Region beschränken. Gerade beim Cocker ist es nicht ganz unwichtig eine seriöse Zucht mit ausgeglichenen Elterntieren zu finden. Ich kenne ein paar Cocker die ziemlich fies werden können. :pfeif:.

    Spoiler anzeigen

    Letztens erst wieder auf Arbeit einen gehabt, der nach der Untersuchung den Maulkorb ins Maul genommen hat und die Besitzerin auf keine 2m ran kam um ihm den wegzunehmen :sweet:

    (Was aber natürlich auch an der Erziehung liegt, ich kenne auch genauso viele tolle Cocker. )

    DieStudentin Ich finde den Charakter bei Menschen was Männer/Frauen betrifft irgendwie kein Vorurteil, sondern schon ein bisschen Realität. Klar gibt es unter den Mädels Ronja Räubertöchter und unter Jungs die, die Ballett tanzen und dazu stehen.

    Doch als Lehrerin muss ich schon sagen, dass das Gros der Mädchen kreativer, ordentlicher, aber auch zickiger ist und schneller mit psychischen Problemen zu kämpfen hat, während die Jungs in der Mehrzahl schludriger, aber dafür vielleicht ein bisschen ehrlicher sind. Ausnahmen gibt es trotzdem in jeder Klasse - aber es sind eben Ausnahmen.

    Ich glaube, bei Menschen trifft das mehr zu als bei Hunden.

    Spoiler anzeigen

    Das hat aber weniger was mit "Mädchen sind so und Jungen so" zu tun, als eher mit der Sozialisation.

    Mädchen werden öfter zur Sanftmut, Ordnung und Reinlichkeit erzogen, eben typisch binär "weiblich". Rosa und zart. Jungs sollen rebellisch sein und da werden andere Werte gefördert als Ordnung, Reinlichkeit etc.

    Traurig.

    Ich bin wirklich, wirklich absoluter Laie. Aber ich finde Shiras Körperbau jetzt ehrlich gesagt nicht soooooo viel anders, als den von Rocky. :mute:

    Iluri Hab das Kartoffelsackproblem beobachten können, danke für die Erklärung!

    ich finde sie haben ein paar Gemeinsamkeiten (eben typisch bullig).

    Allerdings finde ich Shira im Großen und Ganzen um einiges harmonischer gebaut.

    Schau mal paar Seiten vorher, da habe ich Naimas Plattfüße gezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    hier mal Durchtrittigkeit live und in Farbe präsentiert vom Imchen.

    Denke ich auch, ich würde natürlich nach sportlichen Linien schauen. Es gibt schon Molosserlabbis, denen ich auf Dauer kein jump and run zutrauen wollen würde.

    Also was wir auf Arbeit teilweise für Labbi und Golden Riesen haben, kaum zu glauben. Teilweise jenseits der 40kg. Da müsste man schon drauf achten, aber das ist wohl das kleinste Problem.

    mhm, so wirklich um Sprungkraft/Schnelligkeit geht's ja nur in 1 Kategorie, nämlich den Geräten. Und das sind jetzt keine Höhen die ein mittelgroßer Hund mit normaler Sprungkraft nicht bewältigen könnte.

    Bei den Hürden brauchts mMn garnicht diesen Highspeedhund. Der Hund muss sowieso mit dem Menschen zusammen ins Ziel, und da müssen sich die Hunde eher bresmen als Vollgas zu geben.

    Eine Malihalterin hier schilderte mal eindrücklich, dass die meistens Malis überqualifiziert für THS sind und ständig gebremst werden müssen.

    Bei solchen Rassefragen habe ich manchmal den Eindruck, die TE wollen gar nicht ernsthafte Alternativen, sondern sind eigentlich schon auf einen Gebrauchshund eingeschossen und suchen nach Absolution seitens des Forums. :tropf:

    Der Fokus sollte auf einem sportlichen Hund mit WTP liegen.

    Mir fällt der Pinscher ein, der Dalmatiner, Terrier, Schnauzer, Labrador, Goldi, die meisten mit wenig/ gemäßigtem Jagdtrieb.

    Kommt eben auch etwas auf die Ambitionen an.

    Edit, ergänze noch Pudel.

    Gerade die aufgezählten Rassen Pinscher ein, der Dalmatiner, Terrier, Schnauzer, sind doch eher selbständig, also ohne WTP, oder?
    Labrador und Goldie sind total liebe Hunde, aber im Turnier kann ich sie mir nicht vorstellen. Werden dabei nicht deren Gelenke überlastet? Für mich sind das eher Hunde, die Spaß haben wollen und machen, aber eher nicht welche, die Spaß an Training und Perfektion haben.

    Naja, die Aufzählung war recht allgemein, da in deinem Eröffnungspost keine konkreten Vorstellungen standen.

    Ein erfolgreicher Mann bei mir im Verein führt für OB und THS einen Labbi.

    Es gibt bei den Retrievern auch Sport und Arbeitslinien, die sind kleiner und wendiger. Er führt aber auch "nur " Showlinie erfolgreich.

    Pinscher kenne ich auch im THS. Wie gesagt, für THS gibt es nicht DIE Rasse. Das ist ein Zusammenspiel aus HF und Hund, beide müssen schnell sein, wendig sein, sportlich und ein gutes Team.

    Btw ist der ISCWT auch ein Terrier :D

    ich denke, meiner Meinung nach, dass es noch eine Abstufung zwischen "Dorfturnier" und bspw. Deutscher Meisterschaft gibt.

    Also Hunde die sicherlich eine tolle, saubere UO laufen, über ein "Dorfturnier" hinaus, aber mit den Malis oder DSH in letzter Instanz vielleicht nicht mithalten können.

    Mir ist noch nicht ganz klar geworden was du möchtest. :???:

    Weiß nicht wie man Hunden "Freude am Gewinnen " attestieren kann.

    Das hat sich im letzten Beitrag irgendwie widersprochen.

    Edit: Achso die Überlegung mit dem KHC im letzten Satz war eher allgemein und nicht auf dich bezogen?

    gibt es so viele KHC im Obedience? Im THS kenne ich tatsächlich keinen :sweet:

    :???:

    Ich kenn auch keinen im Obedience, es gibt sicher welche auf OG Niveau aber darüber hinaus ?:???: Die sind tendenziell zu vokal, zu langsam.

    Ja das ist auch mein Eindruck.

    Ich mag sie sehr gern, aber habe sie als nicht so flink und nicht so reaktionsschnell in Erinnerung. Auch mit eher wenig "Biss".

    Natürlich nicht! negativ gemeint.

    Denke wichtig von der/dem TE zu wissen wäre, ob eher ein Gebrauchshund mit den entsprechenden Eigenschaften gesucht wird, oder ein sportlicher Begleiter/Familienhund.