Diese Ferndiagnosen nerven halt echt. Nicht jeder Rumäne ist ein Herdenschutzhund(mix), die meisten sind einfach Mixe in der Xten Generation, bei denen niemand irgendwas über die Rasse sagen kann. Die haben oft ein gewisses Misstrauen und auch Wachtrieb in sich, aber das sind auch keine reißenden Bestien. Genausowenig kann man hier aber sagen "alles gut, das arme Putzi hat nur Angst".
Grundsätzlich: auf jeden Hund, der im Zweifelsfall nach Vorne geht und sich nicht super zuverlässig kontrollieren lässt, gehört ein Maulkorb. Also am besten gleich Maulkorbtraining anfangen und einen gut passenden Maulkorb suchen. Und dann: einen vernünftigen Trainer suchen, der die Situation vor Ort beurteilt und dann einen Trainings- und Managementplan erstellt.
Resozialisieren im Sinne von "dem Hund klarmachen, dass fremde Menschen toll sind" wirst du den Hund eher nicht können. Es geht dabei vor allem darum, DIR Strategien zu geben, mit denen du deinem Hund besser helfen kannst, mit solchen Situationen klar zu kommen, solche Situationen zu vermeiden und ihn vor übergriffigem Verhalten durch andere zu schützen.