Beiträge von Vrania

    Vrania die Besi suchen Unterstützung mit ihrem Hund (2) der im 1.LJ schlechte/wenig Erfahrungen gemacht hat

    In Form von einem Trainer meinst du? Also ich finds es relativ normal, dass man dann erstmal ohne Hund Kontakt hat und schaut, ob die Chemie und die angedachte Methodik passt. Aber im Endeffekt muss der Trainer den Hund natürlich sehen, bevor er die Lage wirklich einschätzen oder irgendwelche Trainingspläne machen kann.

    Ich sage sicher nicht, dass man nie mit Strafe arbeiten darf, das passiert einfach und ist manchmal aus der Situation. Aber als gewollte, geplante Trainingsmethode MUSS man das ganz sicher nicht anwenden... und nein, auch nicht bei Rasse XY. Schon gar nicht bei einem Hund, der so gut zu motivieren ist und so schnell lernt wie ein Schäferhund 🤐 Was nicht heißt, dass ich jeden verurteile, der aktiv auch andere Quadranten nutzt, aber zu sagen "mit solchen Hunden muss man das" ist Bullshit.

    Davon abgesehen, ich spare mir meine Erfahrungsberichte im Umgang mit aggressiven Tierschutzhunden an der Stelle mal.... Du brauchst einen Trainer, jetzt. Einen, der nicht deinen Hund trainiert, sondern dich.

    Achja... Maulkorb. Wenn bereits mehrere Attacken auf den Nachbarshund passiert sind, hast du an der Stelle definitiv gepennt.

    Bei meinen kommt aufs Alter an. Lumi spielt ganz viel für sich selbst. Enya hat das früher auch gemacht und Murphy ebenfalls. Je älter sie wurden, desto weniger haben sie alleine gespielt. Murphy mag nur noch Bällchen werfen in Maßen, Enya liebt es noch mit mir zu spielen, egal was. Untereinander spielen sie natürlich auch mal, aber auch da... als Enya und Murphy jung waren, haben die sich den halben Tag bekaut, Zerrspiele gemacht oder anderweitig interagiert. Jetzt lassen sie sich von Lumi schonmal überreden, Murphy deutlich öfter als Enya. Aber auf ausgiebiges Spiel von sich aus haben sie einfach nicht mehr so viel Bock und das ist auch total okay.

    Vielleicht ein Österreichischer Pinscher, Solumna ? Bin ich letztens drüber gestolpert und fand sie auf den ersten Blick nicht uninteressant.

    Ey, diese Empfehlung zu machen ist mein Job 😂 Gelle Neala ?

    Sind übrigens wirklich coole Hunde, aber vom Typ schon sehr anders als Hütehunde. Also wenn man wirklich nen Kontrast will, könnte das schon auch passen 😁 Aber Wachtrieb bekommt man da inklusive und die größten Menschenfreunde sinds meistens nicht. Auch Fremdhunde können ein Thema sein.

    Ich find das auch mega, mit Orange wäre das perfekt für Lumi 🤐 Aber ich muss ja ehrlich zu mir selbst sein, meine Hunde tragen einfach keine Halsbänder, weil die den wunderschönen Kragen ruinieren 😂 Außerdem wäre mir keine Gelegenheit bekannt, bei der Lumi sich NICHT schmutzig/nass macht.