Ist es normal, dass Shelties so schnell filzen? 🤔 Meine BC Mix Hündin mit Langhaar und viel Unterwolle hatte (bis sie richtig alt und inkontinent war und bei der Körperpflege Schmerzen hatte) ihr Leben lang höchstens hinter den Ohren minimal Filz, obwohl die nur normal gebürstet wurde. Bevor ich damals Enya geholt hab, hab ich über nen Sheltie nachgedacht, aber wenn ich das so höre 😁 Das würde mich wahnsinnig machen ständig mit X Werkzeugen hantieren zu müssen.
Beiträge von Vrania
-
-
Alles anzeigen
Ich finde den Beitrag super, aber für mich ist der wirklich wahnsinnig anstrengend zu lesen, weil er keine Absätze hat 🙈 Beim ersten Mal hab ich ihn deswegen überspringen müssen. Hätte Mo den gerade nicht nochmal zitiert, hätte ich ihn nie zu lesen bekommen 😢
Danke für das Kompliment!
Doch arg OT aber meine Antwort auf das Problem
Das tut mir leid, bei mir hat er Absätze, aber kann gut sein, dass er viel zu komprimiert ist.
Ich schicke generell eher wenig ab, weil ich meistens eher drei Beiträge brauche, bis ich denke, das ist einigermaßen hilfreich und das immer irgendwie eskaliert wirkt.
Aber ich brauche so lange zum zusammenstreichen, dass das Thema dann meistens schon wieder an einer ganz anderen Stelle ist, andere ähnliches gesagt haben oder ein anderer Konsens getroffen wurde.
Deshalb poste ich auch meistens nachts, wenn meine Hemmschwelle gesunken ist und mir das Thema wichtig, das hat dann leider auch Einfluss aufs schick machen.
Ich rede sehr schnell und lese sehr schnell, ich brauche selbst keine Absätze, oder Satzzeichen ... weshalb es mir schwerfällt wahrzunehmen, wo denn für andere Menschen unbedingt einer hingehört.
Und nach jedem Satz einen zu machen, kommt mir dann auch albern vor.
Und mit Schick machen, hätte ich noch mehr Zeit gebraucht, wieder mehr wesentlich mehr Platz und es wahrscheinlich auch wieder verworfen, den Beitrag letztlich so "unfertig" wie er ist, abzuschicken.
Deshalb werden meine Beiträge sich wohl leider nicht wesentlich verbessern, obwohl mir die Kritik nicht egal ist. Plus, dass ich wohl das Talent habe, Zeilen so auszuschreiben, dass man die Absätze kaum sieht.
Schon wieder ne Textwand. Ich fürchte, das wird auch nur schlimmer, je mehr Druck ich mir mache. Ich werde mich bemühen, irgendwie mehr Absätze zu machen, wenn ich das nächste Mal poste. Aber ich fürchte, ich werde nie geschmeidig zu lesen sein.
Spoiler anzeigen
Alles gut, ich wollte es nur anmerken. Ich hab im Moment durch meine Erkrankungen extreme Konzentrationsprobleme und es fällt mir einfach sehr schwer bzw. unmöglich, längere Texte ohne Absatz zu lesen. Aber das ist ja im Grunde ein Ich-Problem 😁 Ich finde es nur immer so schade, wenn ich wertvolle Beiträge aus so einem Grund oft nicht lesen kann.
Aber ich finde es sehr lieb, dass du versuchen willst, darauf zu achten ❤️ Aber wenn du sagst, dass da bei dir Absätze sind, liegt es vielleicht an der Handyansicht 🤔 Bei mir ist da nämlich kein einziger. Ich glaube, die werden nur angezeigt, wenn man wirklich mit Entertaste eine Zeile frei lässt.
-
Ich finde auch, dass die Welpen, nett gesagt, nicht gut aussehen. Und ein großer Wurf ist eigentlich keine Ausrede für gar nichts, da wird halt von Anfang an zugefüttert.
-
Ich finde den Beitrag super, aber für mich ist der wirklich wahnsinnig anstrengend zu lesen, weil er keine Absätze hat 🙈 Beim ersten Mal hab ich ihn deswegen überspringen müssen. Hätte Mo den gerade nicht nochmal zitiert, hätte ich ihn nie zu lesen bekommen 😢
-
Bully wie in Französischer Bulldogge oder Bully wie American Bully aka Qualzucht Staff Mix? Wenn letzteres ist der Hund wahrscheinlich weder angemeldet noch versichert. Da wundert es mich gar nicht, wenn die Versuchen die ganze Geschichte umzudrehen und dir Angst zu machen. Anzeige, Anwalt.
Bully wie in American Bully (wahrscheinlich, er war deutlich größer und breiter als die typischen AmStaffs, die ich so kenne). Die sind soweit ich weiß noch nicht anerkannt und deshalb nicht auf Rasselisten. Außerdem gibt es in meinem Bundesland (SH) keine Rasseliste mehr, d. h. selbst wenn er ein Listenhund wäre, ist es nicht strafbar ihn ohne Maulkorb zu führen, solang es keine vorherigen Vorfälle gab. In meiner Gegend gibt es unheimlich viele American Bullys (von XXL bis Pocket alles vertreten) und viele Besitzer brüsten sich damit, dass sie sie legal halten können.
Deshalb ist es mir auch so wichtig die Sache vorsichtig aber auch harsch zu händeln. Ich werde Montag wahrscheinlich nochmal persönlich zur lokalen Polizei gehen, vielleicht hilft das ja.
Sowas ist echt Mist. Aber vielleicht ist er trotzdem nicht/falsch angemeldet. Auch ohne Rasseliste ist die Hundesteuer in vielen Gemeinden für Listenhunde höher. Und gerade WEIL die keine richtige Rasse sind, gelten sie eigentlich als Staffmixe und fallen somit auch in die Kategorie. Auch wenn das ein sehr populärer Weg ist, die Liste zu umgehen, im Zweifelsfall gibt es entsprechende Konsequenzen.
-
Bully wie in Französischer Bulldogge oder Bully wie American Bully aka Qualzucht Staff Mix? Wenn letzteres ist der Hund wahrscheinlich weder angemeldet noch versichert. Da wundert es mich gar nicht, wenn die Versuchen die ganze Geschichte umzudrehen und dir Angst zu machen. Anzeige, Anwalt.
-
Okay.... find ich echt krass. Enya hat auch etwas Zahnstein, da kämpfen wir seit Jahren mehr oder weniger erfolgreich gegen. Jetzt wirds mir zuviel, da habe ich aber schon mit dem Tierarzt ausgemacht, dass das gemacht wird, sobald es kühler ist.
-
😱 Die schickst du dann aber postwendend weiter zum Tierarzt, oder?
Was die Krallen angeht, hab ich grad selbst so meine Probleme. Bei Enya hab ich vor ein paar Wochen 2x zu tief geschnitten (das ist vorher noch nie vorgekommen und eigentlich sieht man das Leben super 🙈) und sie hat richtig schlimme panische Angst davor entwickelt. Heute haben wir wenigstens die beiden Vorderpfoten halbwegs entspannt geschafft, aber meine Güte, die sind in den paar Wochen so lang geworden 🙈 Nicht so, dass sie den Boden berühren, aber von ihren schön geformten kurzen Krallen ist halt auch wenig übrig. Das Leben ist auch richtig lang geworden. Morgen müssen wir an die Hinterpfoten, das wird hoffentlich auch okay, das Training zeigt Früchte.
-
Alles anzeigen
Ich sage sicher nicht, dass man nie mit Strafe arbeiten darf, das passiert einfach und ist manchmal aus der Situation. Aber als gewollte, geplante Trainingsmethode MUSS man das ganz sicher nicht anwenden... und nein, auch nicht bei Rasse XY. Schon gar nicht bei einem Hund, der so gut zu motivieren ist und so schnell lernt wie ein Schäferhund 🤐 Was nicht heißt, dass ich jeden verurteile, der aktiv auch andere Quadranten nutzt, aber zu sagen "mit solchen Hunden muss man das" ist Bullshit.
Davon abgesehen, ich spare mir meine Erfahrungsberichte im Umgang mit aggressiven Tierschutzhunden an der Stelle mal.... Du brauchst einen Trainer, jetzt. Einen, der nicht deinen Hund trainiert, sondern dich.
Achja... Maulkorb. Wenn bereits mehrere Attacken auf den Nachbarshund passiert sind, hast du an der Stelle definitiv gepennt.
Danke für deine Einschätzung. Sehe ich genauso, dass man einen Schäferhund (und auch einen anderen Hund) eben nicht strafen muss, das ist kein fester Bestandteil der Erziehung.
Ich bin streng und bemühe mich um Konsequenz, und am Anfang hab ich auch gedacht, Strafen gehört dazu. Aber mein Hund hat nicht drauf angesprochen bzw. hat sich beim Trainer dann ganz klein gemacht und da habe ich gemerkt, dass ist nicht der richtige Weg.
Schade, die Erfahrungsberichte wären interessant gewesen. Und die Sache mit den Trainern: Fragst du 2 Trainer, sagt dir jeder etwas anderes - was der eine UNBEDINGT für RICHTIG hält, LEHNT der andere VOLLSTÄNDIG ab. Ich hab schon mit vielen gesprochen, daher bin ich der Trainer müde.
Maulkorb ist bereits antrainiert, und ich hab mich verschrieben, es war eine Attacke, nicht mehrere - die erste und letzte.
Vielleicht schreib ich dir nachher was dazu :) Ich hatte 2 Hunde mit Beschädigungsabsicht aus dem Tierschutz. Ich bin dennoch der Meinung, dass du dir mit einem GUTEN Trainer einen riesen Gefallen tun würdest.
-
Wenn du solche Fragen stellen musst, tu es NICHT. Du kannst offensichtlich nicht einschätzen wann, in welcher Form und wie stark eine Strafe "angemessen" wäre. Du weißt ja nicht mal, warum dein Hund so reagiert. Hol dir einen Trainer, sonst ist das eine Zeitbombe, die irgendwann explodiert.