Enya hab ich aus genau diesem Grund kastrieren lassen. Sie nimmt seitdem extrem schnell zu und findet andere Hunde noch unnötiger als eh schon, aber insgesamt ist sie deutlich weniger gestresst. Dass dieses ganze Hormonchaos weg ist wiegt alle "Nachteile" einfach komplett auf. Und ich bin echt nicht dafür, grundlos zu kastrieren, aber DAS ist ein Grund. Der Hund leidet psychisch. Jetzt und dann alle paar Monate wieder.
Beiträge von Vrania
-
-
Was von Doggyboxx mit G1 Tau? Ich hab da ne 1,5m Leine, die ist schon sehr leicht. Die gibt's auch in verstellbar. Meine krieg ich gut in die Jackentasche, bei ner längeren verstellbaren würd ich die aber einfach umhängen.
-
Gewöhn dich einfach an den Gedanken, dass er im Moment noch gar nichts können muss. 😁 Das ist ein Baby, das muss wirklich alles erst lernen. Und du hast jede Menge Zeit.
-
Lumi ist super selbstbewusst. Die ersten Wochen hat er sich trotzdem nur direkt vor der Haustür gelöst. Und selbst heute lasse ich ihn nach Spaziergängen gegenüber vom Haus nochmal pinkeln, weil er das vor lauter "alles ist super spannend" unterwegs hin und wieder vergisst bzw. seine Blase einfach nicht richtig entleert. Obwohl er inzwischen sogar markiert.
-
Das klingt, als hättet ihr für den Moment ein gutes Maß gefunden :)
-
Ja, Körpersprache lernen ist mega wichtig.... aber da wäre meine erste Anlaufstelle sicher nicht Martin Rütter 🙈
-
Positiv bestärken, sanft erziehen von Karen Pryor. Oder wenn du Englisch gut verstehst, lies es besser gleich im Original. Ob du clickern willst oder nicht, ist dabei eigentlich egal, denn die Prinzipien/die Wissenschaft, die dahinterstehen, sind bei jeder "Methode" die Gleichen und das sollte man wissen.
-
Kommt auf den Hund an 🤷♀️ Enya hüpft/klettert überall rauf oder machte es zumindest, als sie jünger war. Murphy nur auf Aufforderung. Lumi will von Anfang an auf alles drauf und wird immer geschickter.
-
Ich würde sagen ein Aussie Baby, das entspannt auf der Seite rumliegen kann und immer mal wieder von sich aus Kontakt sucht, ist völlig cool mit sich und der Welt 😁 Woran machst du denn "traurig" fest?
Ich würde ihr den Kontakt übrigens geben, wenn sie den will. Das ist ein Baby, das braucht manchmal einfach die Nähe. Wenn sie überdreht ist, ja, geh weg und ignorier sie. Aber wenn sie ruhig einfach nur Anschluss sucht, darfst du Uhr das ruhig geben.
Klassische Bindungsspaziergänge, im Sinne von "sich verstecken gehen, damit Baby Anschluss hält" sind extrem schädlich für das Vertrauen und die Bindung. Wenn du das im Sinne von "mit dem Baby gemeinsam die Welt entdecken gehen" meinst, go for it :) Übertreib die ersten Male nicht, setzt euch öfter mal einfach zusammen hin, dann wird das schon.
-
Also die ehemalige Sonderfarbe Rot/Rot gefällt mir an Lumi ganz gut. Als "Dienstgeschirr" mit entsprechender Kennung in Neongelb dran. Weils halt ne Signalfarbe ist. Aber sonst? Ich find die Farbkombinationen sehen als, als hätte die jemand mit Farbenblindheit gelegt oder einfach in eine Kiste gegriffen und irgendwas rausgeholt 🤦♀️
Und wenn sie Rot/Rot nochmal als Sonderfarbe rausbringen, sind doch erst recht alle angepisst. Oder soll das ein anderes Rot sein?