Beiträge von Vrania

    Enya ist genau wie ich. Sie ist mein Spiegel. Ich liebe sie über alles und mag ihre Art sehr, aber wir tun uns nicht immer gut in unserer Sensibilität.


    Lumi ist genau das Gegenteil von mir und das ist viel mehr das, was ich brauche und wir ergänzen uns sehr gut. Ich liebe seine innere Ruhe und seinen Sturkopf.


    Bewusst und geplant auswählen würde ich nur noch Typ Lumi. Das passt einfach perfekt zu mir. Mein Herz schlägt schon noch ganz arg für so Mäuschen wie meine Eni, aber ich brauche einen Hund, der mir Stabilität gibt und nicht konstant soviel davon von mir braucht.


    Murphy ist genau wie mein Mann. Die beiden sind einfach nur happy miteinander.

    Sorry, aber bei dem Vergleich.... ich hab in der Pflege gearbeitet und das war auch Ausbeutung für kaum Lohn. Trotzdem waren wir lieb und nett mit den Klienten und auch mit deren Angehörigen. Und natürlich hat man da auch mal mehr gemacht, wenn es wichtig war. Vom nett sein fällt einem kein Zacken aus der Krone. Ich kenne es leider auch von Tierschutzvereinen, dass man als Interessent wie ein lästiges Ärgernis behandelt wird.

    Vielleicht wäre der MF Hütehund 1 Kurz eine Idee. Der ist schmaler als der Labbi und hat 36 cm Umfang. Den hab ich grad für Murphy bestellt (ähnliche Maße), nachdem der C&S Dancer zu lang war. Ich denke mit mehr als 2 cm mehr wäre der an deinem auch deutlich zu lang und würde in die Augen rutschen. Den Foxterrier Rüde hatten wir auch zum Probieren, aber der ist mega breit und rund.

    Der ist nicht zu kurz find ich, die Nase soll den Korb stoppen, bevor er an den Augen ankommt. Vom Umfang her find ichs auch okay, zumindest aus dem Winkel. Wenn das Nasenpolster flacher wäre, kommt da auch nochmal ein bisschen mehr Tiefe.

    Zum Thema Appenzeller :D


    Ich war gerade am Samstag das erste Mal mit Lu im BH Kurs, während gleichzeitig Welpenkurs lief. Da gab es 2 noch echt kleine Appenzeller Babies, von verschiedenen Züchtern, die sich alle beide dadurch hervor taten, dass sie mit Bürste und Dauergekläffe alles anpöbelten, was 4 Beine hatte. 😂


    Ich finde Dalmatiner oder KHC auch ziemlich passend. Herder oder Dobermann klingt für mich eher nach einer optischen Entscheidung, denn die haben mit dem was du an deiner alten Hündin geschätzt hast ja charakterlich eher nicht so viel zu tun.

    Muss ja nicht deine Welt sein, aber das ist halt was, wo man das Locken nach sehr wenigen Wiederholungen faden kann. Und es ist einfach extrem simpel. Man muss sich nicht immer nur aus Prinzip alles selbst schwerer machen, als es sein muss. Und das sage ich als jemand, der fast alles über Shaping oder Targets macht.


    Dem Video bin ich vor 9 Jahren bei Enya gefolgt, als ich noch so gar keinen Plan hatte. Die verwendet für Tutorials oft Luring, weil es einfach am simpelsten ist. Enya hatte das super schnell raus.