Beiträge von Vrania

    Welche BH meinst du? Die BH vom VDH? Oder eine andere (anderes Land)? Die 'normale' BH in DE darf erst ab 15 Monaten gelaufen werden ;)

    Ich wohne in Österreich :)


    Die besteht auch aus Unterordnung und Verkehrsteil und ist mWn auch nicht wesentlich anders, als die in Deutschland. Zumindest war das mein Eindruck, als ich letztes Jahr die Prüfungsordnungen gelesen hab, als ich mit Enya die BH gemacht hab.

    Mit Murphy habe ich gerade den Junghundekurs angefangen und er ist so gut und motiviert, dass ich ernsthaft überlege im Juni schon die BH Prüfung mit ihm zu machen. Er wird ein paar Tage vorher 1 Jahr alt und wenns weiter so gut läuft, könnten wir das rechtzeitig hinkriegen.


    Ich bin ganz begeistert, wie einfach es mit einem Hund ist, der von Futter und Spielzeug motivierbar ist und da auch tatsächlich Spaß dran hat, nicht nur wie Madame Enya aus so einer "na gut, weil dus bist, mach ich halt mal mit, aber Motivation sieht anders aus" Einstellung mitmacht.


    Mit ihr mache ich jetzt nen BGH1 Kurs und eigentlich macht sie alles echt prima. Aber letztes Mal war ich wegen der Arbeit richtig mies drauf und deprimiert, da ging gar nichts mehr. Der Hund war einfach völlig neben der Spur, genau wie ich (und wie auch schon bei der BH Prüfung). Sie ist einfach schrecklich sensibel *seufz* und damit mit mir genau an die Richtige geraten. Wenn da Prüfung ist, wirds wahrscheinlich wieder ganz schrecklich mit meiner Prüfungsangst :D

    Enya hat das als allererstes überhaupt von sich aus angeboten, da war sie erst 4 Monate alt. Natürlich anfangs nur Bruchteile von Sekunden, aber ich denke in einem kleinen Rahmen und sehr vorsichtig kann man das auch mit jungen Hunden schon machen.


    Jetzt kann sie das bei Bedarf auch minutenlang halten, das fordere ich allerdings eigentlich nie. Ein paar Sekunden reichen. Aber wenn man das regelmäßig übt, stärkt es die Hinterhand imo eher als Schäden anzurichten.

    Enya kann beides, aber mein
    Kleiner ist trickmäßig noch ein völlig unbeschriebenes Blatt, insofern... wir wären bei beidem dabei. Verbeugen wäre gut, ich wollte Enya beibringen aus dem Platz den Hintern hoch zu kriegen :D

    Tut mir sehr leid, dass es so lange gedauert hat, jetzt bin ich endlich dazu gekommen. Wirklich schwierig, mir gefallen alle Videos richtig gut. Letztendlich entscheide ich mich für @Meily mit Meily :) Irgendwie gefiel mir da der Eifer mit dem der Hund dabei war richtig gut und dass der Behälter ein Stück weg stand, also der Hund nicht "nur" apportiert hat.

    Westi, Cattle Dog und Smooth Collie kommen mir alle passend vor, kommt halt auf den Typ Hund an, den man mag. Ein Westi ist ein Terrier, der Collie ist eher weich, im Vergleich der Cattle wahrscheinlich eher weniger.


    Ansonsten könnte ich mir einen Spitz vorstellen oder einen Chesapeake Bay Retriever vielleicht. Deine Anforderungen passen auf viele Hunde und im Grunde kommt auf die Art Hund an, mit der du gut kannst. Wenn ich so vergleichsweise wenige spezifische Anforderungen hätte, würde ich mich im Tierheim umsehen und schauen, wo die Liebe hinfällt.

    Ich bin nebenbei in einem Forum unterwegs, das sich speziell an Soka Halter richtet - ich glaube ganz ohne Anfeindungen kommt niemand durch, ist aber auch Persönlichkeitsfrage, wie sehr einen das stört.


    Mit Menschen sind die meisten dieser Rassen generell sehr freundlich, wobei einige nicht unbedingt leicht zu führen sind, weil sie doch gerne mal hinterfragen. Gerade Rottis neigen wohl dazu im Zweifelsfall auch selbst zu entscheiden, wenn sie ihrem Halter die Entscheidung nicht zutrauen.


    Mit Artgenossen ist das eine andere Sache, da neigen Staff und Co einfach dazu trotz toller Sozialisierung ab einem gewissen Alter unverträglich zu werden. Kann passieren, muss natürlich nicht und es gibt auch andere Rassen, die dazu neigen - einfach weil diese Rassen nicht auf Verträglichkeit selektiert wurde, weil das nicht gefordert war.


    Ich persönlich stehe total auf Staffs und auch Bullterrier, die sind von der Art her einfach genial.... Leider wird hier nie einer einziehen, weil ich derzeit in Österreich wohne, aber mir die Option offenhalten will nach Deutschland zurückzugehen. Außerdem bin ich nicht wirklich der Typ für Terrier - aber knuddeln würde ich sie trotzdem gerne alle, wenn ich sie sehe :D Habe auch keine Vorbehalte die mit meiner kleinen Hündin spielen zu lassen - nach Absprache versteht sich, aber so halte ich es bei allen Hunden.