Ich bin nebenbei in einem Forum unterwegs, das sich speziell an Soka Halter richtet - ich glaube ganz ohne Anfeindungen kommt niemand durch, ist aber auch Persönlichkeitsfrage, wie sehr einen das stört.
Mit Menschen sind die meisten dieser Rassen generell sehr freundlich, wobei einige nicht unbedingt leicht zu führen sind, weil sie doch gerne mal hinterfragen. Gerade Rottis neigen wohl dazu im Zweifelsfall auch selbst zu entscheiden, wenn sie ihrem Halter die Entscheidung nicht zutrauen.
Mit Artgenossen ist das eine andere Sache, da neigen Staff und Co einfach dazu trotz toller Sozialisierung ab einem gewissen Alter unverträglich zu werden. Kann passieren, muss natürlich nicht und es gibt auch andere Rassen, die dazu neigen - einfach weil diese Rassen nicht auf Verträglichkeit selektiert wurde, weil das nicht gefordert war.
Ich persönlich stehe total auf Staffs und auch Bullterrier, die sind von der Art her einfach genial.... Leider wird hier nie einer einziehen, weil ich derzeit in Österreich wohne, aber mir die Option offenhalten will nach Deutschland zurückzugehen. Außerdem bin ich nicht wirklich der Typ für Terrier - aber knuddeln würde ich sie trotzdem gerne alle, wenn ich sie sehe
Habe auch keine Vorbehalte die mit meiner kleinen Hündin spielen zu lassen - nach Absprache versteht sich, aber so halte ich es bei allen Hunden.