Du musst nen anderen Rütter sehen als ich. Rein positiv ist da genau gar nichts. 🤔 Im Gegenteil, ich finde es eher zweifelhaft, dass er ständig im Fernsehen zeigt, wie Hunde auf irgendeine Art eins auf den Deckel bekommen. Ich hab mir letztens alle alten Folgen nochmal auf RTL Now angeschaut, da gibt's kaum eine ohne Wasserspritzen, Rütteldose oder Wurfketten. Gut, dass er an positivem nur Futterbeutel werfen kann, ist auch echt traurig. 😂🙈
Aber beim Futterbeutel ist oft Hungern dabei.
Der Hund muss sich dann, wenn er auf den Beutel oder Zusammenarbeit mit den Besitzen keine Lust hat, sein Futter für den Tag darüber verdienen.
Das ist jetzt auch nicht eben positiv
Ja, das kommt bei vielen Hunden noch dazu, wenn eben der Aufbau grottig ist oder Apportieren halt so gar nicht ihrs ist oder sie einfach nie auch nur ansatzweise gelernt haben zu kooperieren oder sie einfach nicht wirklich futtermotiviert sind. Das ist dann definitiv eher der Bereich negative Verstärkung. Das käst mich auch an. Auch eben, dass der Futterbeutel DIE Lösung für alles ist. Der Hund jagt? Futterbeutel. Der Hund ist aggressiv gegen egal was? Futterbeutel. Der Hund hat Angst? Futterbeutel. Meistens in Kombination mit einer positiven Strafe, wenn nur Futterbeutel halt doch nicht zieht.
Natürlich ist Futterbeutel eine simple Beschäftigungsmöglichkeit. Aber das ist Kekse im Gras oder im Wald suchen, Keksis werfen, andere Futtersuchspiele jeder Art, simple Nasenarbeit, Tricktraining, Schnüffelteppich, Intelligenzspielzeug, Kong, Freeshaping, "richtiges" Apportieren, Impulskontrolle üben,.... auch. Das sind alles Sachen, die sogar mein Mann hinkriegt und die mir jetzt in 30 Sekunden eingefallen sind. Mein Mann hat von Hundetraining so gar keinen Plan, schon gar keine Ahnung von Lerntheorie oder sonstwas. Der weiß, dass er markern muss, wenn der Hund was richtig macht und dass er Sachen kleinschrittig üben sollte. Meistens lockt er halt, wenn er Tricks neu beibringt, ja mei. Trotzdem kriegt er sein Pinscherchen wunderbar selbst beschäftigt, ohne Futterbeutel (gegen den ich per se absolut nichts einzuwenden habe).
Nichts von all dem (oder allerhöchstens 2 oder 3 Sachen) hat Rütter jemals irgendwem ans Herz gelegt. Es ist so simpel einen Hund geistig auszulasten, da brauchts echt keine Wissenschaft. Ein paar einzelne Leute sind dann selbst ein bisschen kreativ geworden, aber das wars. Das kanns doch echt nicht sein. In HUNDERTEN Folgen kann man nicht mal erwähnen, dass man zur Auslastung Schnüffelspiele oder Intelligenzspielzeug verwenden könnte? Oder dass man mal ein paar simple Tricks mit dem Hund übt? Nein, da gibt's nur Futterbeutel und Wasser spritzen.
Ich will gar nicht behaupten, dass Rütter nichts anderes kann. Aber er könnte halt wenigstens in Einzelfällen, wenn er merkt, dass er es eh mit nem engagierten Menschen zu tun hat, mal was anderes zeigen. Ist ja nicht so, als würde er nichts Nerviges von den Leuten verlangen. Jeden Tag 2 Stunden Rad fahren oder den Ball werfen bis der Hund komplett platt ist, das geht. Dass der Hund dadurch nur mehr körperliche Ausdauer bekommt, wird nicht erwähnt.