Beiträge von Vrania

    FienesFreundin ne kleine Labbidame vielleicht? 😁 Ist vielleicht ein bisschen zu offensichtlich und auch ein paar cm zu groß vielleicht.

    Thalesia Also man kann Hunde wunderbar in einer Wohnung halten :) Hier leben 3 mittelgroße Hunde in einer 70m2 Wohnung. Action gibt's eh draußen, drinnen wird gechillt. Toller finde ich erstens als Ersthund eher ungeeignet, bei denen sollte man imo schon ungefähr wissen, was man tut. Obwohl ein wirklich engagierter Neuhundehalter sicher mit ein bisschen Hilfe auch mit "schwierigeren" Rassen klarkommen kann. Zweitens sind das totale Arbeiter und da MUSS man eigentlich Dummytraining mit machen. Also nicht nur Futterbeutel schmeißen, sondern richtiges, regelmäßiges Dummytraining. An Agi und Mantrailing haben die sicher auch Spaß, aber für Dummy sind sie geboren. Drittens ist die Rasse leider ziemlich krank, was va an der viel zu kleinen genetischen Basis liegt. Also nein, ICH würde an eurer Stelle eher keinen Toller nehmen. Wie ernsthaft willst du denn Hundesport machen? Hast du das schonmal ausprobiert? Welche Art Hund magst du, was ist dir wichtig am Hund? Warum genau bist du auf den Toller gekommen? Dann kann man vielleicht eher zu was raten.

    3 🙈 Die sammeln sich im Laufe der Zeit so an 😂

    Nein, normalerweise würde ich aus finanziellen Gründen keine 3 Hunde mehr halten (wir hatten jetzt 2 Jahre lang nur 2, nachdem unser Rentnerchen gestorben war und bevor der Zwerg eingezogen ist), aber weniger als 2 würde ich auch nie haben wollen. Allein schon, weil ich niemals ganz ohne Hund dastehen will, wenn einer stirbt, das würde ich echt nicht packen. Daher am liebsten so einen Altersunterschied von 6 Jahren plusminus. Das finde ich sowieso ideal.

    Jetzt haben wir halt 3, weil ich einen Nachfolger für Enya brauchte. Ich habe Hunde ja nicht NUR zum Spaß, sondern auch, weil ich auf einen Assistenzhund angewiesen bin. Zum Glück hilft meine Mama mit den Kosten, wenn es nötig ist.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also für einen Pudel finde ich 1200€ grundsätzlich sehr wenig.

    😄 ich hab das gerade voll falsch in der Betonung gelesen. "Einen Pudel für 1200 finde ich grundsätzlich wenig, dafür kriege ich normalerweise im gut sortierten Fachhandel mindestens zwei oder drei in der Familienpackung"

    Das hat jetzt ein bisschen gedauert bei mir. 🙈

    Pfft, wer kauft schon EINEN Pudel? Ich kauf die immer im Sixpack zum Sparpreis 😂

    Weil sie genauso (und das glaube ich bei dem Verhalten eher) Familienhund gewesen sein kann, der halt mal Welpen hatte. Oder irgendwas anderes. Man muss nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen und nicht jeder Hund aus Rumänien (wobei auch das glaub ich nur eine Vermutung war, so wie es formuliert war, obwohl man das an Hand des Passes ja eigentlichhätte sicher sagen können müssen) ist geprügelt, getreten, eine Gebärmaschine, die nie Sonne gesehen hat. Trotzdem ist der Trend absolut da, in jedem Rumänen, der ängstlich und imo einfach nicht sozialisiert ist, ein gequältes armes Tier zu sehen und in jeder Hündin, die mal Welpen hatte, eine Gebärmaschine. Weil Leute halt oft einfach Sachen wo rein interpretieren, für die es eigentlich gar keinen Beleg gibt.

    Enya ist auch Rumänin und da wurde ich anfangs sicher 1000 Mal angesprochen, ob die arme misshandelt wurde, weil sie so ängstlich ist. Nein, aller Wahrscheinlichkeit nach nicht! Sie ist einfach 0 sozialisiert worden als Welpe.

    Hm, grundsätzlich schon, aber ich fands recht früh. Zumal kurz vorher gezeigt wurde, dass die Hündin noch sehr wenig erzogen ist. Ich meine auch gar nicht mal, weil die Hündin aus Rumänien ist, sie ist ja offensichtlich kein Angsthund. Orientierung am Menschen ist schön, aber mit 6 oder 7 Monaten, wo die Aufnahme glaub ich war, würde ich mich nicht nur darauf verlassen, wenn mein Zwergi vielleicht doch gerade mal anfängt in die Pubertät zu kommen und was anderes spanennder findet. Und gerade bei einer Rasse, die jagt, würde ich es nicht drauf ankommen lassen, dass der Hund auch nur EINMAL merkt, dass er ja auch abzischen kann. Lumi lasse ich jetzt schon nicht mehr freilaufen, obwohl der einen sehr guten Rückruf hat und an mir orientiert ist. Einfach weil der Radius größer wird, andere Sachen interessant werden, das Selbstbewusstsein wächst. Ich gehe lieber ein paar Monate auf Nummer sicher und hab ne 10m Schlepp dran.

    Aber gut, muss jeder selbst entscheiden. Ich fands halt einfach mutig. 😁