Beiträge von Vrania

    Neben den Bedürfnissen der Hunde ist es halt auch einfach so, dass gaaaanz viele Leute außerhalb vom Forum hier, schon mit einem Hund stark gefordert bzw. mitunter überfordert sind. Die tun weder sich noch dem Hund einen Gefallen, indem sie einen zweiten Hund dazuholen.

    Immer wieder dieser Blödsinn 🤦‍♀️ Du machst das völlig richtig, der Klick kündigt IMMER die Belohnung an.

    Äh ja, sollte jeder Hund lernen. Aber auf einen Kindergartenfest mit X Leuten den Hund frei laufen zu lassen, finde ich.... ähm mutig. Da kann man im Zweifelsfall weder schnell genug eingreifen, wenn der Hund bedrängt wird, noch wenn der Hund doch mal aufdringlich wird. Ich würde von meinen Hunden keinen auf ein Kindergartenfest schleifen 🤔 Aber WENN dann nur angeleint. Und trotzdem würde keiner meiner Hunde, nicht mal mein Allesfresserwelpi, auf die Idee kommen, nem Kind Essen wegzunehmen.

    Ich hatte mit Lumi auch den ersten Giardienbefall meines Hundehalterlebens. Er hat sich wohl bei einem Hundekumpel angesteckt. Er hat Panacur bekommen. Ein Probiotikum gebe ich auch, außerdem Joghurt. Ich hab gar nicht erst versucht hier alles klinisch rein zu bekommen. Das schaff ich mit meinen Erkrankungen eh nicht und eine gesunde Darmflora hält Giardien ja auch im Zaum. Meine Großen haben sich nicht angesteckt und ich hab mit dem Kleinen auch ganz normal Kontakt gehabt in der Zeit. Nen Welpen mehr oder weniger zu isolieren, wie es teilweise im Internet empfohlen wird, empfinde ich als Tierquälerei.

    Und zur Sicherheit meinst du dass niemand den Hund mitnimmt? Dafür braucht es keine Kommandos, Leine reicht.

    Niemand kann meine Hunde irgendwo einfach mitnehmen, weil sie schlicht NIE unbeaufsichtigt sind. Lucifer ist ein freundlicher Geselle und wäre definitiv neugierig und würde Kontakt suchen, den könnte man easy einpacken. Emil geht eh zu niemand Fremden, den müsste man schon mit Lasso einfangen. Aber als Besitzer unkastrierter Rassehunde komme ich schlicht gar nicht auf den Gedanken, die irgendwo allein zu lassen. Weder angebunden vor dem Supermarkt, noch allein im Garten (schon, weil dann die Colliezei aktiv wird und versucht wird die Nachbarn mit einem Bewegungsverbot zu belegen.)

    Exakt. Mir standen heute schon wieder die Haare zu Berge, als die Trainerin vom Welpenkurs Leute für einen Trainingsausflug gesucht hat, um u.a. zu üben, die Hunde vorm Geschäft allein zu lassen 🙈 Würde mir nie nie nie einfallen.

    Also Enya mag unsere anderen Hunde schon. Es wird sich nett begrüßt und früher auch viel gespielt und entspannt zusammen gelebt. Aber ich bin trotzdem fest davon überzeugt, dass es ihr völlig egal wäre, wenn die anderen beiden Hunde morgen weg wären. Und wenn sie niemals mehr einen anderen Hund treffen würde, wäre ihr das genauso egal - mir nicht! Aber wäre sie Einzelhund, würde sie halt öfter mal wen zum gemeinsam spaziergehen treffen. Aber sie braucht zum Glücklichsein nur Menschen.

    Also ich hatte eine komplett unverträgliche Hündin, die extrem von den dazukommenden Hunden profitiert hat. Und ich habe Enya, die verträglich ist, solange sie in Ruhe gelassen wird, sauber kommuniziert und alles, aber am Liebsten mit mir in einer einsamen Hütte in Kanada leben würde und keinen anderen Hund auf der Welt und schon gar nicht in ihrem Zuhause brauchen würde. Die genießt es total, wenn wir allein unterwegs sind und vermisst da gar nichts. So pauschal für alle Hunde kann man das einfach echt nicht sagen.