Beiträge von Vrania

    Apropos Sauerei. Bei Wildsurfs Geschichte fiel mir der wichtigste Tipp wieder ein. Kaufe niemals, niemals ein Bett, einen Sitzsack oder irgendetwas anderes, das mit diesen kleinen Kügelchen gefüllt ist. Davon findest du 10 Jahre später noch welche. Woher ich das weiß? Ich schweige 🤐

    Alles Gute für die Schwester. Mein Mann hatte nach seinem Schlaganfall noch ein paar Wochen Schwierigkeiten die richtigen Wörter zu finden, das hat sich aber schnell gebessert. Falls sie gut Englisch spricht, kann sie versuchen die Worte vorübergehend auf Englisch zu verwenden, das hat bei uns gut über die erste Frustration hinweg geholfen, weil Fremdsprachen wohl in einem anderen Bereich im Gehirn gespeichert sind.

    Meine Großen würden mit 2 Mal pinkeln/Tag prima auskommen, wenn es sein muss. Enya macht das teilweise auch, weil es eine ZUMUTUNG ist, auf nassem Gras zu pinkeln. Ansonsten ist hier die Ansage 1x "Zwangs"pinkeln, wann immer wir das Haus aus irgendwelchen Gründen verlassen. Und 3x regulär raus zum Pinkeln bzw. Spazierengehen, wenn nicht die Welt untergeht.

    Herr Zwerg ist jetzt bei 3x täglich mit 6 Monaten. Meistens gehen wir in der Praxis mindestens 4-5x raus, weil wir dann auch ein bisschen üben und spielen etc. Aber einhalten kann er auch lange. Wir gehen gegen Mitternacht das letzte Mal raus. Meistens geh ich dann mit ihm (die anderen schlafen dann noch) gegen 8 wieder raus, aber es kommt auch vor, dass es aus diversen Gründen (so wie heute) erst 12 wird. Nachts ist das gar kein Problem für ihn.

    Ich überlege ja mit Lumi mitzumachen, wenn er groß ist 🤣 Das wäre genau sein Ding. Allerdings würde er wahrscheinlich erstmal vor Freude ein paar Runden drehen, um dem Kameramann und dem Hundetrainer Küsschen zu geben 😁 Die Hindernisse zu trainieren ist ja relativ einfach und im Gegensatz zu Enya hätte er da bestimmt mega Spaß dran. Aber mal gucken, vielleicht haben wir ja irgendwann den Mut.

    Hast du nicht nen Labbi? 😂 Wenn man dem was nicht mit Leckerli beibringen kann, läuft aber irgendwas schief 😁 Scherz.

    Wenn Training nicht funktioniert, stimmt irgendetwas mit dem Verstärker nicht. Das Timing ist falsch, die Wertigkeit zu niedrig, das falsche Bedürfnis wird bedient. Die meisten haben Umweltbelohnungen zu wenig auf dem Schirm und merken gar nicht, wie der Hund sich immer wieder selbst belohnt fürs Ziehen oder sich ungünstige Verhaltensketten bilden.

    Im Endeffekt muss eh jeder seine Methode finden, solangs nicht tierschutzrelevant wird. Hab grad mal in einen Leinenführigkeitsvideo von dem Revier für Hunde Typen reingeschaut, klingt ziemlich nach deutschem CM mit seinem Geblubber von Energie 😂 War jetzt nicht schlimm, was ich da gesehen hab, er geht ja wirklich relativ nett mit den Hunden um. Wozu das Geschnipse gut sein soll... hmmja 😅

    Im Übrigen ist es egal, wie man das Ganze nennt, Lerngesetze sind Lerngesetze. Verhalten, das verstärkt wird, wird mehr, Verhalten, das bestraft wird, wird weniger. Und Pawlow is always on your shoulder.

    Also Quietschie würde ich (für meine Nerven) maximal als Superbelohnung für den Rückruf verwenden, falls der Hund da wirklich drauf abfährt. Ich find das einfach nur maximal nervig, deswegen gilt hier "Plüschis mit Quietscher dürfen benutzt werden, aber wer mehr als einmal am Stück quietscht, gibt das Ding ab 🤣". Die hab ich aber auch nicht selbst gekauft, sondern irgendwann mal geschenkt bekommen.

    Auf die Beißhemmung hat das imo überhaupt keinen Einfluss. Das ist so ne Rütterweisheit. Es kann Welpen (während des Spiels) aufputschen und aufregend sein, aber Hunde sind nicht doof. Die lernen objektbezogen.