-Ann-
Naja, das ist ja irgendwie mein Punkt 🙈 Es gibt diese netten "man muss mit denen nichts machen" unkomplizierten Begleiter mit Sturkopf, aber ohne echte Probleme, in der Form meiner Meinung nach nicht in gesund.
Bzw. im Umkehrschluss: Bulldogge und auch Möpse haben diesen Ruf, weil sie halt meistens einfach krank sind und nicht mal können, wenn sie wollen. Damit erledigen sich viele Probleme halt einfach von selbst.
Die Leute finden es ja sogar witzig, wenn ihre Bulldogge unverträglich ist, weil womit soll die denn bitte beißen? Dann knurrt und röchelt und fährt Scheinattacken oder fiddelt das Tier halt so süß, weil es gar nichts anderes machen kann.
Dass die Leute die Erwartungshaltung haben, dass Hunde so sind, das ist in meinen Augen das Problem. Ein junger, gesunder Hund liegt halt einfach nicht den ganzen Tag rum und geht gemütlich an der Leine durch die Stadt flanieren. Jedenfalls nicht, wenn das die einzige Beschäftigung ist, die das Tierchen bekommt. Aber die Leute erwarten das, weil Bulldoggen ja so sind. Klar, dass die Erwartung dann keine gesunde Rasse erfüllen kann.
Am ehesten würde man diese Anspruchshaltung noch in der Gruppe der Begleithunde erfüllt sehen. Aber selbst die machen als Junghunde Party (mal nicht von denen zu reden, die ebenfalls brachyzephal sind) und erziehen sich nicht von alleine. Auch die hätten gerne irgendeine Beschäftigung. Das sind halt wirklich die einfachsten, nettesten Hunde auf der Welt, aber die will man dann nicht alternativ zu Bulldogge und Co, weil die muss man ja frisieren oder das sind Frauenhunde oder die sind zu klein. Oder man liebt halt so den Charakter und die Sturheit der Bulldoggen. Naja. Da kommt man halt imo einfach am nächsten mit einem Staffbulli dran. Aber das ist halt ein böser Kampfhund. Und wie Phonhaus richtig sagt, das sind sehr aktive Hunde mit Power und Sturkopf. Auch Sofa- und Kuschel- und Überall Dabei Hunde (wenn die Menschen nicht so schwachsinnige Angst vor denen hätten) und totale Clows, wenn sie eben entsprechend viel Auslastung und Bewegung und Erziehung haben. Das muss man halt auch wollen.