Als die Kinder noch in den Kiga gingen, bin ich morgens mit ihm immer eine kleine Runde "nur so" gegangen, aber das sei halt nicht gut, weil er dann nicht lernt, richtig an der Leine zu gehen.
Doch, das ist gut! Der Hund kann sich dann einfach mal bewegen, ohne ständig arbeiten zu müssen. Leinenführigkeit ist fucking anstrengend, vor allem für einen jungen Hund mit schlechter Konzentration! Das ist, als ob du ein Kind nur ausser Haus lässt, um es in der Schule lernen zu lassen, und sonst nicht.
Mein Mann hat hier die Alphatier Rolle, wenn ihr so wollt, weil er einfach sicherer im Umgang mit dem Hund ist als ich. Ich mache tatsächlich viel aus dem Bauch heraus und höre oft, ich bin zu lasch ?♀️
Wenn du nicht in einem Wolfsgehege lebst und das stärkste Tier geheiratet hast, ist dein Mann kein Alphatier, denn das gibt es in der Natur weder bei Hunden noch bei Wölfen. Wenn du deine Erziehung auf Thesen aufbauen möchtest, die in der Wissenschaft schon längst wiederlegt wurden, brauchst du dich nicht wundern, wenns nicht funktioniert.
https://kyno-logisch.jimdofree.com/wissenswertes/…d-wirklichkeit/
https://chwolf.org/woelfe-kennenl…riff-alpha-wolf A
Na klar ist man sicherer im Umgang, wenn man Erfahrung hat, und Hunde spüren das auch. Alleine vom Timing her. Ein Bekannter von mir, frisch gebackener Hundebesitzer, war letztens ganz in Bewunderung versunken, weil ich ihm gezeigt habe, wie man einen Rückruf aufbaut und sein Hund jedes einzelne Mal auf meine Stimme reagiert hat. Ja klar, ich weiß halt, wie man super duper interessant für Hunde klingt, in welcher Sekunde ich rufen muss um eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit zu haben und wie meine Körpersprache am besten beim Belohnen aussieht. Du musst noch Erfahrungen sammeln, und das mit einem Hund, der nicht so viele Fehler verzeiht und manches Mal wirst du einfach auch noch nichts so hundertprozentig den Blick für die Körpersprache haben. Das kommt alles noch, manches mit der Zeit, anderes mit mehr Wissen.
Und jeder hat einen anderen Stil. Härte kann dein Hund gar nicht gebrauchen. Ich kann allerdings nicht beurteilen, weshalb du als zu lasch betitelt wurdest, aus dem Bauch heraus würde ich jetzt mal sagen: Du solltest die Chance haben, selbst Erfahrungen zu sammeln, ohne dass dir da jemand jedesmal reinquatscht.