Darf ich mich hier mal ein bisschen ausheulen? Mein Hund hat heute mit einer französischen Bulldogge (eine von der ganz schlimmen Sorte, 0 Nase, eigentlich eher -1 Nase, so wie das Gesicht aussah) gespielt. Eigentlich lasse ich ihn normalerweise nicht zu so kleinen Hunden hin, aber nachdem die kleine meinen Hund überfallen hat und der Besitzer nicht reagiert hat, wars mir dann auch egal. Also ist Garfield vorne weggezogen, hat sich gefreut, dass wir mal nicht eine 11-jährige Omi treffen, die ihn sowieso nur verkloppen möchte. Also fetzt der Pudel da so den Weg entlang, hinter ihm mit etwas Abstand der Frenchie "ch chr chr". Mein Hund dreht um, zieht in die andere Richtung davon - "chr chr chr" hinter ihm. Und das war dann der Punkt wo das Frenchie-Ding kaputt gespielt war. Garfield war ziemlich perplex, der hatte sich noch nicht mal warmgelaufen.
Kam heim, erzählte meinem Vater von der Begegnung, darauf hat der mir nur gesagt, dass er einige Leute kennt, die französische Bulldoggen ja sooo toll finden. Unter anderem eine Dame, die einen Dalmatiner hat, und unbedingt einen Frenchie als Zweithund möchte? WIESO um alles in der Welt möchte jemanden, der einen sportlichen, athletischen Ersthund hat, kennt, auslasten kann, eine Bulldogge dazu? Es will mir nicht in den Kopf.
Beiträge von Esiul
-
-
Doofe Frage, aber wie kriegt ihr alle so ruhige Videos hin? bei mir ist das immer komplett verwackelt...
-
Trick: Rückwärts einparken
Abgabedatum: 07.01.2018
- Turbofussel mit Amun und/oder Pumuckl
- Hamish mit Nala
- Krümel21 mit Liam
- Püdelchen mit Leonard und/oder Bob
- Dalmatineramon mit Boston
- Esiul mit Garfield - Zum Video
- Nesa8486 mit Blinky - Zum Video
- Vrania mit Enya
- Trace mit Kimi
- Surina182 mit Suri -
Garfield und ich geben heute schon ab, es wird sich nicht mehr viel tun. Merke - mein Hund hat Probleme mit dem Rückwärtslaufen, da fehlts irgendwie an Koordination.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich habe mich nicht eingehend mit dem Spitz beschäftigt, aber ich bin prinzipiell der Meinung, dass es besser ist, Fremdrassen einzukreuzen, um die genetische Basis zu verbreitern und dadurch vielleicht unerwünschte Eigenschaften (optischer wie charakterlicher Natur) zu erhalten, die man unter Umständen dann halt wieder rauszüchten muss, als stur auf den genetischen Flaschenhals zuzusteuern, weil man ja kein "Fremdblut" haben möchte.
Warum man sich dagegen entschieden hat, Hunde anderer Farben nicht in Betracht zu ziehen, kann ich nicht beurteilen. -
Das nervt mich zum Beispiel auch an den Pudeln - es gibt nur sehr beschränkt zugelassene Farben, und da dann auch keine Abzeichen usw.

-
Keine Ahnung wies gedacht war, ich habs auch nur gefunden, wie ich nach Infos zur Rechtslage in Österreich gesucht hab. Ehrlich gesagt weiß ich nämlich auch nicht, wie das jetzt konkret laufen soll. Ursprünglich wurde der Qualzuchtparagraph glaub ich 2008 verabschiedet, mit zehn Jahren Übergangsfrist, also 2018 hätten wie auch immer geartete Sanktionen folgen sollen, soviel ich weiß. Das wurde allerdings mehr oder weniger gestrichen und jetzt steht der Paragraph da so doof rum und nix passiert.
Vielleicht sollte mal jemand mit zu viel Geld mal so probeweise irgendeinen Hobby-Mops-Züchter anzeigen mit Berufung auf das Gesetz, um herauszufinden, wie unsere Rechtslage eigentlich wirklich ist.
Vor allem weil ja auch Erwerb und Import verboten sind... -
Ich hab mit meinem Stubenreinheit trainiert und ab Woche 11 war ich in der Hundeschule mit ihm.
Ansonsten hab ich nix besonderes gemacht, Rückruf hab ich auch noch etwas mehr geübt, das wars aber dann schon. Als er dann ein bisschen älter war, hab ich ihm dann alle Spielregeln ums Pferd verklickert und ihn öfters mal auf 20-Minuten-Aufwärmrunden ins Gelände mitgenommen.
-
Publikationen | BMGF - Kurznasen, Hautfalten und Glubschaugen - nicht süß, sondern gequält!
Was haltet ihr denn z.B. von dieser Broschüre?
Von einem österreichischen Ministerium herausgegeben, btw, wird leider aber nicht durchgesetzt. -
Wir hatten ja eigentlich eine Übergangsfrist für Qualzuchten bis 2018 in Österreich bis 2018, die allerdings durch die "Tierschutznovelle" gestoppt wurde. Wäre interessant gewesen, was das nach sich gezogen hätte...