Ich will nur kurz noch etwas zum "der Hund kannte das Kommando "Körbchen" schreiben:
Mein Hund kann eine gesamte IBGH-3 laufen. Der ist vernünftig ausgebildet, kennt jedes Kommando und macht alles. Wenn du mir sagst: Du musst morgen eine IBGH-3 laufen, sonst nehm ich dir deinen Hund weg, muss nur noch ICH die unterschiedlichen Varianten wieder auswendig lernen und der Hund ist startklar. MIT MIR!
Wenn ich dir meinen Hund in die Hand drücke und dich dazu auffordere, jetzt das Prüfungsschema mit ihm zu laufen, wird er vielleicht ein paar Übungen machen, weil er dich sympathisch findet und es Menschen meistens recht machen will, aber du wirst wahrscheinlich durchfallen. Selbst wenn du alle Varianten der BGH-3 im Traum laufen könntest. Ja, er kennt alle Kommandos. Nein, das bedeutet nicht, dass er sich von jedem führen lässt. Ja, vielleicht wird er "Sitz" ausführen, wenn du ihm das sagst. 1, 2, oder 3mal. Nein, er wird es nicht zuverlässig jedesmal machen, eventuell wird er schon beim zweiten mal einfach "Nö, jetzt gerade nicht" sagen - schließlich habt ihr das ja nie gemeinsam trainiert.
Würde dein Ziel sein, mit meinem Hund eine Prüfung zu laufen, müsstet ihr gemeinsam trainieren, bis mein Hund die Kommandos auch für dich ordentlich umsetzt. Das würde zwar nicht so lange dauern, wie es dauert, einen Hund, der das Konzept nicht kennt, neu auszubilden, aber du würdest weder heute, noch morgen, noch nächste Woche startklar sein. Vielleicht übernächste, wenn du wirklich fleißig trainierst, mein Hund ist wirklich nett, menschenfreundlich und motiviert.
Nur weil der Hund jetzt bei dir wohnt, heißt das nicht, dass er alles für dich macht, was er vorher für die Pflegestelle an Kommandos ausgeführt hat. Vielleicht kennt er wirklich den Befehl "Körbchen" zuverlässig - BEI DER PFLEGESTELLE!
Wenn du dir noch einmal einen Hund holst, dann geh bitte nicht davon aus, dass der alles bei dir kann, was ihm vorher beigebracht wurde. Und nur, weil er es einmal für dich ausführt, heißt das nicht, dass er es jetzt zuverlässig für dich macht und du das nicht trainieren brauchst.
Und im gleichen Bereich weiter: Das gleiche Prinzip gilt auch für Orte. Nur weil der Hund im Wohnzimmer das Kommando "Platz" 20 mal ohne zu zögern befolgt hat, bedeutet das nicht, dass er es im Wirtshaus auch genauso ausführen kann. Auch das ist Trainingssache.