Beiträge von Esiul

    Na das ist ja mal eine super vertrauenswürdige Quelle - eine anonyme Tierärztin hat irgendwo in einem geschlossenen Forum im Internet gesagt, dass alle anderen falsch liegen. Scheiß auf wissenschaftliche Studien und Untersuchungen, Bravecto kann gar nicht helfen. Bin jetzt überzeugt. |)

    Das hat eine TÄ aus einem anderen Forum aber anders erklärt.

    Ich habe keine Ahnung, was besagte Tierärztin gesagt hat, alle seriösen Quellen sprechen von einer längeren Übertragungszeit.
    Kurz und knackig wird es beispielsweise hier erklärt:

    Die Borrelien befinden sich im Darm der Zecke. Die Zecke muss eine längere Zeit saugen, bevor der Erreger übertragen wird. Das Infektionsrisiko steigt nach einer Saugzeit von mehr als 12 Stunden.

    Mir wäre es ja auch lieber, wenn bei meinem Hund noch irgendein repellierendes Zeug helfen würde - tut es aber leider ganz einfach nicht. Und bei dem Fell kann ich leider absuchen vergessen. Mein Hund bekommt dieses Jahr erstmals Simparica, das wirkt ähnlich wie Bravecto. Was bringt es mir, wenn ich das supertolle Seresto, Scalibor, Frontline, Advantix und was es auch sonst noch so gibt auf den Hund kippen kann, und das Tier hat danach immer noch Zecken, die leider auch die Packungsbeilage nicht gelesen haben und sich einfach nicht daran halten, dass sie weglaufen oder sterben sollten. Da nehme ich dann doch lieber die Tablette, die repelliert zwar (offiziell) nicht, mein Hund hat aber trotzdem weniger Zecken als mit äußerlich anwendbaren Mittelchen, und die, die so blöd sind und andocken, sind immer schon tot, wenn ich sie finde.
    Womit ist der Hund wohl besser geschützt? Ein repellierendes und abtötendes Mittel, das leider gegen unsere Zecken hier nichts mehr hilft, oder ein abtötendes Mittel nach Biss, das bisher alles zuverlässig killt? :denker:

    @´jule2410´
    Margosaöl, Lavendelöl und Citronellaöl.
    Dein Hund wird eventuell etwas duften, aber ein zuverlässiger Schutz ist das nicht. Übrigens kannst du auch mit "natürlichen" Ölen Hautreaktionen auslösen...

    Weshalb zieht man Kinder im Fahrradanhänger hinter sich her? Genau, weil die Fahrradtour noch zu anstrengend ist für ein nicht erwachsenes Exemplar der Spezies Homo Sapiens.
    Ich weiß nicht, wie du einen Welpen hinter dir herziehst, aber sofern du nicht auch einen Wagen meinst, den du auf die Wanderung mitnimmst, und ihn so hinter dir herziehst, wie sich das glaub ich die meisten das gerade vorstellen, dann hast du einfach die Leine in der Hand und marschierst. Der Unterschied: Im Anhänger muss sich weder Welpe noch Kind auf den eigenen Beinen halten. Und wenn es so weit kommt, dass du einen Hund hinter dir herziehen musst, dann ist deine Wanderung zu anstrengend für ein nicht erwachsenes Exemplar der Spezies Canis Lupus Familiaris

    Also der Großteil der Aussagen über ihn hier im Thread können mit Fakten hinterlegt werden. Und so jemand dann Scharlatan zu nennen, ist durchaus nicht vermessen, auch wenn er sich vielleicht nicht zu 100% auf seine unwissenschaftlichen Methoden verlässt und manchmal auch was richtig macht. Was wäre denn sonst die passende Bezeichnung für so jemanden? Gefällt "Tierarzt mit starkem Hang zu unwissenschaftlicher Methodik und Verbindungen zu Verschwörungstheoretikern und Quacksalbern" besser?

    Ich kenne auch viele Menschen, die sich bei irgendwelchen Heilpraktikern therapieren lassen - deswegen halte ich trotzdem nicht mehr von denen. Manche Leute behaupten auch, dass ihnen irgendein Energetiker übers Telefon das Leben gerettet habe...