Huhu Nelly
Ich fange auch klein an und zwangsweise durchs Einkaufen gehen, muss meine Kleine (nun schon fast 19 Wochen .. öhm also 4 Monate ) mindestens 20 minuten- halbe Stunde alleine bleiben. Da geht nichts dran vorbei.
Ich habe letztens in einer Theoriestunde meiner HuSchu erfahren, dass Hunde nicht die ganze Wohnung brauchen und so war ich erleichtert, weil Pebbles anfangs doch gebellt und gejault hat und man das durch das ganze Haus hören konnte. Seitdem "sperre" ich sie ins hintere Wohnzimmer ein, sodass es nicht mehr so laut ist.
Die Hündin meiner HuSchu-Trainerin kommt sogar in eine Box, wenn niemand zuhause ist ... und sie liebt es! Sie kann sich dort zurückziehen und braucht sich nicht zu fürchten.
Jedenfalls habe ich anfangs meiner Kleinen immer etwas zum knabbern gegeben. Sei es ein Knochen am anfang oder später auch mal ein Schweinohr (Knochen hat sie jetzt ja täglich zum kauen .. da ist das nix besonderes mehr). Außerdem will ich mir einen Kong kaufen, damit sie sich mit dem beschäftigen kann.
Es klappt eigentlich immer besser, auch wenn sie ab und an noch jault.
Meine Mutter nimmt ihre Hündin im übrigen mit in den Keller zum Wäschewaschen/-aufhängen/-abnehmen. Beim Stichwort Keller, rennt sie schon immer von alleine runter.
lG Meg