Aus eigener Erfahrung schau ganz genau hin. Ich hatte meine vorherige Hündin von „Hundeliebe Grenzenlos“ was ich wirklich uneingeschränkt empfehlen kann.
Meine jetzige Hündin kommt von einem anderen Verein, es sah alles transparent aus, Hund war schon in DE, angeblich auf alle Mittelmeerkrankheiten getestet. Jetzt sitze ich hier und habe erfahren das sie fast an Babesiose in Rumänien gestorben war. Was das gesundheitlich für sie bedeutet, weiß ich erst wenn das Blutbild die Woche fertig ist. Angeblich wusste der Verein da nichts von…
Also schau ganz genau hin, frage denen Löcher in den Bauch, informiere dich was der Hund an Krankheiten mitbringen könnte.
Klar kauft man das Risiko immer mit, aber bedenke das es auch mit hohen Kosten verbunden sein kann. Das muss man stemmen können. Mit Ohrenentzündung, Kontrolle, Spezi wegen schief verheiltem Beinbruch, erster Check und diesem aufwendigen Blutbild liegen wir bei 1200€ in der kurzen Zeit die sie hier ist. Das muss man immer mitbedenken.
Wenn ich einen „Überall mit hin“ Hund sucht, müsst ihr damit rechnen das es Anfangs auf Grund div. Ängste und mangelnder Sozialisierung nicht möglich ist, vielleicht auch nie.
Ich habe abgesehen vom gesundheitlichen Glück mit Emily, aber an Urlaub wäre aktuell nicht zu denken ohne sie komplett zu stressen und überfordern.
Ich bin absolut pro Tierschutz, habe jetzt eine sehr positive und eine negative Erfahrung mit den Organisationen gemacht. Verstehe mich nicht falsch, ich liebe meine Hündin, aber bei hundeliebe grenzenlos hätte man nicht „vergessen oder nicht gewusst“ das der Hund fast gestorben wäre.
Also wirklich 100x hinschauen bei der Orga.
Ich wünsche euch viel Glück bei der Siche nach dem richtigen Hund.