Beiträge von Wuschelfreund

    Wenn du in Richtung Fertigfutter gehen willst dann gibt es eben das Hills z/d. Unsere Klinik hat uns davon mal Probepackungen gegeben. Royal Canin bietet ebenfalls so ein Futter an. Hier bestand auch lange der Allergieverdacht, letztendlich habe ich gemerkt das es gar keine Allergie war sondern die minderwerigen Futter.


    Du hast aber auch die Möglichkeit das im Blutvtesten zu lassen. Der eine hält es für nicht nötig und bei anderen war es eben die Lösung. Meine Eltern haben so einen Allergiehund und der darf echt nur Kaninchen, Kartoffel und Ei essen.

    Das habe ich auch gedacht. Der Boston Terrier ihrer Tochter war nämlich aus gleicher Zucht und der war schon zu hören als wir uns beim Gassi über den Weg gelaufen sind. Ich finde es erschreckend wieviele dieser Rassen mir hier auf einmal über den Weg laufen. Meine Hunde finden die total gruselig weil die so komische Geräusche machen. Meine Hündin die noch nie gepöbelt hat ist neulich so abgegangen als uns zwei englische Bulldoggen an der Ecke plötzlich gegenüber standen und sie hat in vier Jahren wirklich noch nie gepöbelt.

    Ich muss ehrlich sagen ich war neulich echt erstaunt. Eine Gassi-Bekanntschaft hat sich einen Boston Terrier angeschafft. Wir waren dann alle zusammen im Wald. Die Hündin ist jetzt 6 Monate alt und war trotz extremer Wärme erstaunlich fit und zeigte auch noch keine Atemprobleme. Sie hat minimal Nase und ich hoffe für den Hund echt das es so bleibt. Ansonsten kommen mir hier nämlich nur schnaufend röchelnde Geschöpfe dieser Rassen entgegen. Ich werde sowieso nie verstehen wie man diese Knautschnasen niedlich finden kann. Ich finde das sieht so gruselig aus, fast schon beängstigend.

    Ich sollte ein Thema eröffnen: Ninos Lieblingskekse xD Ich habe aus der Not heraus schon so viel gebacken, vegetarisch, mit Leber, mit Hack, mit Nassfutter....


    Von den gekauften gibts nur Durchfall.


    Dazu muss ich sagen dass ich echt keine Menschenkekse backen kann, bzw. dazu auch keine Lust habe. Dementsprechend mies war auch das Ergebnis immer |)

    @Wuschelfreund


    Ich bin eigentlich überzeugter Allesfütterer und bei den beiden Großen hat das auch gut geklappt. Nur Zwergnase ist eben besonders. Nur Nassfutter ist vollkommen okay, wenn es ausgeglichen ist. Das Dogs Love versuche ich auf jeden Fall und das was da mit Zusätzen :gut:


    @Dogs-with-Soul
    Im Moment ausschließlich Fleischwurst und Katzenfutter. Da suche ich auch noch :verzweifelt:

    Das Dogs Love ist schon echt gutes Futter. Berichte mal wie es klappt. Irgendwann muss ich das mal für meine Hündin holen. Bei meinem Rüden lasse ich Experimente lieber. Der ist so sensibel und Terra Canis klappt zu gut.

    Wie machst du die Leckerlies aus dem Nassfutter?

    Ich nehme für seine Kekse:


    200g Terra Canis Hirsch Sensitive oder irgend eine andere Sorte von TC.
    1-2 Eigelb


    Dann kannst du es nach Belieben auffüllen mit


    Dinkelmehl
    Hirsemehl
    Hafermehl
    (das muss ich nehmen, da schon fein zermahlen, ich mixe meist alle drei)


    Es gehen aber auch
    Kartoffelflocken, Hirseflocken, Haferflocken


    Bis es eine gut zu verarbeitende Masse ist einfach dazu kippen. Ich mache dann lange Rollen und zerteile es mit dem Messer. Bei Umluft 150 Grad 30min backen, dann runter drehen auf 70 Grad zum trocknen. Insgesamt ist es so ne Stunde im Ofen maximal, je nach Größe.


    Ich backe eigentlich für die ganze Familie meine Hundekekse und habe schon mit allen o.g. Zutaten gebacken. Es klappte immer und die Kekse werden super vertragen.


    Wichtig ist immer das etwas Mehl und Ei zum binden dabei ist. Flocken vorher minimal einweichen.


    Es ist wirklich so einfach und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich gebe mal Bierhefe, mal gemahlene Heidelbeeren, mal Fenchelsamen gemahlen dazu und ab und zu etwas Honig. Geriebener Apfel oder Bananen sind auch schon drin gelandet.


    Es ist ein Witz was das kostet im Gegensatz zu gekauften Sachen und ich weiß was drin ist.


    Nur Mut und einfach mal ausprobieren. Meine Hunde warten schon immer vor dem Ofen wenn ich die Kekse mache und ziehen sie definitiv den gekauften Keksen vor.

    @Atrevido


    Das er Trofu nicht so verträgt würde meine Tierheilpraktikern wohl so erklären: Trockenfutter ist einfach nicht gut, weil es bis zu 12 Stunden im Mage Darm Trakt verweilt. Das es dann wieder hoch kommt ist kein Wunder wenn der Hund eh einen aufgeregten Charakter hat oder in Bewegung ist.


    Gleiches Naturell an Hund lebt hier auch. Als ich noch Trofu gab hat Nino so oft erbrochen. Es kam nach Stunden noch unverändert aus dem Hund raus. Er hat damals so oft erbrochen. Jetzt wo es einfach nur noch Nassfutter gibt ist er wie ausgewechselt. Selbst von der akuten Pankreatitis die schon lebensbedrohend war sind keinerlei Folgen zurück geblieben. Wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich kein Trofu füttern.


    Seine Kekse backe ich selbst aus seinem Nassfutter und Magenprobleme sind Geschichte. Es war wirklich so schlimm das ich fast ein Jahr mit Hund im Wohnzimmer nächtigte, weil er einfach im Obergeschoss nicht sein mag.

    Füttert jemand von euch ausschließlich Nassfutter? Wenn ja, welches?


    Die Dosen, die ich bisher immer gern zwischendurch gefüttert habe (GranataPet, Lukullus, Rinti etc.) sind wie eigentlich alle Sorten die ich kenne extrem fleischlastig. Das möchte ich auf Dauer nicht. Gibt's gute zu empfehlende Dosen mit einem relativ hohen Kohlenhydratanteil (ohne Reis und Mais)?

    Wir füttern ausschließlich Nassfutter. Mein empfindlicher Rüde bekommt nur Terra Canis. Ich finde den Fleischanteil von 50-60% je nach Sorte absolut ausreichend. Der Anteil an Kohlenhydraten ist so mäßig aber in vielen Sorten mit Kartoffel, Hirse, Amaranth gedeckt. Obst und Gemüse ist eben auch viel dabei. Ich achte schon auf einen moderaten Fleischanteil. Ich habe immer Angst das es sich im Alter mal mit Nierenproblemen zeigen kann wenn man so fleischlastig füttert. Ansonsten würde ich einfach mal im Futterhaus oder Fressnapf durch die Regale gehen und mal schauen was dort noch so steht. Ich hatte auch schon viel in der Hand aber meistens doch nicht genommen, weil ich 70-80% Fleischanteil nicht füttern mag.