Ich muss gestehen, mir fehlen ein wenig Infos.
Wenn ihr euch was kleineres aber nicht zerbrechliche vorstellen könnt und terriern nicht abgeneigt seit könnte evtl. Ein border terrier passen.
Ich habe mir zu meiner weimaraner Hündin einen border dazu geholt, weil ich was kleines lebhaftes, aber weniger triebiges, was aber sportlich mithalten kann wollte.
Fridolin ist ein wahnsinnig freundlicher Hund, egal ob andere Menschen, Hunde oder ganz andere Tiere. Ja er hat jagdliches Interesse, möchte aber alles richtig machen und lässt sich wunderbar stoppen. Er lässt sich super vom wild abrufen und darf hier auch im Wald ohne Leine laufen. Er ist schon auch sensibel aber irgendwie auch nicht, schwierig zu beschreiben. Neue Situationen sind kein Problem, Trubel, Party, eine kindergartengruppe, passt schon. Er läuft neben dem Rad her, mag es zu joggen und lernt gerne tricks. Es ist kein Hund der nur auf der Couch sitzen will, der will schon eine Aufgabe, aber einen hundeplatz braucht es dafür nicht. Geistigen input aber schon. Schnüffel spiele, apportieren sowas...
Er ist ein gute laune hund, ein flummi, ein freund. Das negativste an ihm ist, dass er gerne kaut und ich daher den ein oder anderen Bereich absperre, wenn ich das Haus verlasse.
Er wiegt knapp 8kg.