Wie darf er denn sich auspowern?
wie stellst du dir ein energischen Hund vor? Unter energischer Hund verstehe ich einen Hund (ich habe einen Terrier vor meinem inneren Auge), der hartnäckig Fuchs, Kaninchen und co. nach stellt und sich nicht so leicht davon abbringen lässt.
die meisten Hunde die wenig oder nicht Haaren, haben längeres Fell (Pudel z. B. ), gut nackthunde dürften wohl auch nicht haaren.
wie sehen den die 2 Spaziergänge aus? Führen diese durch Wald und Wiese, wollt ihr den Hund kreativ mit denkspielen beschäftigen oder wollt ihr einfach laufen und der Hund soll neben her Stromern? Und wie lang sollen diese sein. Meinen Hund will sich übrigens lieber 3-4 mal am Tag lösen. Da wären die 2 Runden zu wenig, selbst wenn sie 2 h jeweils wären.
Hier in meiner Umgebung gibt es einige Menschen denen ein Hund mit wenig Haar Verlust wichtig war. Dennoch bringt ein Hund dreck ins Haus. Durch matschepfoten, durch Zweige und Blätter im Fell, selbst mein großer kurzhaar Hund bringt nach einer schönen dreck Runde einen ordentlich dreckigen Bauch mit in die Bude. Ich finde schon dass man sich bei der Tierhaltung auf dreck und auch Geruch einstellen muss und dem entsprechend eben reinigen muss. Einen Hund der nicht haart und niemals nie riecht, keinen dreck mit bringt gibt es nur im Plüschtierformat. Dies sollte einem einfach bewusst sein.