Beiträge von Hennie

    Wie gesagt, ich bin da null in der Szene drin (und für die Videos fehlt mir jetzt gerade die Zeit, muss ich mal in Ruhe schauen). So lange bleibe ich erstmal skeptisch ;)


    Und trotz allem wäre es halt einfach nicht mein Weg. Bei keinem Hund.

    Hennie ich meine beim acq ist jemand mit einem Hund gestartet, der unter 15 Monaten war. Wohl abgesprochen, aber es ist ein 7 Tages rennen.

    Die Begründung war, der Hund sollte in leipa zur WM eingesetzt werden und bis dahin muss der Rennerfahrung sammeln

    Und sowas ist halt der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe. Ist mein Hund nicht alt genug, hab ich Pech. Hat er noch nicht genug Gelegenheit gehabt, um diese Rennerfahrung zu sammeln, hab ich auch Pech :ka:

    Für sowas habe ich schon wirklich so überhaupt kein Verständnis.



    Persönlich kenne ich keine einzige Person aus dem Zughundesport, die ihre Hunde nicht mit 10 Monaten im Zug arbeiten lässt. Selbst Sportler:innen, die als sehr konservativ in der Belastung gelten und selbst Hundephysios sind

    Ja, das denke ich mir ja, dass das nicht selten ist, nur mir jetzt so kurz hintereinander aufgefallen ist (bei "normalen" Sportlern und die Hunde waren keine 10 Monate alt :pfeif: ). Von dem einen oder anderen Crack hier in der Gegend ist das ja bekannt....


    Denke man darf aber auch nicht vergessen, dass entsprechende Rassen auf frühe Belastung selektiert worden sind

    Kann man deshalb weniger Schaden am Körper des Hundes anrichten? Nicht ausgewachsen ist nicht ausgewachsen :ka:


    Aber es geht mir auch wirklich nicht darum, dass hier zu diskutieren, ehrlich nicht. Es fiel mir nur eben ein, weil ich es auch erst kürzlich bei einem Wald- und Wiesenlauf gesehen habe und mich schon schwer gewundert habe (auch das der Veranstalter da so mitgegangen ist). Und weil es eben auch überhaupt nicht mein Weg wäre... :winken: (Ich winke mal, weil es keine weiße Fahne als Emoji gibt ;))

    Chic und Scharf hat hier trotz Beratung nicht gepasst. Vor allem nicht für einen dauerhaften Einsatz.


    Ich habe dann einen Maulkorb anpassen lassen auf die Bedürfnisse meines Hundes. In NRW könnte ich jemanden empfehlen, ist dann halt ggf. mit Fahrerei verbunden, da die Körbe vor Ort angepasst werden.

    Ja, das muss man auch ein bisschen testen, was zum Hund passt und womit man sich auch selber noch wohl fühlt. Und auch locker nebenher traben, muss ein Hund ja als Aufgabe erstmal verstehen (was übrigens ganz toll für die Muskulatur und den Stressabbau ist).

    SophieCat gibt es bei euch nirgendwo im Umkreis einen Laden? Ansonsten mal zu einer CC Veranstaltung fahren?

    Eine Flexi hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Die kann man sich auch ganz prima um den Bauch binden (mein alter Rüde ist viel an der Flexi gelaufen, DIE wollte ich dann doch auch nicht mehr in der Hand halten xD ). Je nachdem wie der Hund drauf ist, geht auch eine Schleppleine.

    Mir ist beim Laufen bloß wichtig, irgendwann 5km am Stück zu schaffen, ohne danach das Gefühl zu haben, man bräuchte sofort ein Sauerstoffzelt. Mir geht's nicht um Geschwindigkeit oder so :tropf:

    Es muss ja gar nicht um Geschwindigkeit gehen ;) Aber im Zug laufen macht halt was mit deinem Körper und wenn du noch nicht so fit bist reicht da auch ein bisschen Zug. Deshalb wäre mein Rat, das erst zu machen, wenn man eine gewisse Grundfitness hat und je nach Hund, eine bestimmte Geschwindigkeit mit der richtigen Technik auch selber laufen kann. Diese "Parameter" sind aber sehr individuell und entscheiden kannst das natürlich nur du :winken:


    Unabhängig davon, würde ich niemals unterschätzen, dass Zugarbeit auch viel Kopfarbeit ist. Je nach Hund fällt ihnen das leichter oder schwerer.

    Ich bin ...wütend...richtig wütend auf einige Star Geländelauf/Canicrosstrainer, die mit ihrer toxischen "du musst immer alles geben und dich durchquälen ...jeder Lauf ist #goschnpoliern" Attitüde Leuten entweder sämtliche ambitionierte Laufmotivation nehmen und/oder sie noch komplett schrotten. Die nicht helfen, das Training in den individuellen Alltag zu integrieren und ihre Leute bei Verletzungen im Regen stehen lassen

    Das kann ich jetzt nur bedingt einordnen, aber magst du das ausführen? Betrifft es dich selber? Ich hatte das Gefühl, dass du mit deinem Trainer ganz zufrieden bist :denker:


    Und Apropos schrotten: ich bin zuletzt echt schockiert, wie viele ihre jungen Hunde schon lange Zugarbeit machen lassen :mute: das ist bestimmt nicht neu, aber in meinem Umfeld jetzt häufiger vorgekommen, dass Hunde unter einem Jahr, die sich noch sichtlich im Wachstum befinden, schon längere Strecken ziehen (also 1km +). Und das sogar inoffiziell auf Wettkämpfen :omg:

    Ich muss das mit einer Hunderunde verbinden, sonst schaffe ich es unter der Woche zeitlich nicht. Braucht man dafür zwingend ein Zuggeschirr oder das nur, wenn der Hund mich aktiv ziehen soll? Oder einfach nur einen Laufgürtel, kurze Leine ans Geschirr und los?

    Wenn der Hund nicht zieht, braucht er auch kein Zuggeschirr. Was du letztlich nutzt ist Geschmackssache, ich habe zB die Leine immer in der Hand. Sie ist so lang, dass sie mich nicht in der Bewegung einschränkt.

    Ich bin eine recht langsame Läuferin, ist es da für beide Seiten angenehmer gezogen zu werden / zu ziehen oder ist das für den Hund dann bloß frustrierend, weil ich ihn vermutlich immer wieder bremsen muss? Ich hab tatsächlich null Plan, wie ich das Thema angehe :tropf:

    Ich würde mich an deiner Stelle nicht ziehen lassen. Ja, das kann frustrierend für den Hund sein und für deinen Körper ist es möglicherweise auch nicht gut (in der Zugarbeit können starke Kräfte auf den Körper wirken).

    Was genau wäre dir denn wichtig beim Laufen? Einfach das Laufen selber? Dann sieh es doch als schnelleres Gassi an :winken:

    Xsara herzlichen Glückwunsch, eine mega Leistung :respekt:



    Hi, wie macht ihr es eigentlich mit den Böden? Ich fange an mit CC. Das jedoch nur auf weichen Böden.

    Normal gehe ich auf Asphalt laufen. Jetzt möchte ich gerne den Hund (ohne Zug) hin und wieder mitnehmen.

    Kann man auf Asphalt laufen? Ich bin mir sehr unsicher, ob es wirklich unschädlich ist für die Gelenke. Bekannte gehen regelmäßig bis zu 10km mit Hund auf Asphalt laufen. Ich kann mich mit dem Gedanken bucht ganz anfreunden

    Mit Hund laufe ich da, wo der Hund auch etwas davon hat. Also Wald, Feld usw., da kann er eann flitzen oder was auch immer.... Das sind hier dann überwiegend Schotterwege und auch mal Asphalt, je nach Strecke mehr oder weniger. Aber nie ausschließlich....

    Die ersten Läufe sind wieder gemacht :hurra:


    Langsam, kurz, nochmal langsam, und nochmal kurz.... ach ja, und mit viel Pause dazwischen. Nach den ersten drei Läufen habe ich erstmal Ärger vom Physio bekommen, weil die Pause zu kurz war. Er hat sich aber schnell korrigiert, denn darüber hatten wir gar nicht gesprochen :klugscheisser:


    Ich hatte gedacht, wenn ich erst einmal wieder laufe, dann werden die Fortschritte schneller und größer, aber noch ist dem leider nicht so |) aber immerhin geht es aufwärts, von daher will ich gar nicht so richtig meckern.


    Ich hoffe, ihr seid fleißiger als ich :winken:

    Danke an alle für die Garmin-Rückmeldungen.


    Ich habe jetzt neben der Polar Pacer Pro ein favorisiertes Garmin-Modell und werde jetzt einfach mal den Markt und vor allem die nächsten Angebote (Black Week :D ) beobachten. Ich habe es ja nicht eilig.

    Ich habe die Forerunner 745. Ist schon mein 3.Garmin Modell. Ich bin absolut zufrieden und die hat wirklich alles was man braucht, sogarnoch viel mehr🙃

    Ich habe noch mit der 945 gewerweist aber die sah an meinem kleinen Handgelenl zu klobig aus..Da war die Uhr alleine schon breiter als mein Handgelenk🙈Bis auf die farbige Karte hat die aber auch nicht mehr als meine jetzige..Ich bin sehr zufrieden

    Danke dir!


    Das klobige kenne ich, das ist meine aktuelle Uhr leider auch (und ich weiß zumindest von den neuen Polar-Uhren, dass die da deutlich gewonnen haben im Design).




    Frage nochmal an alle:

    Ich kann bei meiner Uhr innerhalb des Sportprofils (sagen wir mal Laufen) zwischen den Parameter-Ansichten wechseln. Die habe ich vorher individuell eingestellt. Also kann ich mir zB nur Puls und Strecke anzeigen lassen oder aber Pace/km, Durchschnittspace des Laufes und Puls. Bis zu vier Parameter zeigt sie an. Diese Ansicht hatte mich damals überhaupt erst zu Polar gebracht, weil ich die so toll fand!

    Wie ist das bei Garmin?