Beiträge von Hennie

    Ich war heute auch beim Silvesterlauf :D ich habe zugeschaut, Jacken abgenommen am Start, Jacken im Ziel wieder gereicht und eben alles getan, was ein guter TT so tut :hust:


    Bisschen wehmütig war ich, als die 10er ins Ziel kamen und ich gesehen habe, welche Zeiten gelaufen worden sind. Mit einer soliden Zeit von mir wäre ich gut platziert gewesen.... ABER: wenn man sich halt vorher zerlegt, dann kann man eben nicht mitlaufen und hat Pech, so ist das Leben :headbash:

    Ich beende mein Laufjahr 2023 ohne den traditionellen Heiligabendlauf mit meiner Freundin. Es hat nicht sollen sein mit dem Wiedereinstieg, aber soooooo lang ist das Jahr ja zum Glück nicht mehr und am 04.01. gibt es eine neue Chance für das "Go" :D bis dahin heißt es weiter fleißig Hausaufgaben machen.


    Und obwohl das Jahr mitnichten verletzungsfrei war, bin ich doch ganz zufrieden. Es besteht Hoffnung: denn offensichtlich folgt bei mir auf ein durchwachsenes Jahr ein verletzungsfreies :p


    Ich resümiere:

    2x Marathon über die volle Distanz

    2x BSP mit Glen (CC & THS)

    1x VDH DM Turnierhundesport

    Erste Teilnahme an einem VDSV-Rennen


    Und wenn man bedenkt, dass Glen letztes Jahr nach über einem halben Jahr Sportverbot kaum in der Lage war, in der Gegenwart von anderen Hunden zu laufen, staune ich sehr über seine/unsere Entwicklung. Ist noch nicht alles perfekt, aber wenn man schaut, wo wo wir letztes Jahr gestanden haben, bin ich sehr stolz auf mein schwarzes Pony :cuinlove: und freue mich auf das, was 2024 für uns bereit hält (und vor allem, nach unserem derzeitigen Abstecher auf dem Fahrrad wieder in unsere Komfortzone "Laufen" zurückzukehren :D ).


    Ich wünsche euch frohe Weihnachten, einem guten Einstieg ins Training nach den Feiertagen/dem Jahreswechsel und uns allen ein gesundes Sportjahr 2024 mit unseren Hunden :winken:

    Hennie Ähm, der Beitrag zwei drüber ging ausführlich über den ESS. Da war nichts hinzu zufügen…

    Und das du dem zustimmst, weiß man dann woher? Und, obwohl ich das jetzt gar nicht weiter diskutieren will, bleibt für mich unverständlich, dass der Labbi und der Beauceron ja nichts miteinander zu tun haben und der TE sich besser nochmal erkundigen soll, was er wirklich möchte, aber den ESS, den kann man immer nehmen :ka: na was nun?


    Aber wie gesagt, ich will gar nicht weiter diskutieren.


    emphaser wenn du dich weiter für den Labbi interessierst, kannst du ja mal in Labrador-Quatsch-Thread stöbern, da sind viele Bilder und Erfahrungsberichte von ganz unterschiedlichen Labbi-/Retrieverhaltern :winken:

    Also ich habe damals zwischen Hovawart und Labrador geschwankt und das es ein Labbi geworden ist, war purer Zufall. Die Rassen haben auch nix gemeinsam, na und? Es muss einem Menschen auch nicht immer nur eine Rasse liegen...

    Einen ESS kann man glaube ich immer nehmen. Ich wüsste nicht, was gegen diese Rasse spricht

    Was hat der jetzt mit einem Beauceron zu tun?

    Jetzt mal ehrlich, dass ist deine persönliche und subjektive Meinung und das ist natürlich auch völlig in Ordnung so. Ich bezweifle nur, dass das dem TE weiterhilft, weil der sich unter einem ESS genauso viel oder wenig vorstellen kann wie unter Labbi oder Beauceron... dann schreib doch wenigstens dazu warum :ka:



    hä? der TE ist doch offen für viele Hundetypen/-rassen und fängt jetzt an zu sondieren und sich schlau zu machen bezüglich Rasseeigenschaften.

    Das man zu Anfang nix mit Rasseeigenschaften anzufangen weiß finde ich gar nicht befremdlich. Jeder fängt irgendwann, irgendwo mal an.


    also die Erwartungshaltung im DF macht mich manchmal echt fertig!

    Danke :bindafür:

    Zu den Vereinen und Verbänden...

    Festhalten können wir aber, dass es am besten ist einen Züchter zu suchen, welcher sich in einem Verein züchtet und sich an deren Statuten hält. :-)

    Ich würde dir da wirklich den LCD oder den DRC empfehlen.


    Ja, das scheint beim Labbi etwas unübersichtlich mit den Linien, aber wenn man sich da etwas reinliest und nicht auf irgendeinen Vererber aus ist, findet man da schon was.

    Also falls noch Fragen zum Labbi bestehen, kann ich da gerne was zu schreiben. Hab ja hier sowohl eine Showlinie als auch Arbeitslinie und zwei recht typische Rassevertreter. :winken:

    Wenn du das tun würdest, wäre ich Dir ehrlicherweise sehr dankbar :-)

    Hast du denn bestimmte Fragen?


    Generell sind beide Hunde sehr unterschiedlich. Wenn dir optisch die Molosser-Richtung zusagt, gefällt dir vermutlich eher die Showlinie (und nein, diese Hunde müssen nicht dick sein, sie sind im Körperbau einfach gedrungen und stämmig). Dagegen wirkt eine Arbeitslinie natürlich eher elegant. Wobei meine AL vier bis fünf Kilo schwerer ist als die SL.


    Die SL ist definitiv einfacher im Alltag. Kann man überall hin mitnehmen, kann man jedem in die Hand drücken und Fremdbetreuung ist auch kein Problem. Die AL ist sehr auf mich fixiert, sehr sensibel, Fremden gegenüber skeptisch (aber neugierig), nur durch ausgewählte Personen mit gutem Gefühl für mich betreubar.

    Jagdtrieb (im Sinne von irgendwas hinterherjagen oder einer Spur folgen und "weg sein") haben sie beide nicht.

    Wach- und Schutztrieb haben beide rassebedingt nicht, aber die SL passt durchaus auf und schlägt bei unbekannten Geräuschen auch an.

    Sportlich sind sie beide, aber die AL ist schon recht "festgelegt" (am liebsten macht er Dummy-Arbeit, obwohl wir auch im THS und Zughundesport aktiv sind), die SL ist eher ein Allrounder (Hauptsache gibt Käse). Die SL ist auch ein alles-kann-nichts-muss-Hund, die AL MUSS arbeiten.


    Insgesamt muss man sich vor allem fragen, ob der Typ Hund zu einem passt. Dann sind es fantastische Hunde. Das mal so kurze Gedanken zum Thema Labrador....

    Nichtsdestotrotz finde ich es rein zeitlich gar nicht so einfach, 3 h Training 6mal pro Woche (je nachdem manchmal noch ein bisschen mehr weil z.B. Geräte besetzt sind ) plus das Training vom Hund (je nach Einheit 1-3 h) plus Gassi mit den verbleibenden Tierchen plus roundabout 8 h Arbeit täglich führen zu relativ wenig Zeit für irgendwas anderes bzw habe ich Schwierigkeiten, das gut in einen Tag zu packen

    Ja verstehe ich. Aktuell frage ich mich, wie ich mal das Marathon-Training in meinen Alltag bekommen habe :ka: Und das liegt mitnichten daran, dass mein Alltag irgendwie stressiger oder umfangreicher geworden ist. Am Ende ging es vermutlich auch nur, weil der Hund mein Programm mitgemacht hat und über den Sommer ja nicht spezifisch trainiert worden ist. Ist manchmal schon echt Bastelei....