Beiträge von Hennie

    Deswegen meine Fragen: wie am besten starten? Welches Geschirr? Welche Leine? Welche Schuhe sind zu empfehlen?

    Alle Fragen gar nicht so leicht zu beantworten xD


    Erstmal wäre meine Frage: bist du Laufanfänger? Falls ja, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, mit dem eigenen Training zu beginnen. Kleinere Runden im Freilauf würde ich einen 10 Monate alten Hund auch schon mitnehmen.


    Ich persönlich finde wichtig, eine ordentliche Grundlagenausdauer auf dem Hund zu haben, bevor das ernsthafte Zugtraining startet. Und dann würde ich mir überlegen, wo du hin möchtest. Welches Verhalten möchtest du von deinem Hund sehen? Soll er mit voller Kraft ziehen oder einfach mit moderatem Zug vor dir her laufen? Ist ersteres der Fall, läge mein Schwerpunkt noch mehr auf dem Eigentraining, auch um die eigene Gesundheit zu schonen.


    Geschirr ist leider echt so ein Ding im ZHS. Da muss man sich ein bisschen durchprobieren und gerade bei den jungen Hunden muss man sich bewusst sein, dass die ersten Geschirre irgendwann nicht mehr richtig passen, wenn die Hunde sich körperlich weiterentwickelt haben. Sobald du ein halbwegs passendes Geschirr hast, kannst du aber auch schon mit Line-Out-Übungen anfangen...


    Und zum Thema Schuhe: wenn es dein erstes Paar Laufschuhe ist, würde ich in ein Fachgeschäft mit Laufbandanalyse gehen. Der beste Schuh hilft nichts, wenn er nicht zu deinen Füßen passt. Fürs Canicross selber ist das so ein bisschen Geschmackssache. Viele laufen Trailschuhe, um mehr Halt zu haben. Ich mag die zB gar nicht und ziehe die nur an, wenn die Strecke oder das Wetter das erfordern. Muss man für sich ein bisschen testen.

    Frage an die CCer: gibt es einen Trick die Knie zu entlasten, wenn es bergab geht?

    Das ist eigentlich unmöglich pauschal zu beantworten, weil beim CC eigentlich so gar nichts entlastet, sondern eher zusätzlich belastet wird. Und da ist es auch egal, von welchem Tempo wir sprechen, sobald da Zug drin ist.

    Und dann gibt es ja auch nicht DIE Knieproblematik....


    Knie ist echt nicht mein Steckenpferd (zum Glück) aber grundsätzlich würde ich zur Entlastung der Knie immer die Muskulatur drumherum stärken, denn die kann viel kompensieren und ermöglicht, die natürliche Dämpfung des Körpers zu nutzen.

    Labrador aus Arbeitslinie (also schlank, keine Tonne, gerne so wie River und Glen von Hennie)

    Dankeschön :ops:


    Ich bin natürlich nicht objektiv und natürlich ist Glen für mich der (zweit)schönste Hund (der im übrigen für "meine Zwecke" auch absolut perfekt ist), aber als Rassevertreter gefällt River von Fullani noch besser, weil er einfach dem Standard mehr entspricht und durch seine Größe insgesamt harmonischer wirkt, finde ich.



    Mein Strahlemann, mein Hundekind, mein Großer! 3 Jahre bist du heute schon.
    Du vor Lebensfreude sprühender Clown,
    du sturer Dickkopf, du cleverer Kerl, du frecher Bursche, du lieber Kuschelbär, du unser großer Schatz.
    Wie schön, dass du in unserem Leben bist!

    Happy Birthday, Fjell :party:


    Drei Jahre schon, unfassbar :shocked: wir ziehen da ja morgen nach :D

    Mal noch eine Frage an ebenfalls ambitionierte, schnelle Läufer mit schmalen Füssen...Was tragt ihr für Laufschuhe? Eventuell mit Carbon Sohle?

    Grundsätzlich laufe ich ganz gerne Hoka und Saucony. Carbon habe ich nicht hier, macht auch aktuell bei meiner Fußproblematik keinen Sinn. Möchte ich aber mal testen, wenn ich wieder stabil Richtung Wettkampf schauen kann.