Beiträge von Karl1970

    Zu Kopovs passt dieser Satz am besten:


    Man muss diese Hunde zu nehmen wissen.


    Wer schon einmal welche hatte, wird das verstehen, die anderen natürlich nicht.


    Mit Belgischen Schäferhunden kann man sie wirklich nicht vergleichen, glücklicherweise.


    Wie alt wäre denn ein Jungrüde - so du einen behältst - wenn die Mama läufig wird?
    Und kann man nicht vor der Läufigkeit kastrieren, oder hat es einen Sinn sie nach dem Wurf nach mal läufig werden zu lassen?

    Die Rueden sind dann ca. vier Monate alt. Der Tierarzt hat zu dem Vorgehen geraten, die Mutterhuendin im Spaetherbst zu kastrieren.

    @frauchen07: Kannst Du mir bitten schreiben, woher Du das alles weißt...wäre supernett von Dir.


    Quellen für die Unzuverlässigkeit des Chips wie "habe ich irgendwo gehört" oder "habe ich mal gelesen" sind nämlich so glaubhaft wie Fabeln, deshalb habe ich sicherheitshalber beim Tierarzt nachgefragt.


    Der Zeitrahmen der Wirksamkeit ist bei uns aber ohnehin kein Problem, die Hitze der Hündin wird ziemlich genau in die Phase fallen, an denen der Chip zuverlässig ist.

    @frauchen07: Das Problem ist, dass der Altruede keine Narkose mehr bekommen soll. Daher habe ich ihn chippen lassen. Die Wirkung soll ein halbes Jahr anhalten, genau in der Mitte der Zeit wird unsere Huendin heiss. Sollte also sicher sein . Was an Welpen hierbleibt, wird chirurgisch kastriert werden, ebenso dann die Huendin, so dass es bei einmaligem Chippen für den Altrueden bleiben wird.