Beiträge von Zisko

    Ich bin etwas ratlos. Seit einigen Wochen beginnt unser Kleiner (9 Monate) damit die Tapete zu entfernen. Das macht er ausschließlich dann, wenn sich kein Mensch in der Wohnung befindet, was Erziehungsmaßnahmen schwierig macht. In der Regel bleibt er Werktags 1-4 Stunden mit seinem 2 Jahre altem Onkel alleine. Mit der Dauer der Zweisamkeit hängt es scheinbar nicht zusammen, denn er verewigt sich manchmal bereits nach 30min an der Wand, das andere Mal bleibt er friedlich 6 Stunden ohne Menschengesellschaft.


    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Wo wir grade beim Border Collie sind... hat ihn auf den letzten 6 Seiten jemand empfohlen? Ich würde es tun.


    Er ist:
    - mittelgroß
    - extrem an den Menschen gebunden: anhänglich und will-to-please satt
    - statt des Jagdtriebes muss man den Hütetrieb händeln, der beim Ausreiten oder bei den Pferden im "Ernstfall" weniger Ärger macht.
    - alle Borders die ich kenne lieben Menschen
    - alle unsere bisherigen Border (3) konnten ohne Probleme 4-6h am Tag allein gelassen werden, wenn sie die entsprechende Auslastung bekamen
    - Borders sind lernfreudig, intelligent, familienfreundlich und verspielt
    - verschmust und anhänglich ist nach meiner Erfahrungen weniger Rassen- eher Typabhängig


    Was wir den Hunden bieten (von der Häufigkeit und Intensität in absteigender Reihenfolge):
    - Täglich vor der Arbeit longieren zum auspowern
    - 4x die Woche "Range" mit freier Bewegung im Rudel auf dem Gelände und/oder Ausritte
    - 2x Agility und 1x Rally Obedience im Hundesportverein
    - 1-2x zum großen Hundeauslaufgebiet mit Wasserstelle


    Man darf jedoch nicht den Fehler machen und das ganze Spektrum von der ersten Minute anzubieten. Die ersten 3-6 Monate ist man eher damit beschäftigt Ruhepausen und Langeweile zu Trainieren. Das Bild der überdrehten und unkontrollierbaren Triebkanone hat man bei den Hunden, bei denen sofort versucht wurde, den Trieb durch Beschäftigung zu befriedigen.

    Habe mich gestern mit einem US Amerikaner über Agi unterhalten. Der konnte nicht nachvollziehen warum die Prüfung so wichtig für mich war. Anscheinend gibt es auf der anderen Seite des Teiches nur das Alter als Zugangsvoraussetzung.
    Wie sieht mit der BH eigentlich international aus? Gibt es etwas Vergleichbares in England, Frankreich oder anderswo außerhalb der EU?
    Wie ist es überhaupt, wenn man als Ausländer in D antreten möchte oder auf dem internationalen Pakett?

    Für Leute die eben kein Sport machen will gibt es den VDH-Hundeführerschein oder beim SV das Augsburger Modell warum muss man am Niveau einer bestehenden Prüfung rumschrauben wenn es die Alternativen doch gibt?


    Welche Alternative gibt es für die Turnierzulassung für Agi?

    TJA - und würde streng nach PO gerichtet, dann wäre da aber schon längst Zapfenstreich = Durchgefallen.


    Daher ist es gut, dass nicht streng nach PO gerichtet wird.


    Ich persönlich finde es übertrieben und nicht mehr zeitgemäß den Anspruch einer BH als Voraussetzung für den Turniersport zu setzen. Wichtig ist der Grundgehorsam. Der Hund darf es gerne blöd finden neben mir laufen zu müssen, solange er es tut und auch dort bleibt. Und ob ich Ruf- oder Handzeichen verwende ist für den Gehorsam auch egal. Selbst ob der Hund links oder rechts läuft wäre völlig irrelevant.


    Ich fände es besser, wenn die BH immer streng nach PO gerichtet wird und es eine allgemeine "Gehorsamsprüfung" mit geringeren Anspruch als Eintrittskarte gibt.


    Ich habe schon soviele Leute durch die BH fallen sehen, die ihren Hund im Alltag und im Trainingsbetrieb vorbildlich unter Kontrolle hatten. Das muss doch nicht sein.

    Danke für die vielen Glückwünsche :)


    Ich bin sehr angespannt in die Prüfung gegangen. Wollte nicht das Klischee des 42-Mitleids-Punkte-Agi-Border erfüllen ;)
    Beim Rest der Prüfung gab es sehr gut bis vorzüglich. Abzüge gab es hauprsächlich wegen der Tendenz nach vorne.


    Vollständigen Punktabzug gab es beim Ranrufen aus dem Platz, da ich die Schenkel nicht dicht geschlossen hatte, was als Hilfe gewertet wurde. Ich stand nicht total breitbeinig dort. Wusste schlechtweg nicht, dass die Beine eng zusammenstehen müssen.


    Bei der Ablage wurden mir die vollen 10 Punkte abgezogen. Er stand auf, als ich mich von ihm entfernt hatte und verweilte einige Sekunden in der Stehposition bis ich ihn per Rufzeichen wieder ins Platz brachte.


    Bin trotzdem ganz stolz auf den Spatz. UO ist nicht seine Welt und er hat einen schönen und freudigen Gehorsam auf dem Platz präsentiert.

    Wir haben gestern die BH mit Punkt 15 Monaten bestanden. Ausgerechnet bei der Ablage, die in den letzten Wochen super funktioniert hat, stand er auf - voller Punktabzug.
    Ich hätte gerne gesehen, wieviel Punkte es für den Rest gab. Aber es gibt wohl nur noch ein "bestanden"?
    Bei unserem letzten Hund wurden die Punkte noch eingetragen.