Beiträge von Elaia

    Danke für deine Erklärung.

    Zur Zeit gebe ich auch L-Carnitin und Taurin von Napfcheck.

    Ich finde es wirklich schwer ein geeignetes NICHT getreidefreies Futter zu finden.

    Dann probiere es doch einfach aus und supplementiere das was fehlt entsprechend weiter.

    Generell Trofu mit wenig Natrium und mit Getreide gibt es einiges, das Köbers Light zB, wenn du wie beim Josera noch Wert auf wenig Eiweiß/Fett legst das Bosch Senior etc.

    Die hatte ich auch schon im Kopf...

    Allerdings wurde mir im HerzHunde-Thread von dem Josera eher abgeraten.

    Zitat


    Die angepriesenen Zusatzstoffe wie L Carnitin, Taurin und Co sind da in homöopathischen Dosen enthalten, Salz in der Menge ist in einigen anderen Futtermitteln auch drin, ohne das der entsprechende Hersteller damit wirbt

    Ich erkläre Dir auch gerne noch mal genau, wieso ich es nicht füttern würde.

    Vom L Carnitin sind 300mg/kg drin, Taurin 1000mg… also 0,3g bzw. 1g.

    Ich weiß nicht wieviel Dein Hund wiegt, aber meine 45kg Hündin bekommt vom Napfcheck L Carnitin 8g und Taurin 4g tgl.

    Lt Fütterungstabelle würde sie ~ 450g - 500g Josera bekommen.

    Wenn das preislich zu eurem Futter gleich liegt und dein Hund das gut verträgt kann man das gerne füttern, aber wirklich positive Effekte kann man von den Zusatzstoffen eben auch nicht erwarten in der Menge…

    Die Zwölfe hat ja bisher „nur“ Rhythmusstörungen, lt Kardiologe kann das die okkulte Phase einer DCM sein, aber da müssen wir eben abwarten (falls ja hat sie die bereits seit min. 2 Jahren, da fing die Diagnostik an).

    Sie hat vorher morgens Trofu und abends Barf bekommen, seit damals (auch weil ursprünglich eine Nierenerkrankung im Raum stand) bekommt sie morgens Trofu (aktuell Lakefields Wild) und abends Köbers Light. Lakefields ist leider nicht sehr transparent mit ihren Analysedaten, man bekommt sie aber zeitnah auf Nachfrage per Mail.

    Ich achte eben auf die Natriumzufuhr, generell keine Extreme (das Köbers Light hat mit zB deutlich zu wenig Fett, deswegen achte ich da beim Trofu drauf, dass das entsprechend anders ist) und supplementieren für den Herzmuskel.

    Also L Carnitin, Taurin und Magnesium (letzteres aber nicht in der empfohlenen Dosis, sondern weniger, da sie sonst Durchfall bekommt).

    Nein kannte ich bisher nicht … würde ich aber auch nicht füttern.

    Die angepriesenen Zusatzstoffe wie L Carnitin, Taurin und Co sind da in homöopathischen Dosen enthalten, Salz in der Menge ist in einigen anderen Futtermitteln auch drin, ohne das der entsprechende Hersteller damit wirbt, Protein und Fett wären für meinen Hund zu gering…

    Zuerst: Ich hoffe der Hund trägt draußen immer einen Korb, nicht nur damit du entspannt bist sondern auch, damit es nicht nochmal zu Beißvorfällen kommt!

    Dann sind 3-4 Monate bei einem Verhalten, dass sich viele Jahre entwickeln und festigen konnte einfach nichts.

    Ich bin beileibe kein Wattebauschwerfer, aber einem Hund der eh schon auf 395 ist noch zusätzlich mit Straf- und Schreckreizen Stress machen… kann man machen, ist aber weder fair und wenn Du Pech hast auch nicht dauerhaft erfolgreich, je nach Typ Hund machst du dir damit ggf auch neue Baustellen auf und der dreht sich mal um - oder aber wenn Du zu massiv wirst und er das nicht verpackt liegt er nur beim knacken einer Wasserflasche auf dem Bauch… will man beides nicht mMn!

    Ich bin bin gerne nett, wenn es sein Muss steppt hier allerdings auch der Bär, aber mit dem Unterschied, dass mein Hund zB alle Regeln des Miteinanders beherrscht. Da kann ich dann schonmal fragen, ob sie Lack gesoffen hat wenn das Anpöbeln der Erzfeindin wichtiger ist als der Rückruf.

    Dein Hund weiß anscheinend nicht wirklich was von ihm erwartet wird - und wenn Du zu wenig bestätigen kannst ist der Aufbau falsch! 8 Meter ohne auslösen ist doch schon echt gut! Wenn das diverse hundert Male super funktioniert hat, DANN kann man da meiner Meinung nach nen Abbruch setzen, wenn beim diverse hundert Male + 1 auf einmal wieder gepöbelt wird.

    Zudem sollte man natürlich zusehen, dass einem das Training nicht zerschossen wird, also nix mit Hauptgassizeit auf der Hundewiese etc. Super aufwändig, mega ätzend und gänzlich verhindern können wirst es wahrscheinlich nicht.

    Ich würde beim Training auf einen goldenen Mittelweg setzen und dafür zur Not auch etwas weiter fahren.

    Wenn Du verrätst wo Du ca herkommst hat vielleicht noch jmd nen Trainertipp.

    Nein, die sind beide moderat, wobei das Belcando noch etwas weniger kcal hat.

    Wenn er wirklich so ein guter Futterverwerter ist würde ich mich mal 2-3 Wochen an die unterste Fütterungsempfehlung halten und alles andere, sei es Kauartikel, Leckerchen oder auch Nassfuttertopping mitberechnen und dann mal weiterschauen…