Du sollst Kind und Hund gar nicht permanent trennen.
Aber dafür sorgen, dass alle respektvoll miteinander umgehen.
Und dazu gehört eben auch, dass der Hund in Ruhe fressen darf. Genauso wird aber eurer Tochter kein Keks aus der Hand geklaut o.Ä.
Erziehung für alle Beteiligten quasi.
Aber das regelst Du als erwachsene Person, nicht das Kind und auch nicht der Hund.
Eine Trainerin, die solche Tipps gibt würde ich übrigens meiden wie der Teufel das Weihwasser!
Hier wohnt auch ein recht großer Hund. Meine Mädels waren knapp 3 und 9 als die Elfe als Welpe eingezogen ist. Und hier hätte (und hat 😉) wirklich der Bär gesteppt wenn sich jmd absichtlich nicht an die aufgestellten Regeln gehalten hat. Auch Kinderbesuch!
Wir haben uns z.B. später abwechselnd mit der ehemaligen Krabbelgruppe bei jmd zu Hause getroffen - zu Hochzeiten hatte ich hier inkl. Geschwisterkinder 13 Kröten hier. Ressourcen wie Hundespielzeug, Kauzeug etc gab es während der Zeit gar nicht, der Hund im Körbchen wird komplett ignoriert, gestreichelt wird mit mir zusammen usw.
Genauso hat der Hund gelernt, dass sie schreiende, rennende Kinder im Garten z.B. nichts angehen und sie bei mir bleibt etc. Da bin ich bei Besuch sehr penibel.
Wenn wir unter uns sind nicht mehr so sehr - aber auch da muss man immer ein Auge drauf haben und darf sich nicht drauf verlassen, dass sich nicht doch mal über Regeln hinweggesetzt wird 🙄
Ist erst ein paar Wochen her (die Mädels sind mittlerweile 7 und fast 14), ich bin kurz auf die Toilette gegangen, kam gerade wieder aus dem Bad und mir kommen die Kleine und der Hund entgegen: Guck mal Mama, ich hab der Mambi nen Verband gemacht.
Mhhm… einmal den Gürtel vom Bademantel ums Vorderbein gewickelt 🫤
Die liebt Kinder wirklich heiß und innig, hat bisher noch nie eins angeknurrt o.Ä. und auch die Aktion über sich ergehen lassen - aber ich weiß wieder, dass der kleine Freggle anscheinend immer mal wieder ne Nachhilfestunde in „der Hund ist kein Spielzeug“ bekommen muss, damit sowas nach Möglichkeit nie wieder und nicht nur sehr selten vorkommt.
Man möchte nicht auf Seite 1 der BILD auftauchen, wenn man selbst Schuld wäre…