Beiträge von Elaia

    Wir haben jetzt tatsächlich einen Dacia Jogger Extreme bestellt.

    Und ich Autonichtswisserin dachte ja tatsächlich, man geht los, sucht sich eins aus und fährt damit heim... Aber nein, wir müssen bis JANUAR warten 😭

    Was du vorher hättest machen können wäre gewesen mal alle Daciahändler in Umkreis x anzufragen, ob die ggf. Verkaufsfahrzeuge vor Ort haben in gewünschter Ausstattung (gewünschte Farbe dazu wäre dann ein absoluter Bonus)… in der Jogger Facebookgruppe werden öfter mal Händler erwähnt, die sowas haben - jetzt ist aber zu spät 😅

    Ich hab meinen damals ungesehen und ungeprobefahren letztes Jahr im Januar bestellt und hatte ihn im Mai - ich drücke die Daumen, dass es bei euch fixer geht…

    Name, Rückruf, je nach Endgewicht Leinenführigkeit - und ganz wichtig, lernen, dass man mit mir Spaß hat.

    Ja habe ich von Anfang an gemacht und sehr darauf geachtet, dass keine Fehler passieren sprich selbsttätig aufgelöst wird, Freigabe erfolgte also zuerst sehr fix und wurde dann nach und nach gesteigert.

    Hat sich mit mittlerweile knapp 6 Jahren schon deutlich verwaschen, aber bis sie krank wurde, also so die ersten 3 Jahre saß das alles bombenfest, egal welches Kommando.

    Qwiddl

    Puh, also ähm… außer, dass die Rassen alle kurzes Fell haben gibt es so gar keine klare Linie in deiner Vorstellung und von dem was du so schreibst finde ich einige davon sehr… gewagt.

    Der Basenji als Hund im Urtyp, nicht „dickköpfig“ mh… der Shiba könnte später Pläne wie Hundewiese/-schule nicht ganz so großartig finden wie du (die Halter der anderen Hunde dann ebenfalls nicht), mir den Puggle beim Frisbee spielen vorzustellen habe zugegebenermaßen auch so meine Schwierigkeiten, wie der Patterdale da als Jagdgebrauchshund reinpassen soll weiß ich ebenfalls nicht …

    Viele der Rassen, die du dir ausgesucht hast sind jetzt nicht das, was mir als erstes einfallen würde für einen Hundeanfänger, der einen easypeasy „Läuft-mit“Hund haben möchte.

    Ich würde dir raten schau dir Kurzhaarcollies und Elos an. Zum ersterem kann bestimmt Solumna was sagen… Elos gibt es hier im Forum auch, da fällt mir aber spontan niemand ein.

    Geh Züchter besuchen, frag zB in Rassegruppen bei Facebook o.ä. ob dich jemand aus deiner Ecke mal zum Gassi mitnimmt usw.

    Eigenschaften wie gern kuscheln etc. sind keine Rassefrage sondern da kommt es aufs Individuum an. Generell kann man sagen, dass da grad im jungen Alter nicht soo verstärkt Wert drauf gelegt wird, da sind andere Dinge spannender 😉

    Keine 2h Gassi am Tag schafft jeder gesunde Hund, egal welcher Rasse und die meisten werden dich wahrscheinlich fragen: und was machen wir noch?!

    Da sollte dir dann aber die Hundeschule weiterhelfen können, wie du später deinen Hund noch neben körperlicher Akitvität beschäftigen kannst…

    Ich bin auch leicht entsetzt, was sich Züchter rausnehmen 😳

    Kenne ich so gar nicht.

    Ich habe meine Anfrage mal rausgesucht und packe sie dir in den Spoiler

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich habe mein Telefondate bekommen, 45 Min. telefoniert, war 2 Wochen später da zum gucken und habe ein halbes Jahr später meinen Welpen abgeholt.

    Und diese Anfrage mit dem gleichen Ergebnis ging noch an zwei weitere Züchter mit dem selben Ergebnis (außer dem letzten Punkt der o.g. Aufzählung 😉).

    Keine Ahnung, ob Züchter von Begleithunderassen da anders ticken, aber bei den Aussagen hätte es wahrscheinlich eine entsprechende Antwort gegeben mit dem Schlußsatz, dass ich mich bedanke, dass sie mir erspart geblieben sind 🤯

    Als die CC-Hündin hier einzog waren meine Kröten knapp 3 und 9 - und die Schwiegermutter unkte auch: die Kinder bekommen nie wieder Besuch wg dem Kampfhund blaaaa - auf meine Antwort, dass das dann ein sehr gutes Idiotenradar ist war Ruhe… und entweder hatten wir keine im Freundes-/Bekanntenkreis oder sie haben es sehr gut versteckt 🤪

    Ich sehe unter euren Voraussetzungen auch eher nichts was dagegen spricht.

    Und wenn deine Eltern eine zweiwöchige Urlaubsbetreuung machen dann bestimmt auch mal Tage/Nachmittage wo man was mit den Kindern macht, wo der Hund nicht mitkann wie Schwimmbad, Freizeitpark etc.

    Mittlerweile ist unser Hund fast 6, die Mädels 8 und 15… und die langen Runden zB meine Familyauszeit, wo es nicht ständig heißt: Mamaaaaa….

    Meine Hündin ist zB herzkrank und findet fremde Hunde in ihrem Tanzbereich mehr als flüssig - soll ich die deshalb in Stress versetzen, ggf ne Tachykardie auslösen etc nur weil der andere Hund ein Tutnix ist?!

    Mhhhh nö - nicht mehr in diesem Leben!

    Schlüssel, Discs, Kette o.ä. werfen kann man übrigens für den eigenen Hund schön gegenkonditionieren - geht natürlich nicht in einem Tag aber wenn man richtig hochwertig belohnt und dabei kleinschrittig genug vorgeht (also nicht direkt dem eigenen Hund vor die Füße ballern, da hilft auch ein halbes Schwein auf Toast bei nem Sensibelchen nicht mehr 😅), aber erst klimpern, dann aus niedriger Höhe etc und erst wenn das zu Hause gut klappt verlagert man das nach draußen…

    Ich spare tatsächlich an den Tierarztkosten… nicht an dem was gemacht werden muss sondern an den „nice to have“Dingen.

    Generell hätte ich gerne mal ein Dentalröntgen oder Wirbelsäule um zu schauen, wie es da mit knapp 6 und großem, schweren Hund aussieht - aber nö, solange das nicht muss weil es Anzeichen gibt klemme ich es mir.

    Eine chronische Krankheit hat das Blümelein, die zweite klären wir gerade ab - da hätte ich früher auch gesagt komm bist einmal da lass direkt beide Möglichkeiten kontrollieren…

    Geplant kostet mich der Hund aktuell knapp 1200€ Tierarztkosten im Jahr zzgl. monatlich 150€ Medikamente - Futter, Zusätze, Steuern, Versicherung nicht eingerechnet… so bombastisch es wäre sie für einen Zweithund als Miterzieherin zu nutzen, nachdem es wahrscheinlich wieder ähnlich groß werden würde - nein, will ich mir nicht leisten!

    Ich würde mit dem Chef sprechen und ne Übergangszeit vereinbaren, in der du Zeit hast eine Lösung zu finden.

    Den Hund 8 Stunden in ner Box verwahren ist auf jeden Fall keine.

    Und bei einem Hund, den du als etwas speziell bezeichnest wäre für mich auch keine Lösung, den bei einer Privatperson unterzubringen und hoffen, dass das gut geht.

    Hier im Ruhrgebiet zB wäre es nicht ganz so einfach eine gute, professionelle Unterbringung zu finden, viele sind einfach voll.

    Falls möglich, sprich Hund bleibt gut alleine zu Hause und der Anfahrtsweg ist nicht allzuweit, halben Tag alleine, lange Mittagspause um eine größere Runde gehen zu können und dann wieder 4h + Anfahrt alleine ginge auch potentiell…

    Wir haben im letzten Herbst ein Splitgerät von Mitsubishi einbauen lassen, einmal unten im Wohnzimmer und in der 1. Etage im Büro (der Teenie unterm Dach muss ohne klarkommen 😈)… und es hat sich die letzten Tage schon sowas von gelohnt 🥵

    Haben nicht alle Hundebesitzer mal klein angefangen und waren überfordert? Kompetenz entsteht durch Erfahrung, die ich halt noch nicht habe.

    Die Schwierigkeit besteht allerdings darin, dass du dir die Kompetenz jetzt erarbeiten musst während der Welpe bei dir lebt und ebenfalls lernt.

    Im Reitsport heißt es nicht umsonst: junger Reiter, altes Pferd und alter Reiter, junges Pferd (wobei es da nicht um das Alter in Jahren, sondern um die Erfahrung geht).

    Wenn du dir als Fahranfänger nen Lamborghini mit 600 PS kaufst und feststellst, dass du dir damit fast das Leben nimmst stellst den zur Not ab, kaufst dir nen Skoda und übst erstmal ein Weilchen - das funktioniert mit Lebewesen aber nicht.

    BC in falschen Händen sind fürchterlich arme Schweine, weil die Problematiken in erster Linie sie selbst betreffen.

    Der unpassende Herdenschutzhubd o.ä. ist „relativ fix“ weg, weil er dann eben kein psychisches Wrack ist, sondern zB den Postboten gefressen hat und da für alle sehr klar ersichtlich ist dass da was nicht rundläuft.

    Ich drücke deinem Welpen die Daumen, dass euer Trainer n Guter ist 🍀