Beiträge von Elaia

    Gersi

    Den 20/40 Sachkundenachweis in NRW kann ein dressierter Affe korrekt beantworten… und wie du schon sagst tlw veraltet, merkwürdige Infos drin etc… aber lernt man halt kurz auswendig was sie angekreuzt haben wollen bei Frage xy und Bitte, Danke, fertig.

    Und bevor es irgendwas einheitliches gibt ist das Gras violett.

    Eine Freundin hatte letztens ihre Hundetrainerprüfung ( inkl. Amtsvet vor Ort) und da wurde ihr angekreidet, dass sie als Trainingsempfehlung gegeben hätte einen Schritt auf den Hund zuzugehen beim Stopp auf Distanz… man wüsste nicht, wo sie solch aversive Trainingsmethoden gelernt hätte usw (die Prüfer von Schule xy, nicht der Amtsvet) etc… und da fragt man sich dann echt, ob eigentlich alle n bisschen Lack saufen 🤯

    Ich würde auch noch einige Zeit Ruhe in den Magen-Darm-Trakt bringen und wenn das mit VetConcept klappt, dann halt VetConcept.

    Allerdings würde ich auch schauen, dass ich gleichzeitig den Darm, der mit Sicherheit durch die vielen Antibiosen einiges abbekommen hat aufbaue und wenn das abgeschlossen ist mir jemanden suchen der wirklich Plan hat und dort besprechen wie ich ggf. anfange frisch (und da bin ich in dem Fall auch für gekocht statt roh, einfach weil es besser verträglich ist) zu füttern… und ehrlich gesagt wäre für mich die Person mit Plan eher ein TA mit Fachrichtung Ernährung als der Inhaber eines Barfladens.

    Lustig, da kenne ich es schon lange so, dass man den TSH erst nimmt, wenn T4 oder fT4 verändert sind - ansonsten ist der ja überflüssig. Aber macht halt auch nicht jede Praxis gleich.

    T4 ist normalerweise immer bei unserem geriatrischen Blutbild dabei - und war bisher eigentlich immer mindestens im Mittelfeld.

    Da das Groschengrab allerdings seit 2 Jahren kastriert ist und seit Anfang des Jahres rasierte Stellen nicht mehr zuwuchsen und sie sehr schwammig geworden ist haben wir jetzt mal weiter geguckt (Cushing ist ausgeschlossen).


    Ggf lasse ich wenn die Werte ok sind nochmal bzgl Thyreoditis nachfordern, dann ist aber auch Ende und ich werde mich damit abfinden, dass es auch einfach medikationsbedingt sein kann (sie bekommt 2 verschiedene Betablocker insgesamt 5x tgl)

    Da ich zu Coronazeiten einmal richtig Pech hatte und es auch prompt schiefgegangen ist bin ich glaube ich ein recht unbequemer Patientenbesitzer geworden. Ich hinterfrage viel und vor allem gebe ich meinen Hund für Untersuchungen nicht mehr aus der Hand - entweder macht man die mit mir zusammen oder überhaupt nicht 🤷🏻‍♀️

    Allerdings bin ich sowohl in der Lage viel zu verstehen, wenn man mir das ordentlich erklärt und das handling geht mit mir am besten, daher halte ich mich da nicht für einen Störfaktor…

    Morgen geriatrisches Blutbild + ggf. Schilddrüsenwerte, ich bin gespannt 💸