Hast du die Möglichkeit den Hund immer wieder mal für paar Minuten oder mal halbe Stunde bis Stunde alleine zu lassen?
Da ich zum Glück in einem Hundehaus mit 7 Parteien wohne und davon eine noch meine Schwester ist, konnte ich immer wieder mal beim Alleine bleiben üben kurz hoch oder raus in Flur und hab immer wieder mal gehört was die so treiben. Zusätzlich hab ich eine Kamera gekauft damit ich auch von der Arbeit aus sehen kann ob die daheim schlafen oder randalieren sollten.
Wir betreiben auch jeden Morgen den selben Ablauf wenns zur Arbeit geht oder ein Ritual wenn ich tagsüber mal kurz weg muss.
Morgens:
Aufstehen, Gassi gehen, im Bad fertig machen, Hunde füttern, mein Essen fertig machen, Kamera einschalten, mich anziehen und Zeug zam packen, Rollos ein Stück runter lassen, meinen TV mit Zeitschaltuhr (geht alleine wieder aus) für paar H anmachen (Geräusche im Hintergrund) und für jeden Hund ein Leckerli nehmen.
So blöd/lustig wie es klingt aber ich verabschiede mich jeden Tag egal ob morgens oder tagsüber mit den Worten: "Mama muss zur Arbeit, schön brav sein, ich bin bald wieder da" und dabei bekommen die beiden ihr Leckerli. Dann mach ich noch das Hundegitter zu damit sie nicht in der ganzen Wohnung rumrennen und evtl. an der Tür bellen (hört man leider im Treppenhaus sehr) und verlasse die Wohnung.
Und wenn ich grade so auf die Kamera schaue, beide schlafen wie die Engel am Sofa daheim